Während der Ölpreis massiv stieg und Höchststände erreichte, konnten die Gaspreise mit der Begründung der Ölpreisbindung (unsinnige, anti freie Marktwirtschaft Koppelung des Preises für Erdgas an den Ölpreis) durchgesetzt werden.
Nun, wo der Ölpreis stark gesunken ist (~50) und sich etwa auf einem Drittel des max. Standes im Juli (146,35) befindet, müsste man denken, die Gaspreise würden alle stark sinken, doch von wegen! Einige Anbieter erhöhen den Preis weiter und Senkungen werden solange wie möglich hinausgeschoben... Wieso sich das wahre Geschäft im Winter verderben? Im Winter wird doch geheizt! Im Sommer gab es viel weniger Verbrauch. Wie meist, ein reines pro-Wirtschaft Urteil, gegen die Bürger: "Gasanbieter dürfen Preiskalkulation geheim halten" (welt.de)
Zum momentanen Öl- und Benzinpreis: Der Preis gab zwar bis etwa 1,18 an den Tankstellen nach, doch ist das auf lange Zeit betrachtet immer noch teuer und wird nur ein Trick sein. Der Preis dürfte in spätestens 2-3 Wochen wieder stark ansteigen und oben bleiben. Man sollte sich von ganz kurzzeitigen Preissenkungen nicht täuschen lassen.
Mehr zum Thema:
- "Öl wird knapp! = Rekord Öl- & Benzinpreis?"
- "OPEC verhindert niedrigen Ölpreis"
- "Krieg im Kaukasus"
- "Klima-Abzockprogramm: Zweiter Teil beschlossen"
- "Zur Klimaabzocke"
- "Das Klimageschäft"
- "Hirn und Licht ausschalten!"
- "Al Gore erhält Friedensnobelpreis"
- "Temperaturrekord: NASA gesteht Rechenfehler ein"
- "Live Earth"