Samstag, 24. Januar 2009

Abwrack-Prämie

Wer sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet, bekommt 2500 Euro Prämie zum Neuwagenkauf. Damit will die Regierung den KFZ- Neuwagenmarkt anregen.

Die Massenmedien melden große Erfolge, die Aktion soll auf riesen Interesse stossen. Interesse? Ja, es gibt viele Anfragen aber nicht mehr Verkäufe.

Wieder typische Propaganda. Wer sich (über neun Jahre lang) kein Auto leisten kann, kann es auch für 2500 Euro weniger nicht! Zudem kann man normal sowieso min. 2500 EUR raushandeln (normaler "Rabatt"). Nur bei ganz billigen Kleinstwagen eher nicht, doch die kommen sowieso aus dem Ausland (Hyundai & Co.). Wie soll das unsere Autoindustrie unterstützen?

Abwrackprämie löst Entsetzen aus
"Für die von der Bundesregierung großmundig angekündigten Abwrackprämie fehlt bislang jegliche rechtliche Grundlage", so Gesine Lötzsch nach der heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses. Die stellvertretende Vorsitzende und haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Auf meine Frage nach den rechtlichen Grundlagen konnte die Bundesregierung nicht einmal eine Verordnung vorlegen. Die öffentlichen Äußerungen der Kanzlerin zur Abwrackprämie sorgten in der heutigen Haushaltsausschusssitzung bei SPD und CDU für Verwirrung und Entsetzen. Man kann nur jeden Bürger davor warnen, die Versprechen der Kanzlerin für bare Münze zu nehmen. Es ist erschreckend und unseriös, wie die Kanzlerin die eigenen Haushaltsexperten zu Statisten degradiert."

Gesine Lötzsch in einer Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE

Wie bei Merkels "Die Spareinlagen sind sicher" Lüge, handelt es sich auch hier um reine PR ohne jede Grundlage! Wieso dann sowas? WAHLKAMPF! Man beutet zwar immer die Bürger bzw. 90% davon aus, doch in Wahlnähe, gibt man sich lieb, da genug Idioten (fast alle) wie immer erneut darauf reinfallen und CDU, SPD & Co. wählen.

Mehr zum Thema:
- "Anne Will und Merkel"
- "Der Bund schmeißt Milliarde(n) zum Fenster raus"
- "Geld für die arme Autoindustrie - Auf wessen Kosten?"

Foto: Schrottplatz von IFCAR - Public Domain