Dienstag, 2. Dezember 2008

Über 7 Millionen, statt unter 3 Millionen!

Ganz offiziell stehen über 7,3 Millionen Arbeitslose im Monatsbericht November 2008 der Bundesagentur für Arbeit, nur berichtet man nicht darüber.
Zum PDF - hier klicken - (arbeitsamt.de)

Auf Seite 45 sieht man 7,37 Mio. "LEISTUNGS- EMPFÄNGER" aufgelistet. Da lange nicht alle Arbeitslose Leistungen beziehen und die Zahlen enorm geschönt sind, muss man natürlich in der Realität von einer noch deutlich höheren Zahl ausgehen. Wer in einer "Maßnahme", einem 1-Euro-"Job", einigermaßen alt usw. ist, der wird nicht mitgezählt. So hält man allzeit min. 1-2 Mio., wenn nicht mehr, Arbeitslose aus der Statistik. Dazu zählt in vielen Fällen auch das "Verschieben" zum Sozialgeld.

Jeder, wer wirklich will, bekommt einen Job!
So der Irrglaube und die Propaganda. Dabei ist das unmöglich, da es nur maximal um die eine Million gemeldete freie Stellen gibt! Siehe Bestand "GEMELDETE STELLEN", ebenfalls auf Seite 45 des aktuellen Berichts. (539.384 bei "Den Arbeitsagenturen waren im 3. Quartal 2008 laut Umfrage bei Betrieben 58 Prozent des gesamten Stellenangebotes gemeldet")

Bei mindestens 7,3 Millionen Arbeitslosen und höchstens knapp 1 Million an freien Stellen, soll jeder ganz einfach einen Job bekommen können. Auch wenn jeder Arbeitslose alles geben und jeden "blöden" Job akzeptieren würde, reicht das bei weitem nicht. Es müsste mehr als 7fach mehr freie Stellen geben.

Mehr zum Thema:
- Monatsbericht 11/2008 der Bundesagentur für Arbeit (arbeitsamt.de)
- "Wahl 2009: Weniger Arbeitslose = Neue Tricks!"
- "Arbeitslosenzahlen in Millionenhöhe gefälscht!"
- "Arbeitslosenstatistik geschönt?"
- "Euphorie über die Zahlen am Arbeitsmarkt"