Mittwoch, 22. Juli 2009

Aufschwung kommt... mit Massenentlassungen?

Die Massenmedien berichten derzeitig allgemein mit der Propaganda: "Der Aufschwung kommt bald, doch es wird Massenentlassungen geben!" Während sich die Wirtschaft angeblich erholen soll - eine reine Behauptung, bisher ohne fundierter Grundlage - erwartet man für den Arbeitsmarkt Schlimmes. Mehr als fünf Millionen Arbeitslose! Es gibt zwar real, siehe Blog, längst viel mehr, doch nach der beliebig frisierten PR-Zahl der Politik.

Wenn es bald wirklich eine nennenswerte Besserung geben würde, gäbe es keine Massenentlassungen!
Dann bräuchten die Firmen gleich viele Mitarbeiter wie zu den "guten Zeiten" ("Aufschwung") 2007-2008 und nicht deutlich (Millionen) weniger. Immer das absurde Gerede: Der Wirtschaft geht es bald wieder besser aber dem Arbeitsmarkt geht es schlechter und schlechter, Massenentlassungen... Das ist ein knallharter Widerspruch! Bei Besserung der Lage, oder auch nur guter Aussicht, gibt es keine Massenentlassungen wie die letzten Monate und nach der Wahl.

Wem dient das ganze Propaganda-Theater in den Medien? Natürlich der Politik und dort den etablierten "Volksparteien". Man will, nein muss, vor der Wahl irgendwas Positives bieten. Das inszeniert man schön, wie nun auch die harten Worte gegen Banken, die man zur Kreditvergabe zwingen will. War nicht eine der Ursachen der Krise die viel zu lasche Kreditvergabe? Das will die Politik verschlechtern, statt bessern? Banken zur Vergabe an "alle" zwingen? Für die Regierung gibt es den medialen Aufschwung und das Ende der Krise vor der Wahl! Nach der Wahl wird es dann umso schlimmer!

Schaut man genau hin, findet man wenigstens immer wieder ehrlichere Meldungen, die im großen Medientheater untergehen:

Kein Aufschwung in Sicht - Industrie warnt vor Konjunkturjubel - Ende der Talfahrt bedeutet keine wirtschaftliche Erholung
- Zum Artikel auf spiegel.de -

IG-Metall: Entlassungswelle nach Bundestagswahl - Unternehmen schieben Entlassungen aus politischen Gründen hinaus
- Zum Artikel auf rp-online.de -

Mehr zum Thema:
- "Union hält an Vollbeschäftigung fest"
- "Tolle Krise"
- "Arbeitslosenzahl sinkt deutlich"
- "Probleme? Mit der FDP in der Regierung gibt es keine!"
- "Nach der Wahl wird alles besser"
- "Arbeitslosenzahlen in der Wirtschaftskrise 2009"
- "Neue Arbeitslosenzahlen: Wieder lügen fast alle Medien für den Staat!"
- "Über 7 Millionen, statt unter 3 Millionen!"
- "Wahl 2009: Weniger Arbeitslose = Neue Tricks!"
- "Arbeitslosenzahlen in Millionenhöhe gefälscht!"