Donnerstag, 30. April 2009

Arbeitslosenzahlen in der Wirtschaftskrise 2009

Alle Massenmedien melden heute wieder brav die offiziellen Zahlen ohne in den genauso offiziellen Bericht der Bundesagentur für Arbeit (hier als PDF) zu schauen!

Die staatlichen PR-Zahlen:
Die Rezession der deutschen Wirtschaft wirkt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt aus. Die Arbeitslosigkeit ist für einen April ungewöhnlich schwach zurückgegangen. Allerdings hat vor allem die starke Nutzung der Kurzarbeit die Beschäftigung und damit den Arbeitsmarkt insgesamt stabilisiert und Schlimmeres verhindert.“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise.

- Arbeitslosenzahl im April: -1.000 auf 3.585.000
- Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: +171.000
- Arbeitslosenquote im April: -0,0 Prozentpunkte auf 8,6 Prozent

Quelle: arbeitsagentur.de

Grundsätzlich sind natürlich wieder alle Zahlen massiv geschönt und durch diverse Tricks klein gehalten.
Doch sogar das neu Behauptete stimmt nicht! Korrekt ist lediglich, dass durch Kurzarbeit und Transfergesellschaften auf Steuerkosten aus der Arbeitslosenstatistik inzwischen min. knapp eine Million Arbeitslose rausgehalten werden.

Falsch ist, dass es im April 1000 Arbeitslose weniger als im März gibt! Ein Blick in die offiziellen Zahlen (PDF) beweist das! Aktueller Bericht Seite 2 bei "Leistungsempfänger":

März 2009:
Arbeitslosengeld 1.238.259
erwerbsfähige Hilfebedürftige (Alg II) 4.879.893
- Ergibt addiert, ohne Sozialgeldempfänger = 6.118.152 (6,11 Millionen Arbeislose)

April 2009:
Arbeitslosengeld 1.180.235
erwerbsfähige Hilfebedürftige (Alg II) 4.944.133
- Ergibt addiert, ohne Sozialgeldempfänger = 6.124.368 (6,12 Millionen Arbeitslose)

Im April gibt es 6216 Arbeitslose mehr... Mindestens, denn mit den nicht erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (Sozialgeld) kommen im März weitere 1.810.209 Arbeitslose (arbeiten ja nicht und bekommen Geld vom Staat) und April 1.824.313 dazu.

Total existieren laut den offiziellen, stark geschönten Zahlen in Deutschland im April exakt 7.948.681 Arbeitslose! (7,94 Millionen)

Da es im April etwa 14.000 Sozialgeldbezieher mehr als im März sind, führt auch das nicht zu 1000 weniger Arbeitslosen im April als März, wie behauptet wird.

Freie Stellen (total, Bestand): 495.242. (S.2 bei "Gemeldete Stellen") Da soll bitte jmd. erklären, wie bei Millionen Arbeitslosen und nur höchstens knapp einer halben Million Jobs, alle Arbeit finden sollen. Das geht nicht, selbst wenn jeder Arbeitslose jeden noch so miserablen Job nehmen und bis an sein Lebensende behalten könnte! Unabhängig, ob man die PR-Zahl von 3,5 Mio. Arbeitslosen oder die im Bericht zu findenden 6,12 Mio. bzw. 7,94 Mio. nimmt. 1/2 Mio. freie Stellen geben nicht 3,5 Mio. oder noch mehr eine Chance auf einen Job...

Wieder alles Lügen und die Massenmedien berichten wie in einer Diktatur alle geschlossen im Staatsinteresse. Von freier Presse und Recherche nichts zu sehen.

Mehr zum Thema:
- "Arbeitsmarktszahlen April 2009" (arbeitsagentur.de)
- Direkt zum PDF mit den Daten für April 2009 (arbeitsagentur.de)
- "Neue Arbeitslosenzahlen: Wieder lügen fast alle Medien für den Staat!"
- "US-Arbeitslosigkeit steigt auf 40-Jahres-Hoch"
- "Über 7 Millionen, statt unter 3 Millionen!"
- "Wahl 2009: Weniger Arbeitslose = Neue Tricks!"
- "Arbeitslosenzahlen in Millionenhöhe gefälscht!"

Screenshot des Berichts April 2009 der Agentur für Arbeit