Montag, 10. August 2009

Sauerland-Gruppe und die Frage nach dem V-Mann

"Die Sauerland-Gruppe war geeint von dem Ziel, mit Autobomben von gewaltiger Sprengkraft möglichst viele amerikanische Bürger in Deutschland zu töten. Im Terrorprozess, der heute in Düsseldorf fortgesetzt wird, wirft eines der Geständnisse die Frage nach der Rolle eines V-Manns der Geheimdienste auf."
Quelle: welt.de

Dieser sognenannte "V-Mann" war vermutlich nur wieder einer der staatlicher Anheizer einer (verhinderten) Terrorshow, die der Staat braucht, um die Demokratie ab- und seine totalitäre Macht aufzubauen.

Gut, dass sogar die Welt fragt:
"Für das Gericht könnte das neue Fragen aufwerfen. Wie muss eine Tat bewertet werden, die ohne Mitwirkung des V-Manns, also eines vom Staat bezahlten Spitzels, in dieser Form möglicherweise gar nicht stattgefunden hätte?"


Nicht nur in dieser Form, sondern generell. Im "Sauerland-Fall" wäre z.B. ohne Zünder doch (-> keine Zündung) GAR NICHTS passiert und inwieweit der Staat/V-Mann auch restliche Terrorinfos, Material und "Anstachelung" lieferte, ist bis heute kaum bekannt geworden. (Vermutlich nach Prozessende, falls was durchsickert...) Nach dem Finden und Rekrutieren von Terroristen, entscheidet sich der Staat stets, ob er wirklich alles Benötigte liefert und rechtzeitig eingreift, oder nicht. Es gibt genügend dokumentierte Fälle, in denen staatliche Agenten, hinterher immer bloß "V-Männer", aus an sich "normalen" Leuten - fast jeder hasst aus politischen, religiösen oder persönlichen Ursachen Bestimmtes - erst potentielle Terroristen machen. Das geschieht per Aufhetzen, Aufstacheln, Beschaffen von Material (Waffen), Logistik bis hin zu persönlichen Belohnungen wie Geldzahlungen! Jedenfalls war das bei einem Großteil aller verhinderten und durchgeführten Anschlägen so. Wenn man nun noch davon ausgehen muss, dass lange nicht alles Brisante ans Licht der Öffentlichkeit kommt, da es der Staat zu Recht, zum Eigenschutz - er will nie öffentlich als Terroranstifter enttarnt werden - verheimlicht, wird es noch schlimmer...

Mehr zum Thema:
- "Sauerland-Prozess: Alles läuft wie geplant!"
- Letztes Beispiel eines staatlich beauftragten Terrors: "USA: Terroranschlag verhindert!"
- "Prozess gegen "Sauerland-Gruppe" (+ Links dort)
- "Angeblicher Kofferbomber gesteht angebliche Tat?"
- "Angebliche 9/11-Attentäter vor Gericht: Märtyrertod?"