Freitag, 3. April 2009

Gute Meldungen! Laut Börsen ist alles super!

Ständig neue schlechte Meldungen über Firmen, deren Verkaufszahlen einbrechen und die tausende Mitarbeiter entlassen und das Absinken des deutschen BIPs wird Tag zu Tag dramatisch stärker angegeben. Nahm man vor Kurzem noch wenige Prozent an, ist man längst bei min. -9% oder -10%... Was solls? Alles ist nicht schlimm! Es könnte doch schon jetzt viel schlimmer sein!

Gestern und heute trieb man die Börsen aufgrund angeblich guter Meldungen hoch.
"Aktien der deutschen Autobauer verzeichneten deutliche Gewinne. Sie profitierten von US-Absatzzahlen: Die Verkäufe brachen dort im März im Vergleich zum Vorjahresmonat zwar ein weiteres Mal um 20 bis 45%(!) ein. Von vielen Marktteilnehmern wurden die Daten jedoch als Hoffnungsschimmer(!) gewertet - allgemein war mit Schlimmerem gerechnet worden. MAN, BMW und Daimler verteuerten sich zwischen 6,7 und 12,4 %.
Quelle: ftd.de

Da die ganze Weltwirtschaft gerade zusammenbricht, bezeichnet man Verkaufseinbrüche von -20 bis -45% als gute(!) Meldungen um Kurse hochzutreiben?!
Nur, da es natürlich - wie ALLES IMMER - noch schlimmer sein gekonnt hätte, was die realen Zahlen jedoch nicht besser oder gut machen. -20% bis -45% VERKAUFSEINBRÜCHE... Im Normalfall wäre das akkuter Verkaufsgrund. Doch vermutlich sind das wieder nur vorgeschobene Gründe für die Medien.

Echt ein Irrsinn. Genauso der Handel an der Börse. Von wegen Privatanleger! Profis zocken mit Futures und biegen sich Aktien zum Kauf erst mit Puts zurecht um dann günstig bis zu gewisser Höhe (per Call) einzusteigen. Zum Großteil wird der Dax nicht mit Aktienhandel (und Privatanleger) bewegt. Profis machen das per Futurekontrakten der Rest wird dann durch Stoppbuy erledigt. Mit echtem freien Handel hat das wenig zu tun, reine Marktmanipulation mit "Lizenz zum Gelddrucken". Diese Profis knocken gezielt aus... nach unten wie oben. Der DAX ist ein reiner Spielball und vom Kurs her wie ein Pennystock. Bewegungen, die früher min. einen Monat brauchten, sind heute mühelos in einem Tag drin. Eröffnung z.B. erst knapp unter 4000 (ausknocken) und später 4300 und höher. (Bewegungen von bis zu über 300 Punkten an einem Tag)

Die momentanen Dax-Schwankungen belegen, welcher Spielplatz die Börsen sind. Ganz Wenige können den Dax fast frei bewegen und auf Kosten aller Unsummen einstreichen. Das gerade in der Krise und bei hochvotilem Handel. Das muss und wird zum bitteren Ende führen. Auf Dauer kann das Spiel gegen die Realität nicht weitergehen. Im Angesicht des Endes kassieren Einige nur noch massivst ab.

Auf dem G20-Gipfel hörte man große Worte und Bekundungen die Finanzmärkte restriktiver bzw. überhaupt zu kontrollieren. Mehr als Worte zur Beruhigung der zu Recht immer stärker empörten Bürger werden das nicht sein. In den USA agiert man weiterhin im Gegensatz zu dem, was man vorgibt zu tun. So wurde die Bilanzkosmetik erleichtert! (ftd.de) Denen, die uns die letzten Jahre unerhört belogen und in diese Krise gebracht haben hilft man also, in Zukunft noch leichter und besser lügen und betrügen zu können! Alles ist wie gehabt! Die Politiker sind reine Marionetten ganz weniger Lobbyisten aus der Finanz- und Wirtschaftswelt! ("MIK" & Co.)

Mehr zum Thema:
- "Konjunkturerholung Fehlanzeige - Finanzminister sehen schwarz für 2010"
- "Wieso wir Schulden brauchen"
- "Plunge Protection Team, das Anti-Kurssturz-Team der US-Regierung"
- "Justiz ignoriert Handelsskandale"
- "Börsenlage: Bisher noch kein echter Abwärtstrend!"