Montag, 4. Oktober 2010

Kurzmeldungen vom 04.10.2010

- Internationaler Bankenverband befürchtet einen Kollaps des Dollar
"Die amerikanische Notenbank ist über den weiteren geldpolitischen Kurs zerstritten. Der internationale Bankenverband warnt indes vor einem Absturz des Dollar-Kurses, falls die Fed ihre Geldpolitik weiter lockert."
Quelle: faz.net
Kommentar: In Europa und den USA soll ein toller Aufschwung herrschen, die Leitzinsen und generelle Fiskalpolitik zeigt was vollkommen Gegenteiliges. Wären wir im realen Aufschwung, müssten die Leitzinsen usw. viel, viel höher sein.

- Größere Ölreserven als bisher bekannt: Iraks verborgener Reichtum
"Der Irak besitzt einer neuen offiziellen Schätzung zufolge die zweitgrößten Reserven der Welt an normal förderbarem Rohöl. Ölminister Hussein al Schahristani erklärte, das Land verfüge über eine nachgewiesene Reserve von 143,1 Milliarden Barrel. Das sind 24 Prozent mehr als bisher angenommen. Ein Barrel entspricht 159 Litern."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Ob die USA das nicht vielleicht vor dem Angriff auf den Irak wussten?

- Soffin-Untersuchung: Krisenbanken genehmigen 68 Managern üppige Gehälter
"Dutzende Manager von Krisenbanken, die der Bund mit Steuermitteln gerettet hat, bekommen nach SPIEGEL-Informationen Jahresgehälter von mehr als 500.000 Euro. Besonders viele Fälle entdeckten die Prüfer bei der Commerzbank und der WestLB. Die Union will nun rigoros dagegen vorgehen. [...] Die Höhe der Gehälter ist politisch heikel, gesetzlich aber bislang nicht zu beanstanden. Für Vorstandsmitglieder von Banken, denen der Bund zur Hilfe kam, gelten strenge Auflagen - sie dürfen nicht mehr als 500.000 Euro im Jahr verdienen."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Wieder große Worte und wieder lange NACHDEM Milliarden an Gehälter & Boni floßen. Ob und was geschieht bleibt fraglich und die Täter erhielten ihre Belohnung schon...

- Top-10 des Staatspleite-Risikos
"Weil Irland gerade ausprobiert wie viel Geld es noch den Banken schenken kann, ohne bankrott zu gehen, und weil es in Ecuador gerade Ausschreitungen der Sicherheitskräfte gab, ein Update der Länderrisikoliste.

Generell sind die Spreads eher zurückgegangen. Sogar Griechenland hat sich im September um 9% auf – allerdings immer noch pathologische – 7% Risikoprämie verbessert. Grund für den Rückgang ist der Währungsweltkrieg, Vorläufer eines Handelsweltkriegs. Der Währungskrieg lässt den realen Wert der Fiat-Währungen sinken und somit die Schuldenlast, die die Ländern schultern.

Verschlechtert haben sich

* Irland +35%. Sie können Banken einfach nicht pleite gehen lassen. Warum auch immer. Der Schmerz der Realitätsverweigerung dürfte aber bald unerträglich sein. Dumm nur, dass dann das Geld schon weg ist.
* Portugal +24%: Keine erkennbare Nachricht, außer dass sie sparen wollen.
* Costa Rica +27%: Ebenfalls keine Ahnung warum"

Quelle: verlorenegeneration.de
Kommentar: Die gesamte Liste findet man in der Quelle...

- Flugzeuge der Bundesregierung bekommen Laser-Waffen
"Zum Schutz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihren Ministern sollen die neuen Flugzeuge der Bundesregierung ein Raketenabwehrsystem aus den USA erhalten. Dies berichtet die "Financial Times Deutschland". Die beiden neuen Airbus A319 und vier Bombardier-Flugzeuge sollten demnach Laser-Abwehrwaffen für 146 Millionen Euro bekommen. Diese sollen die Regierungsmaschinen besser vor Angriffen mit Boden-Luft-Raketen schützen. "
Quelle: nachrichten.t-online.de
Kommentar: Gäbe es wirklich die Terroristen, vor denen uns die Politik dauernd warnt, hätten sie schon lange viele Politiker-Flugzeuge mit ihren Flugabwehrraketen abgeschossen. Die USA statteten die Talibahn-Vorgänger damals im Kampf gegen die Russen in Afghanistan u.a. mit per Hand abschießbaren Flugabwehrraketen aus, von denen noch tausend(e) Stück in Afghanistan in Umlauf sind. Diese Waffen hätten die Terroristen doch nach Europa (Landweg) bringen und dort zum kinderleichten Angreifen von zivilen oder "Politiker-Flugzeugen" genutzt... Nichts war! Man führt Nacktscanner bei Flugreisen ein, dabei war das letzte Bombenattentat gegen ein (Zivil-) Flugzeug 22 Jahre her. Überall Panikmache vor Terror, die nur einer Seite nutzt. DEN REGIERUNGEN UND POLITIKERN, die die Angst künstlich schaffen, um totalitäre Gesetze zu erlassen und Feindbilder kreieren, die zum Führen von Kriegen und Besetzen von Ländern als Rechtfertigung dienen.

- Bahnprojekt "Stuttgart 21": Grube sieht "kein Recht auf Widerstand"
"Bahnchef Rüdiger Grube hält den Widerstand der Gegner des Bahnprojekts "Stuttgart 21" für nicht gerechtfertigt. "Ein Widerstandsrecht gegen einen Bahnhofsbau gibt es nicht", sagte er der "Bild am Sonntag". Entscheidungen träfen in Deutschland die Parlamente und "niemand sonst". Das Projekt sei demokratisch ausreichend legitimiert.

"Es gehört zum Kern einer Demokratie, dass solche Beschlüsse akzeptiert und dann auch umgesetzt werden", so Grube weiter: "Sonst werden bei uns keine Brücke, keine Autobahn und kein Windkraftpark mehr gebaut." Die Bahn sei daher nach wie vor entschlossen, Bahnhof und Neubaustrecke zu bauen."

Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Extrem schwachsinnige Aussage! In einer Demokratie hat das Volk ein Widerstandsrecht gegen SÄMTLICHE Entscheidungen der "Oberen"! NICHTS ist ausgeklammert und nach irgendwelcher Logik gegen Widerstand geschützt. Wenn es die Bürger so (nicht) wollen und protestieren, dann ist halt kein Bau von was auch immer möglich. Das wäre dann Demokratie. Es gehört zu einer Demokratie, dass die Bürger bei ALLEM das letzte Wort haben können!

- Wulff-Rede zum Tag der Einheit: "Ich bin auch der Präsident der Muslime"
"In seiner mit Spannung erwarteten Rede zum Einheitsjubiläum präsentiert sich Bundespräsident Wulff als Brückenbauer: Er lobt die Ostdeutschen für ihre Aufbauleistung und wendet sich zugleich mit einer Mahnung an alle Einwanderer. Sie sollten "die deutsche Lebensart akzeptieren"."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Keineswegs soll hier die billige Hetze und Propaganda im "PI"-Stil verbreitet oder befürwortet werden. Was Wulff jedoch von sich gab, ist es nicht wert kommentiert zu werden. Entweder populistisches Eingeschleime bei den Einwanderern, um deren Stimmen für die CDU zu sichern, oder "bloß" Worte gegen das eigene Land und seine "einheimischen" Bürger? Der Chor des Lobes aller restlichen Politiker dazu sagt alles...

- Lohnt sich Arbeit? Oder doch eher Hartz IV?
"Wer deutlich höhere Hartz-IV-Sätze fordert, verschweigt gern, dass sich viele Jobs dann nicht mehr lohnen würden."
Quelle: welt.de
Kommentar: Super "Volksverdummung"... Wieder wärmt man die LÜGE von weniger Verdienst mit Arbeit auf. Diese Lüge von Westerwelle wurde widerlegt, was die Welt nicht daran hindert, es erneut zu versuchen. Zum Thema: Nicht das Arbeitslosengeld bzw. Hartz-IV ist zu hoch, sondern die Löhne zu stark gesunken. Das durch Hartz-IV ermöglichte Lohndumpung ist das Problem! Arbeitslose werden gezwungen auch die Lohndumping-Arbeit z.B. der Zeitarbeit, die reguläre Jobs ersetzt(!), anzunehmen, Welt & Co. drehen verlogen die Sache rum. Statt weniger Arbeitslosengeld bräuchten wir höhere Löhne. Das nicht in der Statistik per Trick, wo man den Verdienst der Elite auf alle Menschen verteilt und dann die Löhne stiegen. (Inflation, Steuern und sonstige Kosten nicht vergessen. Es ist Fakt, dass die große Masse der Bürger immer WENIGER Geld hat und der Mittelstand verschwindet, die Armut rasant steigt!)