Mittwoch, 29. April 2009

Schweinegrippe-Wahn in den Massenmedien [UPDATE]

Täglich bombardieren uns die Massenmedien regelrecht mit Panikmache!
Die Schweinegrippe kommt und wird uns alle töten!
Den Eindruck muss man fast haben...

Die Überprüfung der Todesfälle in kanadischen Labors hatte ergeben, dass nur sieben Tote auf den Schweinegrippe-Erreger zurückzuführen sind statt 159, die Mexiko zunächst gemeldet hatte.
[...]
Die nicht auf die Schweinegrippe zurückzuführenden Todesfälle bezeichnete Kekulé als "die ganz normalen Todesraten in einem Schwellenland". Nicht jeder, der an einer Lungenerkrankung sterbe, sei ein Epidemieopfer.
[...]
Gehe man also von etwa 25.000 Ansteckungen und sieben Todesfällen aus, komme ein Toter auf 3000 Infizierte. Das sei weniger als bei einer normalen Influenza. "Das neue Virus wäre damit also nicht sehr aggressiv", sagte Kekulé SPIEGEL ONLINE.

Quelle: "Schweinegrippe harmlos?" (mmnews.de) und "Erste Zweifel an Gefährlichkeit der Schweinegrippe" (spiegel.de)

Den Fakten nach ist die Schweinegrippe harmloser als die bekannten und verbreiteten Influenza-Viren (s. unten), zu den es in den Massenmedien keine den Umständen entsprechende Berichterstattung gibt.
Dass die, den Fakten bislang nach harmlose, Schweinegrippe bevorzugt Menschen mittleren Alters befalle ist bis jetzt eine reine Massenmedien-Behauptung und nicht erwiesen.

Bisher nur ganze sieben Tote in Mexiko und neu heute gemeldet, angeblich ein Opfer in den USA.
Die Schweinegrippe ist nur eine neue Variante der herkömmlichen Grippe (Influenza), die weltweit jährlich - also regelmäßig - 250.000 bis 500.000 (halbe Million) Opfer fordert. Davon jedes Jahr min. 5.000-20.000 rein in Deutschland! Weiteres Beispiel ist die bakterielle Infektionskrankheit Tuberkulose. In Deutschland fallen ihr pro Jahr mehrere hundert in den USA einige tausend zum Opfer. Diese vielen Toten sind den Massenmedien kaum Meldungen wert, ganz wenige (hunderte) Infektionen, größtenteils unbestätigte die schnell wieder "heilen" und noch weniger Tote, bislang max. um die acht, der Variante Schweinegrippe füllen dagegen die Schlagzeilen über Tage, Wochen oder vielleicht Monate.

Sollte die Schweinegrippe einige hundert oder tausend Leute weltweit töten, wobei Letzteres kaum anzunehmen ist, wäre sie immer noch vollkommen unbedeutend und unwichtig im Vergleich zu den jährlich grassierenden regulären Grippe (Influenza) Epidemien oder z.B. Tuberkulose. Diesen fallen, wie gesagt, jährlich hunderttausende und in Deutschland jedes Jahr 5.000-20.000 zum Opfer. Doch das macht keinem Angst, nur die neue, viel kleinere und unbedeutendere Schweinegrippe-Variante? Welch medialer Blödsinn, wie damals bei der Vogelgrippe, die zu keiner Zeit eine ernthafte Bedrohung war, die mit den wirklich verbreiteten Grippe-Viren und bakterielle Infektionskrankheiten mithalten konnte.

UPDATE:
Immerhin einige Massenmedien bringen zwischendurch auch seriöse Infos. Im Moment neben dem Spiegel auch n-tv.de

Normale Grippe schlimmer - Hysterie unnötig
Der Berliner Immunologe Stefan Kaufmann verwies auf das relativ niedrige Gefahrenpotenzial der Schweinegrippe. Bei einer Infektion schwebten nur etwa ein Prozent der Patienten in Lebensgefahr, sagte Kaufmann.

Quelle: n-tv.de

Dazu der Hinweis auf die normale Grippe und deren regelmäßig unvergleichlich viel mehr Opfer. Deswegen ist der Wirbel, heute z.B. Brennpunkt-Sondersendung(!) dazu in der ARD nichts als unbegründete Panikmache. Die Schweinegrippe ist weder besonders gefährlich, führt bei kaum einem Infiziertem zum Tod und kann man nicht mit verbreiteten schlimmeren Dingen wie Influenza oder Tuberkulose vergleichen, die es ständig gibt, worüber die Massenmedien jedoch nicht so eine Show abziehen.

Mehr zum Thema:
- "Schweinegrippe-Epidemie - EINE MILLION TOTE!" (bazonline.ch)
- "Infizierten Deutschen geht es schon wieder besser" (spiegel.de)
- "Erste Zweifel an Gefährlichkeit der Schweinegrippe" (spiegel.de)
- "Normale Grippe schlimmer - Hysterie unnötig" (n-tv.de)

Influenza-A-Viren im TEM-Bild - This image is a work of the Centers for Disease Control and Prevention, part of the United States Department of Health and Human Services, taken or made during the course of an employee's official duties. As a work of the U.S. federal government, the image is in the Public Domain.