Montag, 23. Mai 2011

Kurzmeldungen vom 23.05.2011

- FDP will Identität von Plagiatsjägern wissen
"Der FDP-Europaabgeordnete Lambsdorff kritisiert die ungeprüfte, anonyme Veröffentlichung von Plagiatsvorwürfen im Netz. Er nimmt den ins Visier geratenen Chatzimarkakis in Schutz."
Quelle: welt.de
Kommentar: Unsere Europaabgeordneten mögen Demokratie und Freiheit gar nicht. Sie stehen ja für den Ausbau des totalitären "EU-Staates". Der Staat soll ein Überwachungs- und Bespitzelungsstaat werden, wie es ihn noch nicht gab. Im Netz wird nicht Unfaires getan! Man überprüft sachlich, ob ein Plagiat vorliegt. Bevor nicht ausreichend Beweise vorliegen, gibt es keine Behauptungen oder Vorwürfe...

- Tod im Jobcenter: „Alles andere als sicher“
"Nach dem tödlichen Schuss auf eine durchgedrehte HartzIV-Empfängerin am Donnerstag laufen die Gewerkschaften Sturm: Nur "vernünftige Gesetze" würden helfen, um Vorfälle wie in Frankfurt am 19. Mai zu verhindern. Der verletzte Polizist ist noch nicht vernehmungsfähig."
Quelle: fr-online.de
Kommentar: Gesetze verhindern nie Straftaten! Straftaten sind verbotene Taten und werden, z.B. bei Mord, meist mit illegalen, nicht mit gültigem Waffenschein beseßenen, Waffen begangen. Die Täterin flippte aus, da der Sachbearbeiter ihr kein Geld direkt in bar geben wollte. Die Entscheidung lag voll in seinem Ermessen! Er wollte es ihr einfach nicht geben. Das Gesetz dazu war in Ordnung...

- Deutsche Zurückhaltung bei IWF alarmiert Ökonomen
"Immer wenn internationale oder europäische Spitzenpositionen zu besetzen sind, gehen sie nicht an einen Deutschen. Dieses Phänomen zeigt sich auch in der IWF-Debatte. Ökonomen schlagen deshalb Alarm."
Quelle: wiwo.de
Kommentar: Dafür zückt "Deutschland" gerne das Scheckbuch und überweist Milliarden an alle, die auch mal wollen...

- Strauss-Kahn fühlt sich in einem Alptraum
"Die Wahrheit wird ans Licht kommen, schreibt der zurückgetretene IWF-Chef an seine Ex-Mitarbeiter. Aus Sicht des Franzosen kann das nur bedeuten, dass er entlastet wird. Seine Anwälte suchen fieberhaft nach Beweisen für seine Unschuld. [...] Die Verteidiger Strauss-Kahns bemühen sich dagegen die Glaubwürdigkeit der 32-Jährigen zu erschüttern. Das Vorleben der Frau, die erst vor wenigen Jahren aus dem westafrikanischen Guinea in die USA gekommen war, wird akribisch durchforstet. Wenn sie für Aufenthaltserlaubnis oder Sozialwohnung gelogen hat, könnten Zweifel an ihrer Ehrlichkeit aufkommen."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Leute, die IRGENDWANN MAL zuvor in ihrem Leben gelogen haben, können also nicht Opfer von Straftätern werden? Das ist Quatsch! Der größten Lügner aller Zeiten kann das Opfer einer Straftat werden. Fast jeder Mensch hat "Leichen im Keller". Trotzdem funktioniert der Trick bis heute und durch Diffamierung des Opfers kamen viele Täter frei. Der vorherige Lebensweg dürfte bei der TATERMITTLUNG und Urteilsfindung keine Rolle spielen. Man muss jedoch feststellen, ob es die Tat gab. Dazu dienen Tatortspuren und Zeugenaussagen.

- Belgien droht Herabstufung der Bonität
"Nach Italien rückt Belgien in den Fokus der Ratingagenturen: Fitch senkt den Ausblick für das Land mit einem Verweis auf die instabile politische Lage. Griechenland will schon bald alle Staatsausgaben einstellen, sollte kein neues Geld vom IWF kommen. [...] Das Land werde wahrscheinlich die zweitbeste Fitch-Note "AA+" verlieren, wenn es die gesetzten Defizitziele nicht erreiche"
Quelle: ftd.de
Kommentar: ...der Goldpreis [in Euro] müsste langfristig weiter steigen. Wer (viel) Geld hat, MUSS einen größeren Teil davon in Gold absichern, da eine Beibehaltung in Geldform in Euro oder Dollar zu unsicher ist. Das Gold kann man nach einem Kollaps der Währungen in die neue(n) Währung(en) wechseln. Andere Währungen, außer US-Dollar & Euro, kämen natürlich auch u.U. in Frage. Aktien tlw. und Staatsanleihen besser nicht ;-)

- Audio: Minsky vs. Austrians
Eine "fantastischen Sendung" des Bayrischen Rundfunks über zwei alternative Theorieansätze zur Erklärung des Auf und Ab im Kapitalismus, dem von Hyman Minsky auf der einen und dem der Austrians auf der anderen Seite.

"Austrians" -> "Als Österreichische Schule [...] wird eine Gruppe von Theoretikern bezeichnet, die eine bestimmte Lehrmeinung in der Volkswirtschaftslehre vertreten. Zentral ist die Idee der evolutorischen Schöpfung von Wissen durch den Unternehmer und die Betrachtung der dynamischen Unsicherheit wirtschaftlicher Abläufe. Die Schule betont die Bedeutung der einzelnen Menschen und deren individuellen Vorlieben für die wirtschaftlichen Prozesse (Subjektivismus, Methodologischer Individualismus). Hinzu kommt eine Abneigung gegenüber der mathematischen Darstellungsform von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen. Diesem Ansatz gegenüber stehen die etwa gleichzeitig entstandenen Lausanner Schule und Cambridger Schule mit ihren mathematisch formulierten Gleichgewichtsmodellen (Neoklassische Theorie)."

Hyman Minsky -> "In Minskys Krisentheorie, die auch Charles P. Kindleberger beeinflusste, betreiben die Investoren zu Beginn eines Zyklus zunächst eine abgesicherte Finanzierung; die Einnahmen, die den Investitionen folgen, reichen aus, um die Kredite zurückzuzahlen. Erweist sich das Wirtschaftswachstum als stabil, erscheint eine spekulative Finanzierung rentabel. Die Einnahmen reichen jetzt nur noch aus, um die Zinsen der aufgenommenen Kredite zu bedienen; die Kredite selbst dagegen werden durch neu aufgenommene Kredite ersetzt. Schließlich gehen die Investoren zu einem Schneeballsystem über, einem „Ponzi scheme“ (benannt nach Charles Ponzi). Nun werden sogar zur Finanzierung der Zinslast Kredite aufgenommen, da die Investoren immer noch darauf vertrauen, dass ganz zum Schluss die Einnahmen aus der Investition ausreichen, um allen aufgelaufenen Verpflichtungen genügen zu können. Insgesamt wird die Wirtschaft immer labiler, bis es zu einem Platzen der Spekulationsblase und dem Ausbruch einer Finanzkrise kommt. Minsky vertrat die Auffassung, dass die Finanzierungsprozesse einer kapitalistischen Ökonomie endogene destabilisierende Kräfte entwickeln. Er hielt die Finanzinstitutionen des Kapitalismus für „von sich aus ruinös“. Deshalb riet er dazu, zu akzeptieren, dass das Gebiet effizienter und wünschenswerter freier Märkte begrenzt ist."
Quelle: weissgarnix.de + cdn-storage.br.de (Sendung als MP3) + de.wikipedia.org

- Rentenbeiträge: Von der Leyen will nicht mehr für Behinderte zahlen
"Bundesarbeitsministerin von der Leyen will bei den von Ausgaben für Behinderte sparen. Nach F.A.Z.-Informationen sollen die Bundesanstalt für Arbeit und Rentenversicherungen die Rentenbeiträge der Behinderten in Werkstätten übernehmen."
Quelle: faz.net
Kommentar: Wenn der Staat spart, dann bei den Armen und Lobbylosen. Für Wirtschaft, Finanzwelt und ausländische Interessen hat man weiter und zwar jederzeit fast sofort Milliarden!

- 14 britischen Banken droht Herabstufung
"Moody's nannte als Grund die schwindenden Aussichten auf neue Staatshilfen. Unter den betroffenen Banken sind die Royal Bank of Scotland sowie die Lloyds Banking Group"
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Laut Politik ist die Krise Vergangenheit?! Man erkaufte sich bloß einen wirtschaftlichen Aufschwung mit stärkerer Verschuldung, die bald zum Kollaps führen muss...

- VIDEO: Obamas Auto hängt!
Obams top modernes Auto kann alles und ist das sicherste Auto der Welt. Bloß kann es auch wo hängen bleiben ;-) Zum Umsteigen von Obama verdeckte man die Sicht extra mit einem Bus. Fortsetzung in Teil 2 der Szene.
Quelle: youtube.com + youtube.com

- Europäischer Gerichtshof: Geschwisterpaar bringt Inzest-Verbot ins Wanken
"Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entscheidet über die Beschwerde von Patrick S. Er hat mit seiner Schwester vier Kinder – und saß drei Jahre im Gefängnis. Das deutsche Inzestverbot könnte kippen. [...] Angesichts überraschender Urteile wie im Fall Gäfgen dürfte es niemanden verwundern, wenn die Richter das deutsche Inzestverbot aufweichen oder gar kippen würden. In anderen EU-Ländern wird einvernehmlicher Inzest längst nicht mehr verfolgt, etwa in Frankreich, Spanien, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg oder Portugal."
Quelle: focus.de
Kommentar: Die gute "EU-Regierung" wieder... Dass Inzest dem Nachwuschs und der Vielfalt schadet, ist wissenschaftlich unbestritten. "All die kleinen Fehler, die jeder Mensch in seinem Erbgut trägt, fallen nicht auf, wenn man sich in der weiten Welt nach einem Partner umschaut. Etwa sechs defekte Gene hat jeder Mensch. Aber er hat auch von jeder Erbanlage zwei Versionen. So ist meist noch ein gesundes Gen da, das den Fehler in seinem unzulänglichen Double wettmacht. Das Problem von Geschwistern: Sie sind zur Hälfte genetisch identisch. Wenn sie miteinander Kinder bekommen, geben sie womöglich dasselbe fehlerhafte Gen weiter. "Das Risiko, dass der Nachwuchs behindert ist, ist sehr hoch", sagt Arne Pfeufer, Humangenetiker an der TU München. In der größten Untersuchung zum Thema hat eine tschechische Genetikerin 161 Kinder aus Inzestbeziehungen erfasst - 44 Prozent von ihnen waren geistig behindert, zwei Drittel davon schwer."
Quelle: sueddeutsche.de

- Antisemitismus bei Duisburger Linkspartei: "Wahrheit macht frei!"
"Auf der Homepage der Duisburger Linken tauchte ein antisemitisches Pamphlet auf. Wie es dorthin gekommen ist, weiß im Augenblick niemand. [...] Die Empörung ist groß. "Die Linkspartei ist nicht nur von Linksextremisten, sondern ganz offensichtlich auch von Antisemiten unterwandert", sagte NRW-CDU-Generalsekretär Oliver Wittke. [...] Laut Providerangaben wurde der jetzt für Aufregung sorgende Anti-Israel-Aufruf im Januar dieses Jahres auf den Server der Duisburger Linkspartei eingestellt. Dort blieb er bis diese Woche unbemerkt, wie der Kreisverband beteuert."
Quelle: taz.de
Kommentar: Haben die "Nazis" inzwischen auch Hacker? Von linken Gruppen kennt man Angriffe auf Internetseiten von "Nazis". Oder es war der übliche Verdächtige, der Staat, der erwiesenermaßen mit solchen und anderen Aktion die "Opposition" zum "System" für die Masse unbrauchbar macht? Wer den Text entdeckte wäre wichtig. Oft sind die Entdecker von gezielt platzierter "schwarzer Propaganda" die Täter, oder von ihnen beauftragt.

Info: Weiße Propaganda ist die offene Verbreitung von Propaganda (angebliche Wahrheit). Die Empfänger erfahren, von wem sie stammt. Schwarze Propaganda besteht darin, die Identität des Propagandisten zu verheimlichen oder jmd. anderem in die Schuhe zu schieben. Graue Propaganda ist ein Mittelding zwischen weißer und schwarzer Propaganda. Entweder ohne "Absender" oder man deutet den Urheber durch typische Merkmale (Design, Ausdrucksweise etc.) an, nennt ihn jedoch NICHT.

- Nato in Tripolis: Über 20 Luftangriffe in einer halben Stunde
"Der Druck auf Gaddafi nimmt zu. Am frühen Morgen hat die Nato die libysche Hauptstadt Tripolis erneut bombardiert. Am Vorabend hatten Frankreich und Großbritannien angekündigt, sie wollten Kampfhubschrauber einsetzen. [...] Nach Angaben von Militärexperten deutet die Maßnahme an, dass sich Frankreich mit Bodentruppen an dem Konflikt beteiligen könnte. Der Einsatz der Hubschrauber sei nur in einem Bodenkampf sinnvoll und könnte den Druck auf Machthaber Muammar al Gaddafi erhöhen. "
Quelle: wiwo.de
Kommentar: Bodentruppen im Rahmen einer Flugverbotszone? Der total verlogenen Politik wäre das zuzutrauen! Den Krieg, den man u.a. mit der Lüge begann, man wolle eine FLUGVERBOTSZONE* errichten, ist längst, von Beginn an, ein illegaler (s. Links), allgemeiner Angriffskrieg der NATO gegen Ziele des libyschen Staates, mit VON ANFANG AN dem Ziel eines Regimewechsels. Das ermöglichte man sich mit einem Nebenssatz der Resolution: "... ALLES ZUM (angeblichen) Schutz der Zivilbevölkerung ist militärisch aus der Luft erlaubt." Man greift zum Schutz der Zivilbevölkerung Ziele in Tripolis an? In Tripolis gibt es KEINE Kämpfe und nichts zu schützen! Die billigen Lügenmärchen sollten spätestens hier für viele Bürger auffallend werden. Die NATO greift ALLGEMEIN das Land an und betreibt NICHT gezielten Schutz der Rebellen, äh, "Zivilisten"! In den Kampfgebieten (der Rebellen!), sterben - wie in jedem Krieg - auch Zivilisten. Zu Teilen auch durch die Rebellen. Trotzdem lügt man immer, man wolle Zivilisten schützen. Die NATO-Staaten führen einen rein geopolitischen Krieg mit absurden und völlig erfundenen und inszenierten Kriegsbegründungen. Dass man jetzt von Bodentruppen redet kann Propaganda zur Einschüchterung Libyens sein, oder man macht das von der - auch so - völkerrechtswidrigen UN-Resolution nicht gedeckte. Bodentruppen sind dort EXPLIZIT NICHT erlaubt. Zuzutrauen wäre das den angreifenden Aggressoren und Kriegstreibern. Die Täter gehören eigentlich vor ein Gericht, was sehr unwahrscheinlich ist, da sie ja die Macht haben bzw. ausführen.

* Das war der Trick! Vor der UN-Resolution taten Massenmedien und Politik so, als würde man eine FLUGVERBOTSZONE beschließen. Nur davon redete und berichtete man. In der Resolution stand dann aber nebenbei, dass man die NATO völkerrechtswidrig zu ALLEN Luftangriffen "zum Schutze der Zivilbevölkerung" ermächtigt. Doch sehr offensichtlich, betreibt die NATO überhaupt keinen Schutz der Zivilbevölkerung. S. Nato-Angriffe auf Tripolis, das kein Kampfgebiet und nicht mal nahe am Kampfgebiet ist. Die Flugverbotszone war ein dreister und verlogener Trick, um die Resolution durchzubekommen. Viele Ja-Stimmer, haben wahrscheinlich nicht mitbekommen, dass sie NICHT für eine Flugverbotszone, sondern für einen illegalen Angriffskrieg auf Libyen stimmen. S. z.B. Russlands Reaktion nach der Abstimmung und Start der NATO-Angriffe.