Freitag, 23. Mai 2008

Öl wird knapp! = Rekord Öl- & Benzinpreis?

Gestern erklomm der Ölpreis erstmals in der Geschichte die 135 US$-Marke. Damit begründet die Ölindustrie auch die Rekordpreise für Benzin an den Tankstellen

Hier eine realistischer Blick auf die Fakten: Wieso steigt der Ölpreis? Liegt es wirklich am zu Neige gehen der Ölvorkommen? An der Angst vor Krisen im Nahen Osten? Oder ist es ein fieses, neoliberales Spiel unserer, mit der Wirtschaft - gegen die Bürger - Hand in Hand zusammenarbeitenden, Politiker? Wird der Preis gezielt nach oben getrieben? Wurde das weltweite "Peak-Oil" erreicht?

"Das Ölfördermaximum (oft auch Peak-Oil) bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem die Förderrate eines Ölfelds ihr absolutes Maximum erreicht. Dieser Zeitpunkt ist erreicht, wenn etwa die Hälfte des förderbaren Öls gefördert wurde."
Quelle: de.wikipedia.org

"Reservenschätzungen gleichen ein wenig jemandem, der mit verbundenen Augen das Aussehen eines Elefanten beschreiben soll, den er nur an einigen Stellen berührt"
(Robert Hirsch, in TELEPOLIS, 25. April 2005)

Fakt ist: Schon in jedem der letzten Jahrzehnte wurde behauptet, das Öl ginge zu Ende und damit begründete man Preiserhöhungen, die sich über die Jahrzehnte - mit stets gleichen Behauptungen und selber Methodik - fortsetzten und bis heute andauern aber langsam das Maximum erreichen. Ob von Mitte/Ende der 70er, 80er, 90er und zu Beginn des 21. Jahrhunderts bis heute. Damals behauptete man, die bis dahin größten Ölvorkommen im Nahen Osten (z.B. Saudi Arabien, Kuwait, Irak & Iran) seien schon so gut wie aufgebraucht. "Kurz" später stellte sich das schnell als vollkommener Unsinn heraus. Dank neuem Wissen und neuen Fördertechniken konnte man diese Angstmache - besser PR der Ölindustrie - endgültig als falsch beiseite schieben. Das Öl ist nicht einmal zu einem deutlichen Teil verbraucht. Es wurden nur teilweise neue bzw. andere Fördertechniken benötigt und man fand und findet bis zum heutigen Tag ständig neue, unglaublich riesige Ölvorkommen in den alten und ganz neuen Gebieten oder Ländern.

Die Preiserhöhungen in unseren Tagen werden mit "nicht zugesichertem Ansteigen (mehr Verkaufen) der Förderungen durch die OPEC" vor Jahresende und der Angst vor Terror oder Krieg in/gegen Iran/Syrien begründet. Das ist es, nicht fehlendes Öl. Das ist mehr als je vorhanden und kann in ungeahntem Ausmaß erschlossen werden.

Hier die neusten Ölfunde: (Nur eine minimale Auswahl!)

- "Es ist der vielleicht größte Ölfund der letzten 30 Jahre: Brasilien hat vor seiner Küste ein gigantisches Rohstoff-Vorkommen entdeckt, 5000 Meter unter dem Meeresspiegel.
Quelle: spiegel.de

- "Eine Expedition hat damit begonnen, den Meeresgrund der Arktis in 4000 Meter Tiefe zu erforschen. Sie soll nachweisen, dass das Gebiet zu Russland gehört. Denn dort liegen riesige Öl- und Ergasfelder - an denen auch andere Länder interessiert sind."
Quelle: welt.de

- Neuentdecktes kolumbianisches Ölfelde "Cuisana" mit rund drei Milliarden(!) Barrel Öl

- In Russland bzw. einigen seiner ex. Gebiete, nun eigene Länder existieren massive Ölvorkommen. Dort unterbindet Russland z.T. gezielt die effektive und gewerbsmäßige Förderung von Öl und Gas im großen Stil. (z.B. in Kasachstan & Aserbaidschan)

- Venezuela hat riesige erschlossene und mutmaßlich noch viel mehr unerschlossene Ölvorkommen. Kein Wunder, wieso die USA das Land längst als Schurkenstaat sehen...

- Die USA kennen in ihren Hoheitsgebieten auch enorme Ölquellen, die sich z.T. in Naturschutzgebieten befinden. Diese werden durch die neue "Klimahysterie" durch Gore & Co. vermutlich die nächsten 5-10 Jahre nicht angetastet. Ganz in deren Sinne. Man will den neuen milliardenschweren Absatzmarkt "Klimaschutz" fördern, was nur geht, wenn der Öl-/Benzinpreis schön hoch ist und man gesetzlich Leute zu "Klimaschutzprodukten" (Autos, Heizungen...) zwingen kann, sofern sie keine "Strafgebühren" zahlen wollen. Das stört die Ölindustrie nicht, da man es schaffen kann, dass beide profitieren. Wie JETZT: Das Öl-/Benzin ist schön auf Rekordniveau und zusätzlich erschuf man den "Klimamarkt", den es eigentlich gar nicht geben würde.

- Wie beschrieben noch die vorhandenen Gebiete im Nahen Osten. Dass dort das Öl knapp wird stimmt nicht. Durch neue, verbesserte Methoden der Förderung sowie Feststellung neuer großer Ölfelder (z.T. im Meer), erwies sich die Angstmache "das Öl wird knapp" als klare Lüge oder "Ölindustrie-PR" zur Rechtfertigung von Preiserhöhungen.

Der amtierende US-Präsident Bush ist und war selbst stark im Ölgeschäft. Seine Familie pflegte auch gute Kontakte zur "Bin Laden" Familie. Das ist nicht alles. Maximaler Profit ist das Credo der neoliberalen, neokonservativen Politik. Der Politik, die rein Wirtschaftsinteressen dient. Darum ist der Ölpreis so hoch! Das Terrorspiel, die Kriege und allzeit drohende Kriegsgefahr im Nahen Osten, das damit begründete Hochspekulieren des Ölpreises, das ist der wahre Grund. Da ist der "Klimawandel" auch dabei. Der wird ebenso missbraucht, wie natürlich er auch ist und wie wenig bis nichts er mit uns Menschen zu tun hat, um das Steigen des Ölpreises und der Steuern darauf (bzw. Endprodukte wie Benzin) zu begründen. Alles dient Milliardeninteressen der Ölindustrie, die eine starke Lobby und z.Z. min zwei Weltmacht-Präsidenten (USA & Russland) besitzt.

Fazit: Es gibt keinen Rückgang der Ölreserven! Das Öl wird nicht knapp, man fand mehr, als man in den nächsten 100 Jahren verbrauchen kann! Man findet ständig kaum zu glaubend große, neue Vorkommen. Nur wird, das ist Teil des Spiels, um den Ölpreis durch das ZUVIEL Öl nicht zu zerstören, um ihn sogar massiv zu erhöhen, mit allen Mitteln (hauptsächlich der USA & Russland) verhindert, dass man zu schnell, zu stark zu viele Ölquellen zu intensiv nutzt. Wer das nicht mitmacht bekommt u.U. einen Krieg durch US- oder russ. Angriff an den Hals... Dazu noch alles rund um den Ölpreis erhöhen zu können: Terrorangstmache, Kriege, Klimawandel-Lüge usw. Öl, das ist ein großes Spiel, das größte Spiel unseres Planeten!

Mehr zum Thema:
Links und ggfs. mehr& ausführlichere Infos zu existierenden Ölvorkommen folgen

Foto: Erdölraffinerie - Public domain - This file is in the public domain because it was created by NASA. NASA copyright policy states that "NASA material is not protected by copyright unless noted". (NASA copyright policy page or JPL Image Use Policy).