Donnerstag, 21. April 2011

Kurzmeldungen vom 21.-22.04. + Wochenende/Ostern (23.-25.04.2011)

- Ergebnisse der steuerlichen Betriebsprüfung 2009
"Die Betriebsprüfungen führten zu einem Mehrergebnis von 20,9 Mrd. €.

13 332 Prüfer waren im Einsatz und erzielten durchschnittlich ein Mehrergebnis von rund 1,6 Mio. € je Prüfer.

Von den 8 390 722 in der Betriebskartei der Finanzämter erfassten Betrieben wurden 206 524 Betriebe geprüft; das entspricht 2,5 %."

Quelle: bundesfinanzministerium.de
Kommentar: Man prüft 2,5% von 8,3 Millionen Firmen und das Ergebnis soll aussagekräftig sein? Mit diesem selektiven Verfahren kann man jede Statistik verfälschen. Man verwendet für die 2,5% gerade besser gehende Betriebe und das Ergebnis hat mit der Realität (100%) nichts zu tun...

- Noam Chomsky zu Libyen und den sich entwickelnden Krisen
"Die Kriegsplaner gingen davon aus, dass die USA aus dem II. Weltkrieg mit enormer Überlegenheit hervorgehen würden, und sie fanden die Festlegung eines großen Gebiets notwendig, in welchem die USA unbestrittener Machthaber mit militärischer und wirtschaftlicher Vormachtstellung sein würden und Staaten, die den US-Plänen womöglich in die Quere kommen könnten, in ihrer Souveränität eingeschränkt werden sollten. [...] Was den Mittleren Osten anbelangt, die laut Eisenhower "strategisch wichtigste Region der Welt", so ging und geht es um die enormen Energiereserven der dortigen Staaten. Mit diesen hat man "erhebliche Kontrolle über die ganze Welt", wie schon früh von dem einflussreichen liberalen Berater A. A. Berle erkannt wurde. Nur selten stehen diese Beweggründe ganz weit im Hintergrund, wenn es um diese Region geht."
Quelle: hintergrund.de
Kommentar: Kurz gesagt, geht es den USA bei ALLEN ihre Taten rein darum Weltmacht zu bleiben. Das erzielt man u.a. durch indirekte oder direkte Kontrolle über Energiereserven der Welt.

- Atomkatastrophe: Kühlversuche in Fukushima
"rbeiter im beschädigten Kernkraftwerk Fukushima haben sich in den vergangenen Tagen bemüht, die Temperatur im Abklingbecken von Reaktor 4 zu senken, die am Freitag auf 91 Grad gestiegen war. [...] Nun soll noch mehr Wasser zugeleitet werden, wodurch die Gefahr steigt, dass der Druck auf das Becken zu groß wird. In dem Abklingbecken befinden sich 1535 Brennelemente."
Quelle: faz.net
Kommentar: Da verwendet man in Fukushima wohl, wie auch (fast) alle deutschen AKWs, das Abklingbecken als Zwischenendlager! Es ist irr, wenn sich 1535 Brennelemente im Abklingbecken befinden. Dort dürften immer nur die "wenigen" - zuletzt verwendeten - Brennelemente sein, die man erst abkühlt, bevor man sie abtransportiert. Das erhöht das Risiko bei Katastrophen, dass viel Radioaktivität austritt...

- Höheres Staatsdefizit in Griechenland und Portugal
"Griechenlands Staatsdefizit ist höher als bislang angenommen. Der Fehlbetrag im Haushalt 2010 belief sich auf 10,5 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt [...] ein Prozent mehr als die Regierung in Athen geplant hatte. [...] Auch Portugal [...] korrigierte sein Defizit für 2010 überraschend auf 9,1 von bisher gemeldeten 8,6 Prozent."
Quelle: dw-world.de
Kommentar: Alle EU-Staaten lügen bis zum bitteren Ende. Spanien und Italien geht es aber super gut! Die werden keine EU-Hilfe beantragen...!!1

- EU-Freizügigkeit: Bundesagentur schwärmt vom Zuzug aus Osteuropa
"Ab dem 1. Mai benötigen osteuropäische Arbeitskräfte keine Erlaubnis mehr, wenn sie in Deutschland tätig werden wollen. Die Bundesagentur nennt das einen "echten Gewinn"."
Quelle: welt.de
Kommentar: Ein echter Gewinn für noch mehr Lohndumping! Wenn bald z.B. Polen, Tschechen & Co. zu den Löhnen und Bedingungen ihrer Heimatländer* bei uns arbeiten dürfen, dreht sich die Lohnspirale für die Masse der Bürger noch schneller abwärts! Dass die EU-Freizügigkeit den Deutschen schadet ist logisch. Profit machen bloß wieder die üblichen Verdächtigen. Die Firmenbosse bzw. Konzerne! Die staatliche Propaganda wird das vermutlich wieder weitgehend kaschieren und redet weiter vom Lügenmärchen der erreichbaren Vollbeschäftigung und dem nicht existierenden Fachkräftemangel. Die angeblich so niedrige Arbeitslosenquote ist ein reiner Statistiktrick. Sie ist in Wirklichkeit mindestens doppelt so hoch. (S. alte Blogtexte)

*(Z.B. über dortige Zeitarbeitsfirmen, die ihre Leiharbeiter an deutsche Firmen/Kunden ausleihen)

- Gaddafi-Truppen: "Man hat uns den Befehl gegeben, jeden zu töten"
"Der Kampf um die Stadt Misrata geht weiter. Zwei gefangengenommene Soldaten berichten von ihren Befehlen – und Zweifeln auf Seiten der Gaddafi-Truppen. [...] „Man hat uns den Befehl gegeben, jeden zu töten, der die Straße überquert, auch Frauen und Kinder.“"
Quelle: welt.de
Kommentar: Erneut die tolle, angebliche Taktik von Gaddafi bzw. Libyen. Man greift nach Einschreiten der NATO gezielt ALLE an, inklusive Zivilisten! Das ist bekanntlich die beste Methode, um die Propaganda der Angreifer (NATO) zu unterstützen und der eigene Nutzen ist gleich NULL! Frauen und Kinder oder Babys als ANGEBLICHE Opfer des Angriffsziels, ist seit jeher DIE LÜGENPROPAGANDA in Kriegen. Das wirkt gut, da man damit den Kriegsgegner als böses und gerechtfertigtes Ziel brandmarkt... Das oben Zitierte sollen Gefangene der Rebellen gesagt haben. Rebellen, die ihre Gefangene oft brutalst foltern, jedoch sicher am Ende immer massakrieren (ENTHAUPTEN) bzw. töten! Ob die Gefangenen, von denen die von Propaganda zitierten, unter Folter entstandenen Aussagen stammen, noch leben ist sehr fraglich. Zudem sagt man unter Folter immer das, was der Fragensteller hören will, da man hofft, die Folter höre dann auf. Für die gesamten Medien ist sofort klar: ALLES, WAS DIE REBELLEN MELDEN IST WAHR. Die Rebellen sind die Guten und die libysche Armee ist sehr böse. So gibt es z.B. beim Spiegel Fotos, wie Rebellen-Scharfschützen aus Fenstern von Krankenhäusern schießen. Würden das Truppen vom libyschen Staat tun, hätte das wahnsinnige Propaganda der Medien zur Folge. Die Rebellen halten in von ihnen eroberten Städten die Zivilbevölkerung als Geisel. Die Zivilbevölkerung dient dem Schutz der Rebellen. Da jeder tote Zivilist als weiterer Grund für mehr Angriffe der NATO dient. Aber zivile Opfer fallen nun mal in Kriegen an, gerade, wenn gegen alle Regeln & Gesetze UNMARKIERTE Rebellen sich gezielt in Städten UNTER ZIVILISTEN Z.B. IN KRANKENHÄUSERN verschanzen und per Scharfschützen auf fast alles, was sich bewegt schießen. Tote Zivilisten müssen nicht zwangweise die Opfer der libyschen Armee sein! Die Rebellen selbst werden "aus Versehen" auch genug töten. In so einem Fall gibt es in jedem Land der Welt unschuldige Opfer.

Mehr zum Libyen-Krieg hier:
- Leistungsschau der Waffenhersteller: Bombenverkaufsargument Libyen-Krieg
- "Geheimpapiere: Briten wollten irakische Ölfelder schon vor dem Krieg aufteilen"
- "Rebellen fordern erstmals Bodentruppen an"
- "Video: Es begann mit einer Lüge"
- "Fotoanalyse zu Libyen"
- "Außenministertreffen in Berlin: NATO will Druck auf Libyen aufrechterhalten"
- "NATO soll mehr bomben"
- "Gaddafi droht EU-Helfern"
- "Wikileaks-Dokumente zu Libyen"
- "Video: Abschuss eines libyschen Panzers durch Rebellen"
- "Vorwürfe gegen die Alliierten: Bischof beklagt zivile Opfer der Luftangriffe in Libyen"
- "Obama schickt CIA an die Libyen-Front"
- "„Superwirtschaftsminister“: Die libyschen Rebellen wollen bald Öl exportieren"
- "Völkerrecht contra Bürgerkrieg: Die Militärintervention gegen Gaddafi ist illegitim" (EXTERN, faz.net)

- Euro schießt durch die Decke – trotz Schuldenkrise
"Er steigt und steigt: Der Eurokurs hat zuletzt kräftig zugelegt, vor allem im Vergleich zum Dollar. Wie kann das sein angesichts der dramatischen Schuldenkrise?" [...] Experten führen die Euro-Kursgewinne vor allem auf die Dollar-Schwäche zurück. Deutlich wird dies etwa daran, dass der Dollar auch zu anderen wichtigen Währungen, beispielsweise zum britischen Pfund, beständig an Wert verliert.
Quelle: welt.de
Kommentar: Fast immer und überall verwendet man nur den Vergleich Euro-Dollar als Euro-Kurs. Natürlich steigt der Euro, wenn der Dollar bzw. sein Gewicht in der Welt und das Vertrauen in ihn sinkt. Dann müssen andere Währungen "steigen", da eine Flucht vom Dollar z.B. zum Euro beginnt. Das heißt keineswegs, dass der Euro besser oder sicherer ist...

- Oster-Special: Von Mondkalendern, Ostereiern und Feldhasen
"Ob Ostereier, Schokoladenhasen oder Osterfeuer – das Osterfest ist eng verknüpft mit den unterschiedlichsten Bräuchen und Traditionen. Aber was steckt dahinter? Warum heißt Ostern überhaupt Ostern? Sind Eier wirklich so ungesund? Und wann kam zum ersten Mal der Osterhase ins Spiel?"
Quelle: scinexx.de

- Griechenland denkt doch an Umschuldung
"Genau ein Jahr ist es her, dass das südeuropäische Land Euro-Partner und IWF um Finanzhilfen bitten musste. Im Kampf gegen die drohende Pleite ist trotzdem kein Ende in Sicht. Griechische Medien berichten von Plänen einer "sanften Restrukturierung"."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Das würde die Teilnehmer der PR-Kampagne "Wir kaufen griechische Staatsanleihen!" wenig freuen...

- Solarlobby plant Großkampagne
"Das Erneuerbare-Energien-Gesetz wird bald erneuert - die Förderung der Solarindustrie könnte stark beschränkt werden. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen will der Branchenverband BSW mit einer Kampagne gegensteuern - diese aber nicht so nennen. [...] Obwohl die installierte Leistung der Solaranlagen schon jetzt beinahe der aller Atomkraftwerke entspricht, stammen gerade Mal drei Prozent des deutschen Stroms aus Sonnenenergie."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Reine Geschäftsmacherei im künstlich geschaffenen "Klimawandel-Markt"... Nichts gegen Solarenergie. Wer es selbst vollständig bezahlt, kann so viele Solarzellen wie er will installieren. Aber bitte KEINE Subvention auf Kosten der Masse, mit der sich dann ein winziger Teil der Bevölkerung bereichert...

- Kursübersicht der wichtigsten Staatsanleihen im Euro Raum
Diverse Länder siehe Quelle! "Griechenland am 20.04.2011 (weniger als ein Jahr nach der “Rettung” durch die EU); 22 % Zinsen statt 8% wie noch im November – es brennt die Luft – trotz Rettungspaket – so sieht ein Kursverlauf vor dem Staatsbankrott aus. "
Quelle: wecksignale.com

- Ex-Grünen-Chefin wird Aufsichtsrätin in Atomkonzern
"Die ehemalige Bundesvorsitzende der Grünen, Gunda Röstel, soll Mitglied des EnBW-Aufsichtsrats werden. Sie hofft auf eine neue Energiepolitik."
Quelle: welt.de
Kommentar: Sie wird hauptsächlich der Verdienst interessieren...

- Leistungsschau der Waffenhersteller: Bombenverkaufsargument Libyen-Krieg
"Westliche Rüstungsmanager sind Diktator Gaddafi insgeheim dankbar dafür, dass er nicht von der Macht lässt. Denn der Krieg in Libyen ist auch ein Werbefliegen für ihre Kampfjets - Milliardenaufträge winken. v"
Quelle: ftd.de
Kommentar: Wieso sollte Gaddafi von der Macht lassen, nur da US- und/oder französische & britische Geheimdienste für einen Aufstand BEWAFFNETER Gruppen im Land sorgten?
KEIN MACHTHABER DER WELT, inklusive die Regierungen der USA und aller EU-Staaten, würden aufgrund von bewaffneten Terroristen im eigenen Land die Macht an die Terroristen abgeben. Der MIK* steckt, neben den Konzernen und verlogenen Regierungen - die mit dem MIK und den Konzernen im Bund stecken - hinter sehr vielen Konflikten/Kriegen oder fördert diese zumindest. Jeder (künstliche, per Unterstützung der USA & Co. geschaffene) Konflikt/Krieg treibt die Ängste und WAFFENVERKÄUFE des MIK in ungeahnte Höhen. Alle Nachbarstaaten und weiter entfernte, kaufen dann für jeweils MILLIARDEN Euro Waffen! Das Spiel läuft nach immer gleichem Muster bereits seit der Zeit des ERSTEN WELTKRIEGS auf der GESAMTEN WELT, auf der es immer zahlreiche Konflikte und Kriege gibt. Nun kann man die Größe des Geschäfts mit dem Tod und Verderben ansatzweise erahnen...
*(Zwei Videos und ein Zitat zum MIK hier)

- Die Atom-Mafia
"Die Korruption hat die gesamte japanische Politik verseucht, vor allem die Energiepolitik. Hier kungeln Atomlobby, Politiker, Beamte und Wissenschaftler.

Japan sei «fast wie ein faschistisches Land», wenn es um die Kernkraft gehe, sagt Eisaku Sato, der frühere Gouverneur der Präfektur Fukushima. «Wer wie ich sagt, Atomkraft ist gefährlich, wird als Staatsfeind behandelt.» Bisher galt die Doktrin: «Kernkraft ist absolut nötig für Japan, also ist sie absolut sicher.» Und weil die Kernkraft so wichtig für die Nation gewesen sei, hätten viele Beamte gemeint, es sei legitim, Störfälle zu vertuschen. Sato bezeichnet das als Japans «nuklearen Absolutismus»."

Quelle: bazonline.ch
Kommentar: Guter Artikel, doch leider ist es NICHT nur in Japan so. Die Atom-Mafia, wie weitere Lobbygruppen, gibt es nicht minder stark in Europa und den USA. In Deutschland wurde und wird alles Schlimme auch gerne vertuscht...

- Japan: Regierung erklärt Zone um Fukushima zum Sperrgebiet
"Die japanische Regierung will die 20 Kilometer große Evakuierungszone um das beschädigte Kernkraftwerk Fukushima Daiichi zu einem Sperrgebiet erklären. Regierungssprecher Edano sagte am Mittwoch in Tokio, dass trotz der Aufforderung, die betroffenen Gebiete zu verlassen, immer noch Bewohner kurzfristig in ihre Häuser innerhalb der Zone zurückkehrten. Außerdem gebe es in der 20-Kilometer-Zone anscheinend noch in 63 Haushalten Personen, die ihre Wohnungen und Häuser nicht geräumt haben. Deswegen soll die Evakuierungszone nun auch rechtlich bindend zum Sperrgebiet werden."
Quelle: faz.net
Kommentar: Das nennt man schnelle Reaktion auf Katastrophen! Statt die Sperrzone gleich am ersten Tag durchzusetzen, fängt man eine Ewigkeit nach Unglücksbeginn damit an. Woran es liegt? Die japanische Regierung wird der eigenen Propaganda geglaubt haben. Offiziell ist fast nichts passiert...