Die Abwrackprämie soll verlängert werden. Wie schon mehrmals im Blog dokumentiert, ist das reiner Unsinn bzw. Wahlkampf.
Jeder, der sowieso Geld für ein Auto hat(te) und sich eins 2009 oder 2010 bis 2011 kaufen wollte und zu dumm ist zu wissen, dass man schon immer bei fast jedem Autohändler 2000-3000 Euro für JEDES Altfahrzeug bekam, macht das nun. Was bedeutet das also für die Zukunft der Autoindustrie? Die wird 2010 und 2011 und danach nur umso härter getroffen. Die Abwrackprämie ist rein pseudo und Wahlkampf für die dumme Masse. Sie löst kein Problem, verschiebt und verschlimmert es bloß. Wer ein mindestens neun Jahre altes Auto fuhr, wird seinen Neuwagen auch wieder min. 8-9 Jahre fahren. Zur Zeit ziehen zudem nur alle möglichen Käufer der nächsten Zukunft ihren Kauf vor. Durch die Prämie enstehen keine neuen Käufer, die es ohne Prämie nicht auch gegeben hätte.
Von dem Schaden durch Verschuldung vieler Haushalte durch den Autokauf und dem dadurch fehlenden Geld für alle anderen Wirtschaftsbereiche ganz zu schweigen! Einige noch stolzen Neuwagenfahrer werden unter der Last der Abzahlung ihres Wagens in den Ruin getrieben. Diese "Blase" platzt die nächsten Jahre... Die Abwrackprämie belegt, wie stark die Politiker von KFZ-Lobbyisten gekauft sind. Fast jedem, der sich nun ein Auto kaufte, dem fehlt das Geld natürlich dann für andere Ausgaben, die er ohne den Autokauf getätigt hätte.
Die Abwrackprämie verschiebt die Ausgaben nur zu Gunsten der Autoindustrie, das Geld fehlt nun der sonstigen deutschen Wirtschaft. Es wäre ohne Abwrackprämie besser, zu größeren Teilen (fast 100%ig) sowie direkter der deutschen Wirtschaft zugefloßen! (z.B. per Einzelhandel) Zum Großteil werden keine deutschen Autos gekauft. Deutlich über 70% gehen an ausländische Kleinstwagenproduzenten!
Jeder Politiker, der für die Abwrackprämie und deren Verlängerung eintritt, ist ein die Leute reinlegender Populist und billiger Stimmenfänger zum Schaden der deutschen Wirtschaft und Automobilindustrie!
Durch die Abwrackprämie sind Politiker und Parteien die reine Show abziehen klar erkennbar und als unwählbar gebrandmarkt.
Mehr zum Thema:
- "Abwrack-Prämie"
- "Anne Will und Merkel"
- "Der Bund schmeißt Milliarde(n) zum Fenster raus"
- "Geld für die arme Autoindustrie - Auf wessen Kosten?"
Freitag, 27. März 2009
Abwrackprämie = Blödsinn
Labels:
Abwrackprämie,
Autoindustrie,
Crash,
Politiker,
Wahlkampf,
Wirtschaft