Mittwoch, 19. Dezember 2007

Angeblicher Kofferbomber gesteht angebliche Tat?

"'Ja, das bin ich': Youssef al-Hajdib bestreitet nicht, der Mann auf den Überwachungsvideos zu sein. Mehr will der mutmaßliche Kofferbomber von Köln derzeit jedoch nicht sagen. Seine Verteidiger kündigen für Januar eine Erklärung an - ein Geständnis wird das nicht." Quelle: spiegel.de

Wir erinnern uns an diesen vermeintlichen, missglückten Anschlagsversuch per Kofferbomben in deutschen Zügen. Der hatte allem Anschein und den Indizien nach stark die Handschrift typischer staatlicher Inszenierungen ("Gladio" & Co.) und kam dem Staat gerade Recht, um endlich wieder neue totalitäre Überwachungs- und Schikanegesetze erlassen zu können. Sowas geht nur mit Angst & Schrecken, dazu braucht der Staat ab und zu Terror bzw. die Angst davor.

Immerhin sind unsere deutschen Dienste derzeit so nett, keine Leute bei echten Anschlägen zu töten, denen reichen noch "schiefgegangene" und vereitelte Terrorakte zur "Strategie der Spannung" aus. Nun wird im Radio jedoch gemeldet, einer der Täter hätte gestanden, was sich bei Spiegel jedoch nicht so direkt erkennen läßt. Sogar wenn: Wieviele Unschuldige gestanden schon einen Mord vor Gericht, da sie durch ein Geständnis eine geringere Strafe bekommen, als wenn sie bei der Wahrheit bleiben? Gerade Terror ist doch das Böse schlechthin und hier drohen noch höhere Strafen als bei normalem Mord.

Inszeniert hin oder her, Täter gibt es natürlich hinterher immer. Egal, ob die vermeintlichen Terroristen "nur" von einem staatlichen Geheimdienst angeführt und kontrolliert wurden oder es selbst Geheimdienstleute sind. Da gibt es dann diverse Möglichkeiten, je nachdem wieviel die Handlanger wussten. Wissen sie zuviel über die Drahtzieher, kommen sie wirklich in Haft oder werden z.B. in & von den USA hingerichtet: Problem gelöst. Gehören die Täter unmittelbar zum Geheimdienst, werden sie nie bestraft. Das Gerichtsverfahren wird dann zum reinen Theater um das inszenierte Terror-Spiel perfekt bis zum Ende zu spielen. Nach den Anschlägen noch die Zugabe, möglichst mit Geständnis oder zumindest genug verwertbares Material zum Angstmachen... ob die "Geheimdienst-Täter" dann wirklich wo in Haft bleiben, wer will das wissen?

Mehr zu Sinn & Nutzen des Terrors:
- "Neues zu den Terroristen im friedlichen Sauerland"
- "Wer steckt hinter der Terrorzelle im Sauerland?"
- "Terror in Deutschland: Spur führt nach Pakistan"
- "Wieder pseudo Anschlag in Deutschland!"
- "Die Terror-Doktoren"
- "Anschlag mit brennendem Auto"
- "Nachtrag zu Autobomben in London"
- "Autobomben?"