Donnerstag, 7. Oktober 2010

Kurzmeldungen vom 06.-07.10.2010

- Aufschwung als Farce
"Obwohl vermeintlich, laut den Ökonomen des National Bureau of Economic Research (NBER), bereits im Juni 2009 die längste Rezession der Nachkriegszeit in Folge der Wirtschafts- und Finanzkrise in den USA endete, stoßen auch noch 1 Jahr später, in skandalösen hunderttausender Blöcken, Monat für Monat Bedürftige US-Bürger in das staatliche Lebensmittelprogramm [...] Laut dem US-Landwirtschaftsministerium (United States Department of Agriculture) stieg die Zahl der Food Stamps Bezieher im Juli 2010, bereits den 21. Monat in Folge, diesmal um +560’873 Bedürftige im Vergleich zum Vormonat und um +6,233391 Millionen im Vergleich zum Vorjahresmonat auf beschämende 41,836330 Millionen."
Quelle: querschuesse.de (Mehr + Grafik im Artikel)
Kommentar: In den USA wie bei uns in Deutschland! Die Massen verarmen, während Massenmedien und Politik vom tollen Aufschwung, angeblichen Lohnsteigerungen sowie unglaublich wenigen Arbeitslosen reden. Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht und keinem Politiker, den Du nicht selbst bestochen hast...

- Frankreich erwidert Terrorwarnung mit Retourkutsche
"Frankreich mahnt bei Reisen nach Großbritannien wegen erhöhter Anschlagsgefahr zur Vorsicht. "Wir raten, besonders aufmerksam zu sein in öffentlichen Verkehrsmitteln und an Orten, die von Touristen häufig besucht werden", teilte das französische Außenministerium auf seiner Internetseite mit. Die britische Regierung halte einen Terroranschlag für sehr wahrscheinlich."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Welch doofes Gerede über die SCHEINBAR allgegenwärtige Terrorgefahr. Man ist kaum aus dem Haus, da kracht es in Deutschland meist durch Terrorattentate! Selten ein Tag, an dem kein Terror bei uns stattfindet!!! Die wirkliche Gefahr geht in den USA von der normalen Kriminalität aus! "Überall" sind mit Schusswaffen bewaffnete Schwerverbrecher. Ein falscher Schritt, meist bei eher später Stunde, in ein schlechtes Viertel und man ist in den USA in Todesgefahr... DAS IST DIE BEDROHUNG, NICHT TERRORISMUS! AUCH HAUSHALTSLEITERN töten und verletzen wesentlich mehr Menschen, als der "Terror"!

- EU-Kommission beerdigt Finanzmarktsteuer
"Zuletzt kämpfte die Bundesregierung auf verlorenem Posten für die Spekulantensteuer. Eine Mehrheit war nicht in Sicht. Jetzt sagt auch die Brüsseler Behörde nein - sie will stattdessen die Einführung einer Finanzaktivitätssteuer prüfen."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Da die USA 100%ig von der (Finanz-) Elite regiert werden und die immer Schlimmes gegen sich unterbindet, rettet man automatisch die Freunde in Europa. Es siegt wie immer die (Finanz-) Lobby! Außer großen Ankündigungen gab es nichts GEGEN die Finanzelite! Sie bekommen ihre Löhne und Boni ungehindert weiter. Sie sind schuldig an der Krise, werden jedoch fürstlich belohnt? Na und!

- Irland, setzen, AA-!
"Nach S&P hat nun auch die Ratingagentur Fitch den Daumen für Irland gesenkt und die Kreditwürdigkeit des Landes um eine Note auf "AA-" gesenkt. Vor allem die Probleme im Bankensektor treiben den Experten die Sorgenfalten auf die Stirn."
Quelle: boerse.ard.de
Kommentar: Moodys ist nicht weiter als zur Ankündigung einer Senkung des Ratings gekommen. Theatergruppe "Ratingagenturen"...

- Steinbrück rät SPD zu Teil-Abkehr von Rentnern und Arbeitslosen
"Der frühere Bundesfinanzminister und stellvertretende SPD-Vorsitzende Peer Steinbrück rät seiner Partei, sich nicht einseitig auf bestimmte Wählerschichten zu konzentrieren. Die heftige Debatte um Thilo Sarrazin versteht er als Weckruf für alle etablierten Parteien."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Wieso nur wenige Wählerschichten anlügen und sich sozial geben, wenn man ebenso ALLE täuschen kann?

- EZB setzt Politik des billigen Geldes fort
"Anders als ihre Kollegen in Japan und den USA bleiben Europas Zentralbanker gelassen: Der Leitzins in der Eurozone verbleibt bei 1,0 Prozent – ohnehin ein Rekordtief."
Quelle: zeit.de
Kommentar: Man senkt nicht weiter, sondern belässt es beim Krisen-Rekordtief. Das muss ein Zeichen des super Aufschwungs und Kriesenendes sein!!1 ;-)

- Berlin springt Versicherern bei
"Als Reaktion auf die Niedrigzinsphase sagt die Bundesregierung der Assekuranz Unterstützung zu. Die Unternehmen reagieren zurückhaltend. Viele sehen die niedrigen Zinsen als Konsequenz der staatlichen Bankenrettung. [...] Künftig können Lebens- und Krankenversicherer Gelder fünf statt drei Jahre ohne steuerliche Nachteile in den Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen an Kunden parken. Der Grund: Berlin hat Angst vor dem Japanszenario. Sieben große Lebensversicherer kollabierten dort in den 1990er-Jahren und Anfang dieses Jahrhunderts als direkte Folge der extremen Niedrigzinssituation."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Allerorts subventioniert, stützt und rettet man noch... Doch die Krise ist vorbei!

- Das Geschäft mit dem Weltuntergang
"Krisen bringen Geschäftemacher der besonderen Art hervor: Diejenigen, die mit der nackten Angst ihrer Mitmenschen Geld verdienen. Sie verbreiten Endzeitstimmung und haben gleich das passende Überlebenspaket parat."
Quelle: n-tv.de
Kommentar: Unsere Politik betreibt dieses Spiel z.B. mit dem "Klimawandel". Ein super Geschäft...

- Kein echter Baustopp während S21-Schlichtung
"Der neue Schlichter im Konflikt um Stuttgart 21, Heiner Geißler, hat mit einem angekündigten vorläufigen Baustopp am Donnerstag für Verwirrung gesorgt und seine Äußerungen später relativiert. Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) sagte im SWR-Fernsehen, die Arbeiten am so genannten Grundwassermanagement der Baustelle würden weitergehen."
Quelle: swr.de
Kommentar: Eine Seite macht das weiter, über das man verhandelt...

- Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe gehen zurück
"Die Zahl der Erstanträge auf Leistungen der US-Arbeitslosenversicherung ist in der Woche zum 2. Oktober unerwartet gefallen. Wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte, wurde auf saisonbereinigter Basis ein Rückgang um 11.000 auf 445.000 verzeichnet."
Quelle: dowjones.de
Kommentar: Farce! Eine der Propaganda-Jubelmeldungen. Wer mehr dazu wissen will, muss alle Donnerstage der letzten Monate durchschauen ;-)

- Geißler will Baustopp für "Stuttgart 21"
"Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) und Bahnchef Rüdiger Grube haben einen Baustopp am Stuttgarter Bahnhof während der Schlichtungsgespräche zugestimmt. Das verkündete Schlichter Heiner Geißler. Er hatte zuvor Verhandlungen ohne Vorbedingungen angekündigt."
Quelle: swr.de
Kommentar: Das bisherige "ohne Vorbedingungen" in die Verhandlungen zu gehen zu fordern war ja blödsinnig. Während die eine Seite ihre Sache - den Bau von "Stuttgart 21" macht, soll die andere Seite brav verhandeln? Wer hat da wohl den Vorteil und wer muss sich vorgeführt fühlen?
Ps. Nur wegen "Stuttgart 21" die Grünen zu wählen ist nicht sehr klug. Wer neue Politik will, darf keine Partei wählen, die genau gleich wie der Rest regiert(e) und betrog! Die Grünen demonstrierten in der Rot-Grünen Bundesregierung und z.B. in Hamburg, wie hinterhältig und fies verlogen sie sind. Alle Wähler und Ideale werden für eine 08/15-Lobbyistenpolitik verkauft... Nur der Atomausstieg ist den Grünen einigermaßen glaubhaft abzunehmen.

- "Achillesferse" des Aufschwungs: Finanzkrise nicht ausgestanden
"Der Internationale Währungsfonds (IWF) sieht das globale Finanzsystem nach wie vor in einer Phase der Unsicherheit. Dem Fonds zufolge kostet die Finanzkrise 2,2 Billionen Dollar. Die Staaten müssten mit strukturellen Reformen mehr für die Finanzstabilität tun. Krisengewinner sind dem IWF zufolge ein Stück weit die Schwellenländer und deren Finanzmärkte."
Quelle: n-tv.de
Kommentar: Für Leser dieses Blogs keine Neuigkeit ;-) Die Krise wurde nur per Krisenvergrößerung (Erweiterung der Schulden und Kauf der schlechten Kredite mit neuem, gutem Geld) vertagt, der nächstgrößere Crash wartet schon! Krisengewinner ist die gesamte (Finanz-) Elite, da man deren Profite rettete, nicht das der Bürger.

- Anomalien im Währungshandel: Euro bekommt Zuckungen
"An den Devisenmärkten sorgt die Zinssenkung in Japan für einigen Wirbel. Der Kurs des Euro steigt kurzzeitig sprunghaft an."
Quelle: n-tv.de
Kommentar: Wer den Börsenhandel beobachtet, sieht ziemlich oft sehr merkwürdige Kursschwankungen bzw. -sprünge. Das werden meisten automatisch Handelssysteme sein, die sich gegenseitig bei bestimmten "Kauf-" oder "Verkaufsmarken" anwerden und fleißig binnen Sekunden handeln...

- Sammelmeldung zu "Stuttgart 21"
"Gutachter halten Volksentscheid für unzulässig

Ein Volksentscheid zum umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 ist nach einem Gutachten nicht mit der Landesverfassung vereinbar. Die Ersteller wurden vom Land beauftragt, die SPD widerspricht. Die beiden Verfassungsrechtler Paul Kirchhof und Klaus-Peter Dolde legten am Dienstag im Auftrag der CDU/FDP-Landesregierung ein Gutachten vor. "

Quelle: focus.de

"Polizei gibt Demonstranten Schuld an Eskalation

Wer war schuld an dem Gewaltausbruch in Stuttgart? Die Polizei hat jetzt den Vorwurf zurückgewiesen, sie sei verantwortlich für die Eskalation der Demonstration im Schlossgarten. Die Aggression sei von den Demonstranten ausgegangen."

Quelle: spiegel.de

"Polizei spricht von einem Demonstranten der die Polizei angeblich mit Pfefferspray angegriffen haben soll. Auch wenn das Bild nicht deutlich ist, sieht es für mich (Polsterung der Jacke) nach einem Polizisten ohne Helm aus. Bislang sind immer viele Videos zu einer Szene aufgetaucht. Bitte durchsucht euer Material ob ihr die Szene von einer anderen Seite gefilmt habt!"
Quelle: parkschuetzer.de

VIDEO der Stuttgart 21-Demo mit Polizei-Krawall

Kommentar: Gutachten: Ganz schlau! Ein gefälliges Gutachten von "Freunden"... Schuldfrage: Wie immer, schiebt der Staat die Schuld auf die Bürger. Man sollte besser fragen, ob und wie viele Agent Provocateurs diesmal dabei waren. Die Polizei schnitt sich einige Szenen zusammen, die wenig aussagen. Sogar wenn ganz vereinzelte u.U. sogar nicht staatliche Agent Provocateurs randalierten, ist das kein Grund für die völlig übertriebene Aktion der Polizei gegen ALLE Demonstranten, inklusive vieler Schüler. Frauen und Senioren!