Donnerstag, 12. November 2009

Zahlt sich aus: Die Bildungsprämie

Die "Bildungsprämie" wird aktuell penetrant beworben. Mehr Erfolg! Sie sollen Menschen eine bessere Bildung und damit höhere Chancen auf einen guten Job ermöglichen.

Wie toll von unserer Regierung! Das gibt vielen ärmeren Bürgern eine bessere Zukunftsperspektive! Wie meist, ist es mehr Show als wirklicher Nutzen. Während die Anzeigen auf den ersten Blick super wirken, da mit Slogans wie "Gibt Ihnen die Power, die Sie brauchen", "Mit der Bildungsprämie sparen Sie bis zu 50% der Kosten für Ihre berufliche Fortbildung" und "Mit 50% mehr Inhalt" geworben wird, steckt kaum etwas Sinnvolles dahinter.

Klein mit Sternchen in allen Printanzeigen gekennzeichnet: "Maximal 154 Euro"!
Siehe auch online: "Sie finden/suchen einen Kurs, einen Lehrgang oder ein Seminar, bei dem Sie etwas Neues für Ihren Beruf lernen. Sie bekommen die Hälfte (bis zu 154,- Euro) der Gebühren vom Staat dazu. Geschenkt."

Wahnsinnige bis zu maximal 154 Euro zahlt der Staat für die Aus- oder Weiterbildung! Für das Geld - also 308 Euro - wird man die besten, TOP-Aus- und Weiterbildungen bekommen... Geht es blöder? Diese Prämie taugt vielleicht zu einem "Internet-Führerschein" und anderen Pseudo-Sachen, die Keinem zu einem guten Job oder wirklich erhöhten Berufschancen verhelfen. Doch Hauptsache der Staat hat eine gut wirkende Propagandakampagne rollen, die ihn im guten Licht und sozial erscheinen läßt. Bei richtigen Aus- und Weiterbildungen hilft die geringe Summe von max. 154 Euro auch nicht weiter. Wer sich ohne die 154 keine leisten kann, wird das mit den 154 nicht eher können. Ein Tropfen auf den heißen Stein!

Ausführlicherer Text der Kampagne:
"Sie wollen beruflich weiterkommen und möchten sich weiterbilden? Sie haben schon einen Kurs oder Lehrgang gefunden, den Sie sich so aber nicht leisten können? Oder Sie möchten zum Thema Weiterbildungsangebote beraten werden? In jedem Fall sind Sie bei der Bildungsprämie richtig. Seit Dezember 2008 zahlt sich Weiterbildung auch im wörtlichen Sinn aus - mit der Bildungsprämie. Denn wenn Sie einen Kurs, einen Lehrgang oder ein Seminar besuchen, um im Beruf ein Stück voran zu kommen, erhalten Sie einen Prämiengutschein - es gibt also Bares vom Staat.
Der Prämiengutschein kann für Sie bis zu 154,- Euro wert sein."

- Mehr auf www.bildungspraemie.info oder überall in der Printwerbung -

Durch die "große" Summe von 154 Euro kann man sich dann natürlich ungeheuer sinnvolle Kurse und Lehrgänge leisten!

Mehr zum Thema:
- "Sie tun es schon wieder!"
- "Sanktionen wegbloggen"

Foto: Eine der Anzeigen aus den Printmedien der "Aktion Bildungsprämie"