Donnerstag, 24. Juli 2008

Neuer Personalausweis

Alles ist natürlich rein zu Gunsten der Bürger! Der neue Personalausweis, mit Chip auf dem Foto und Fingerabdrücke gespeichert werden (können), kommt.

Fälschungssicherer wird er sein und für Internet-Identifikation soll er taugen. Ist der alte Ausweis etwa einfach zu fälschen? Aktuell gilt er als fast unfälschbar. 100%ig fälschungssicher ist nichts. Profis wie Geheimdienste oder darauf spezialisierte Kriminelle schaffen das immer.

Anfangs ist viel wieder freiwillig, am Ende - in nicht sehr ferner Zukunft - wird alles für alle Bürger Pflicht. Die (technische) Grundlage zum Allzweckausweis mit Biometriespeicher wurde geschaffen: Der Ausweis existiert, samt Chip und Foto der Bürger. Der Zeitpukt kommt, an dem das dann bestmöglichst zur Überwachung & Kontrolle genutzt wird. Das mit den Fingerabdrücken sowie weiteren biometrischen Daten ist dann gesetzlich vorgeschrieben, der Ausweis wird zur allgemeinen Idenifikation und Zahlungsmittel. Als Kranken(kassen)karte, Reiseausweis, zum Bezahlen beim Einkaufen in der Realität + im Netz, zur Idenfikation im Internet (nicht nur Online-Banking!) und viel mehr...

Was man dann auch tut, der Staat und die neoliberale Wirtschaft weiß exakt, wer man wann wo ist/war, bekommt gleich alle privaten Details geliefert. Per neuem Ausweis wird ein jeder Mensch zu einer leicht ort- und überwachbaren Nummer.

Mehr zum Thema:
- "Zentrale Datensammelung -> Polizeistaat"
- "Schäubles Träume + BKA-Gesetz"
- "Der Staat als Krawallmacher bei Demos"
- "Schäuble gegen härtere Gesetze"
- "Gentests & BKA-Gesetz: Schritte über Schritte zum Ziel"
- "Online-Durchsuchungen: Nun offiziell erlaubt!"
- "Schäuble befürchtet Anschlag mit Atomwaffen"
- "Miserable Trefferquote: Kein Kampf gegen den Terror!"
- "Wer hat hier Angst vor wem?"
- "Der Staat passt gut auf"
- "Bundestag verabschiedet Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung und TK-Überwachung"
- "Vorratsdatenspeicherung muss verhindert werden"
- "Vorratsdatenspeicherung: Reine Überwachung der Bürger und ohne Nutzen"

Foto: Grafik von vorratsdatenspeicherung.de