Donnerstag, 10. September 2009

Die Pleite der Lehman-Bank = Ursache der Krise?

Gestern kam in der ARD und heute Abend kommt im ZDF eine "Doku", die wahrmachen soll, dass die Lehman-Pleite die Ursache der Krise sei. Dabei ist das sowas von absurd und verlogen, dass man es kaum glauben kann!

Die Pleite der Lehman-Bank war nur eine der frühsten Folgen der längst existierenden Krise und die schwerste für einige Anleger, da sie nicht gerettet wurde... Mehr Details findet man z.B. im Artikel
"Die Lehman-Lüge" (capital.de)

"Der Fall von Lehman hat Kapital und Vertrauen vernichtet, die Welt, wie wir sie kannten. Sagen deutsche Politiker und Bankbosse. Das ist die Unwahrheit, und sie wissen es. Die Pleite am 15. September 2008 war nicht der Auslöser der Entwicklung. Die deutschen Finanzhäuser gerieten schon Jahre zuvor in Schieflage."

Danach folgt im Bericht eine Beschreibung eines Krientreffens zur Rettung der Großbanken.
Das Wichtige daran: Dieses Treffen fand nicht 2008 oder 2009 statt, sondern am 16. Februar 2003. Der enge Verbund von Politik und Finanzelite wusste seit Jahren, was kommt, die Lehman-Pleite hat mit dem Auslösen oder Beginn der Krise nichts am Hut!

Eines von vielen Beispielen, an dem man das ständige Lügen der Massenmedien erkennt. Besonders betroffen sind TV-Sender, auch - oder gerade - die Öffentlich Rechtlichen, Radio-Sender und großen Zeitungen/Magazine. Für die Krise muss man wie immer einen von sich als Schuldigen ablenkenden "Einzeltäter" finden. Schon haben wir die Lehman-Pleite als Grund der Krise. Vollkommene Tatsachenverdrehung...

"Der Jahrestag der Lehman-Pleite lenkt vom eigentlichen Problem ab: den US-Hypotheken- finanzierern Fannie Mae und Freddie Mac" (ftd.de)
Nicht nur von dem... Man schiebt im bekannten Muster einen "Täter" vor und die Sache soll für die Massen und Wähler erledigt sein. "Da haben wir den Schuldigen! Schaut hin!" Die Politiker können es demnach nicht gewesen sein. Mit ihrer sehr Finanzelite freundlichen Politik, mit der man der Finanzwelt fast alles erlaubte.

Mehr zum Thema:
- "Die Lehman-Lüge" (capital.de)
- "Das Fannie-Freddie-Billionendebakel" (ftd.de)
- "Kein Verantwortlicher an der Krise schuld!"

Foto: Lehman Brothers (Rockefeller Centre, NY, USA) von David Shankbone - GNU Free Documentation License