Donnerstag, 20. Oktober 2011

Kurzmeldungen vom 19.-20.10.2011

- Frankreichs Rating in Gefahr
"Vor dem EU-Gipfel verschärfen die reichen Euroländer den Ton: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Schutzwälle zur Eindämmung der Euro-Schuldenkrise gefordert. Staaten, denen Schulden erlassen werden könnten, müssten dann Einschränkungen ihrer Souveränität hinnehmen. [...] Die Ratingagentur Moody's zweifelt an dem bisher stabilen guten Ausblick für die Kreditwürdigkeit der zweitgrößten europäischen Volkswirtschaft und stellte das Toprating (Aaa) Frankreichs auf den Prüfstand. Die Regierung müsse ernst mit wirtschaftlichen und haushaltspolitischen Reformen machen."
Quelle: money.de.msn.com
Kommentar: Tolle Startbedingungen für den Euro-Rettungsschirm! Die Retter selbst benötigen bald Hilfe...

- EU macht Ratingagenturen zum Sündenbock
"Die Ratingagenturen sind nicht ohne Grund umstritten. Doch wenn die EU nun plant, die Veröffentlichung von Länderratings zu verbieten, dann versucht sie nur von ihrem eigenen Versagen abzulenken. Eine verstärkte Intransparenz dürfte das Vertrauen in die Politik kaum stärken."
Quelle: nzz.ch
Kommentar: Wieder eine totalitäre Aktion gegen FOLGEN der Krise statt gegen die Ursachen. Bonitätsbewertungen von kriselnde EU-Ländern sollen verboten werden? Sehr tolle Idee! Damit erhalten dann alle Länder, deren Bewertung verboten wurde, automatisch die Folgen eines sehr schlechten Ratings...

- Medienlügen bloßgestellt: Jüngste Kritik an Vitaminen sind manipulierte Angstmache
"Unter verschiedenen, bestenfalls irreführenden Überschriften behaupten sie alle einhellig, Vitamine können einen umbringen. [...] Wieder einmal wurden die etablierten Medien auf frischer Tat dabei ertappt, wie sie eine kindische, grob vereinfachende Falschmeldung in die Welt setzten, um den Menschen Angst zu machen und sie so von einer gesunden Ernährungsweise abzuhalten."
Quelle: info.kopp-verlag.de
Kommentar: Öfters macht man Angst vor Vitaminen, da man Vitamine nicht patentieren und sie jede Firma, nicht nur die Pharmaindustrie(!), anbieten kann. Würden sich alle Menschen mit genügend Vitaminen versorgen, gäbe es vermutlich viel weniger Erkrankungen und Milliarden Gewinneinbußen bei der Pharmaindustrie. Erwiesen ist jedoch, dass man einige Vitamine überdosieren kann. Darum sollte man sich an die empfohlenen Dosierungsempfehlungen halten oder sie sogar unterschreiten. Eine Vitamintablette alle zwei Tage, statt täglich eine, reicht vollkommen aus...

- EU will Wetten auf Staatspleiten verbieten
"Auf dem EU-Gipfel Ende der Woche, der den Durchbruch in der Schuldenkrise bringen soll, steht die künftige Rolle der europäische Banken im Mittelpunkt. Sie sollen sich stärker an der Griechenland-Rettung beteiligen und notfalls mit staatlichen Finanzspritzen gegen die Folgen eines möglichen größeren Schuldenschnitts in Athen gerüstet werden. Gegen beides leistet die Branche noch heftigen Widerstand.

Brüssel will Finanzwetten auf Staatspleiten stoppen. Sogenannte ungedeckte Kreditausfall-Versicherungen für Staatsanleihen sollen künftig faktisch verboten werden. Die Inhaber solcher Policen besitzen gar keine Staatsanleihen, sondern spekulieren darauf, dass der Wert dieser Versicherungen mit dem Näherrücken des Bankrotts eines Staates steigt."

Quelle: nachrichten.rp-online.de
Kommentar: Die Banken sollen sich stärker beteiligen? Bisher beteiligen sie sich gar nicht! Hier und hier mehr dazu! Das Verbot von ungedeckten Kreditausfall-Versicherungen ist ok, doch geht auch an der Sache vorbei! Diese Wetten sind bloß FOLGEN der Realität! Keiner würde "auf Staatspleiten" wetten, wenn diese nicht sehr wahrscheinlich wären...

- Wie kam Gaddafi ums Leben?
"Einen Tag nach dem Tod des früheren libyschen Machthabers Muammar al Gaddafi ist unklar, unter welchen Umständen er starb beziehungsweise getötet wurde. Der Vorsitzende des Übergangsrates, Mustafa Abdul Dschalil, erklärte, Gaddafi sei zunächst gefangen genommen worden. Der Pritschenwagen, mit dem der gefangene Gaddafi in die Küstenstadt Misrata gebracht werden sollte, sei dann unter Beschuss durch Anhänger des langjährigen Diktators geraten. Dabei sei Gaddafi schwer verletzt worden, so Dschalil. Er sei kurz vor der Ankunft im Krankenhaus von Misrata an dem schweren Blutverlust gestorben."
Quelle: tagesschau.de (Keine Kommentare, wie sonst immer, möglich!)
Kommentar: Die Massenmedien berichten groß, dass er bei einem Gefecht o.ä. getötet wurde. Die Videos, die seit Auftauchen der Meldung im Internet kursieren, sprechen eine andere Sprache.
(Z.B. das Video!) Die "Rebellen" griffen ihn noch sehr lebendig auf und richteten ihn hin. Verletzt war er, das stimmt. Doch die Verletzungen (Blut) könnten von Schlägen o.ä. der "Rebellen" stammen! So wie sie es grundsätzlich immer mit allen Gegner machten. Lange überlebt keiner in Hand der "Rebellen". Die neue libysche Marionettenregierung, der die USA/NATO und westliche Geheimdienste mit aller ihrer Unterstützung zur Macht verhalfen, wird keinen Deut besser als Gaddafi sein. Bisher ist sie wohl wesentlich schlimmer als er... Siehe die vielen Videos und Berichte zu brutalen Massakern und Hinrichtungen der "Rebellen" im Netz. Da Gaddafi Milliardär war und sich zumindest seit Monaten, wenn nicht Jahren, auf einen Sturz vorbereiten könnte, sollte man jedoch nicht völlig ausschließen, dass er samt Söhne viele DOPPELGÄNGER hatte. Durchaus möglich und nicht unglaublich wäre es schon, dass Gaddafi & Söhne doch längst außer Landes sind. Zum Tode Gaddafis wärmt man jetzt wieder "Lockerbie" & "La Belle" auf. Die Wenigsten wissen, dass das überhaupt NICHT sicher Taten Libyens waren. Gaddafi kaufte sich bloß von den Unterstellungen frei, er bekannte sich nie zu den Anschlägen und die Fakten sprechen stark gegen eine libysche Täterschaft.