Gerade ist der Dax trotz schlimmer Meldungen wie "Maschinenbau-Aufträge beinahe halbiert" (ftd.de) im Plus, was rein an Zockern liegen wird, die glauben nun günstig einkaufen zu können. Sicher keine Erholung auf Dauer.
Wer glaubt, dass die Kurse schon zu tief sind und normales Hochspekulieren erwartet, täuscht sich. Wir stecken in einer schlimmen und ernsten Krise wie noch nie zuvor. Es gibt keinerlei Gründe, wieso die Aktien und Indize steigen sollten. Alle kommenden Zahlen werden nur noch schlechter sein, als die im JAN und FEB bekanntgewordenen, da die Krise erst jetzt voll Fahrt aufnimmt. Wir stehen gerade ganz am Anfang des Absturzes!
Dazu sind die Kurse noch nicht wirklich gefallen, noch befinden wir uns im Aufwärtstrend! Siehe diese Grafik + Text von dort:
"Sie sehen: Im langfristigen Aufwärtstrend seit 1932 ist überhaupt noch nichts passiert. Selbst wenn der Dow Jones sich von heute an nochmals halbiert (was ich für durchaus denkbar halte) ist der Aufwärtstrend noch völlig intakt! Lediglich die extreme Übertreibung der letzten 10 Jahre würde damit kompensiert. Also hören Sie nicht auf die „Experten“, die Ihnen erklären wie billig die Aktien gerade sind."
-> Nach unten ist realistisch gesehen und den Umständen entsprechend noch sehr, sehr viel Platz, nach oben keiner.
Mittwoch, 4. März 2009
Börsenlage: Bisher noch kein echter Abwärtstrend!
Labels:
Börse,
Deutschland,
Finanzen,
Finanzkrise,
USA,
Wirtschaft