Dienstag, 5. Oktober 2010

Kurzmeldungen vom 05.10.2010

- Bonitätswächter zweifeln an Irlands Standhaftigkeit
"Kaum ein Tag vergeht, an dem der Inselstaat nicht von neuen schlechten Nachrichten heimgesucht wird. Nun droht die Ratingagentur Moody's mit einer Herabstufung. Und am Immobilienmarkt verschlechtert sich die Lage weiter."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Mit ehrlicher Bewertung und der Funktion eines Warnsignals hat das kaum zu tun. Da müsste man rechtzeitig viele Länder stärker herabstufen...

- Ärzte bestreiten Honorarzuwachs von 1 Mrd. Euro
"Sie sind bereits in den vergangenen Jahren gut weggekommen, jetzt gibt es noch mal mehr Geld. Von einem Milliardenbetrag sprechen die Kassen. Die Ärztevertreter weisen die Darstellung zurück und fordern einen Nachschlag."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Die armen Ärzte wurden gerade noch so vor dem Bankrott gerettet!!1 Die ständigen enormen Lohnerhöhungen* verteuern bloß das Gesundheitswesen weiter...
* (Die Ärzte haben in den letzten sieben Jahren ca. 41.000 Euro mehr verdient, also ca. 1/3 mehr als 2003! Da muss man betteln und jährlich noch mehr verlangen!)

- Polizei lässt Atomkraftgegner von Kopf bis Fuß erfassen
"Abnahme von Fingerabdrücken, Porträtfotos, Registrierung von Tätowierungen: Die Polizei lädt vor dem geplanten Castortransport nach Gorleben Atomkraftgegner aufs Präsidium und lässt sie von Kopf bis Fuß vermessen."
Quelle: haz.de
Kommentar: Die Zustände in Deutschland werden immer schlimmer und erinnern an Diktaturen... Existiert nur noch die Fassade einer Demokratie?

- Interview mit Marc Faber: „Der Dollar wird auf Null fallen“
"Der Geldverwalter Marc Faber gilt als Ultra-Pessimist und Zyniker. Seiner Meinung nach werden Anleihen wertlos verfallen und Währungen ins Nichts kollabieren. Im Gespräch mit dem Handelsblatt warnt er vor den Folgen der Schuldenkrise und erklärt, wie sich Anleger am besten schützen. [...] Der Dollar wird auf Null fallen. Man erkennt schon einen internationalen Abwertungs-Wettlauf der Währungen, weil jeder seine Wirtschaft ankurbeln will. Sieger ist, wer am schnellsten bei Null ist. Die Amerikaner haben gute Chancen zu gewinnen."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Panikmache eines Dummschwätzers? Nein, alles was er sagt, wird so kommen MÜSSEN. Einzige Frage: WANN GENAU?

- Japan schafft Leitzins vorübergehend ab
"Um das schwache Wachstum zu beleben, setzt Japan auf billiges Geld. In einer ungewöhnlichen Aktion senken die japanischen Notenbanker den Leitzins auf null Prozent."
Quelle: zeit.de
Kommentar: Überall sind die Leitzinsen auf Rekordtiefstständen und werden nun weiter gesenkt oder abgeschafft? Aufschwung! Wann folgen die EZB & FED?

- Schäuble nimmt Abstand von Mehrwertsteuer-Reform
"Rennpferde bleiben steuerlich begünstigt, für Windeln jedoch müssen Bürger weiter 19 Prozent zahlen: Die Vereinfachung der Mehrwertsteuer wird laut "Stuttgarter Zeitung" auf unbestimmte Zeit vertagt. Finanzminister Schäuble verspreche sich kaum zusätzliche Einnahmen."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Eine Reform würde zu viele Lobbygruppen stören, die sich vor langer Zeit niedrigere Sätze ausgehandelt haben.

- Ausnahmsweise wieder direkt eine Grafik:

Quelle: Politico
Kommentar: Die Elite und Finanzwelt feiert ihre Rettung durch den Staat. Der Mittelstand geht unter und die Arbeiter und restliche Bevölkerung ist bereits unter Wasser... Passend nicht nur auf die USA!