Mittwoch, 10. September 2008

OPEC verhindert niedrigen Ölpreis

Durch Antrag des Irans(!) wurde die reale Öl-Förderquote durch die OPEC erneut leicht gesenkt, um durch weniger Öl den Preis zu halten und ein weiteres Absinken zu unterbinden.

Der Weltmarkt ist überversorgt mit Öl, eigentlich müssten die Öl- & Benzin-Preise viel niedriger sein. Doch nicht umsonst gibt es das Öl-Kartell OPEC. Entgegen der Lügen, der Öl-Peak sei erreicht und das Öl sei bald zu Ende, wird weltweit viel zuviel Öl gefördert. Was schon seit Langem ständiges Absenken und Halten der Fördermengen zwingend macht, da unkontrollierte - wo ist da freie Marktwirtschaft? - freie Förderung und freier Handel mit Öl den Preis nicht so stabil halten und erhöhen würden, wie es geschieht.

Ein wirklich freier, nicht Kartell-Handel, mit Öl, würde für faire und nicht kontrolliert, diktierte Öl- und Benzinpreise sorgen. Der Ölpreis ist das beste Beispiel, wie wenig frei unsere Wirtschaft in der Realität ist. Sehr viele Produkte & Marktsegmente stehen unter Kontrolle von Kartellen wie der OPEC, Pharmaindustrie & Co., die die Preise künstlich massiv hochhalten.

Dem Öl-Kartell könnte man irgendwann ein Vorspielen des Öl-Peaks zutrauen. Die OPEC müsste dazu nur (heimlich) durch konstantes Absenken der Förderquoten dafür sorgen, dass immer weniger Öl auf den Markt kommt und die Preise so massiv ansteigen. (Was im Prinzip seit Jahren so gemacht wird!) Man hat den Preis seines Produktes selbst in der Hand, wie ideal und verführerisch zu Lug & Betrug. Tür und Tor sind zum Abzocken geöffnet.

Mehr zum Thema:
- "Öl wird knapp! = Rekord Öl- & Benzinpreis?"

Foto: Erdöl Bohrturm von Brudersohn - Unter GNU Free Documentation License.