Freitag, 5. Oktober 2007

Wer steckt hinter der Terrorzelle im Sauerland?

In "Wieder pseudo Anschlag in Deutschland" wurde schon die angebliche arabische Terrorzelle mitten im friedlichen Sauerland demaskiert. Gestern Abend berichtete das ARD-Magazin darüber und stellte die Frage, wer wirklich dahintersteckt. So oder so jedenfalls nicht das US-Terrorphantom "Al Kaida" oder sonstige bösen Terroristen.

Der "Terrorismus-Experte" des baden-württembergischen Landesamtes für Verfassungsschutzes äußert starke Bedenken an der Echtheit des Bekennerschreibens. Nach seiner Einschätzung wird in dem Schreiben lediglich Medienberichterstattung aufgenommen. Das lässt ihn an der Authentizität zweifeln, betonte der Terrorismus-Experte. Bundeskriminalamt und Bundesanwaltschaft behaupten bisher, dass die festgenommenen Terrorverdächtigen Mitglieder der usbekischen Terrororganisation IJU - mit enger Verbindung zu "Al Kaida" seien. Die Verfassungsschützer macht stutzig, dass das Schreiben in türkischer Sprache verfasst wurde und nicht wie bisher bei der IJU in englischer oder usbekischer Sprache. Starke Zweifel haben sie auch, ob es die IJU als professionelle Terrororganisation überhaupt real gibt. "Die 'Islamische Jihad Union", so wie sie sich uns darstellt, ist erst einmal eine Erfindung im Internet und hat nur eine Präsenz im Internet", hieß es.

Eigentlich keine Überraschung. Dass das nichts Reales war, war von Anfang an klar. Wer das nun wie und womit inszeniert hat, ist eigentlich zweitrangig. Das dient rein der "Strategie der Spannung" und nutzte alleinig dem Staat. Siehe andere - ältere - Meldungen im Blog.

Weitere Infos:
- Der "Monitor" Bericht als Text (PDF) und Video hier verfügbar
- "Wieder pseudo Anschlag in Deutschland"