Sonntag, 10. August 2008

Krieg im Kaukasus

Nach der aggressiven georgischen Offensive gegen Südossetien griff Russland per Inter- vention in den Konflikt ein um zu verhindern, dass Georgien Südossetien erobert und annektiert.

Bei dem Konflikt geht es wie (fast) immer um Energieressourcen (Öl & Gas), Pipelines und Macht. Schon seit Jahren nähert sich Georgien der EU und NATO an, das nicht uneigennützig. Die EU und NATO (USA) versuchen über Georgien und weitere Länder Pipelines für Öl und Gas mit Umgehung Russlands zu schaffen. Das bedeutet massive finanzielle, logistische und geheimdienstliche Operationen vor Ort, um das Ziel zu erreichen. Gesteigerte Ölförderungen in Turkmenistan und Aserbaidschan rücken den Staat im südlichen Kaukasus als Transitland zur Verschiffung des schwarzen Goldes in den Mittelpunkt des EU & US-Interesses.

"Georgien setzt seine Hoffnungen für eine wirtschaftliche Erholung auf die Entwicklung eines internationalen Transport-Korridors durch die Schwarzmeerhäfen Poti und Batumi, eine große Ölpipeline vom aserbaidschanischen Baku über Tiflis nach Ceyhan in der Türkei, die Baku-Tiflis- Ceyhan-Pipeline (BTC) und eine parallel dazu verlaufende Gaspipeline, die Südkaukasus-Pipeline. Diese Pipelines machen Georgien für die Europäische Union und die USA geostrategisch bedeutsam, da sie es ermöglichen, das Öl und das Gas den Feldern am Kaspischen Meer an Russland vorbei in den Westen zu transportieren, und sie so die Abhängigkeit von russischen Exporten verringern."
Quelle: de.wikipedia.org

Für Russland ist Georgien als ehemaliger Sowjetstaat nun ein US-/EU-Satellitenstaat und eine unmittelbare Bedrohung seiner Südflanke. Vom Flughafen Georgiens führt die "George W. Bush Allee" ins Zentrum der georgischen Hauptstadt Tiflis. Präsident Michail Saakaschwili hat in den USA studiert, ist ggfs. CIA-Agent. Die USA, England oder Frankreich würden nicht anders handeln, den Angriff nur besser inszenieren und z.B. dafür einen "Terroranschlag" oder angebliche Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen als Vorwand bieten usw. Russland reagierte nur auf einen Kriegsakt Georgiens, was in unseren EU- und in US-Massenmedien fast vollständig igniriert wird.

"Georgien ist eine souveräne Nation, deren territoriale Integrität respektiert werden muss", so Bush zur aktuellen Lage. Ist das Realsatire? So eine Äußerung von den USA, denen jede Souveränität und territoriale Integrität vollkommen egal ist. Die USA griffen und greifen schon immer beliebig jedes Land aus Eigeninteresse an und führen verdeckte Geheimdienstoperationen durch. Beispiele z.B. hier und hier. Das von Bush Genannte spielt für die USA selbst überhaupt keine Rolle.

Foto: George W. Bush bei Saakaschwili in Georgien - Diese Datei ist Public Domain, da sie von einem Bediensteten einer Bundesbehörde in Ausübung seiner dienstlichen Pflichten erstellt wurde und somit ein Werk der Regierung der Vereinigten Staaten ist.