Dienstag, 24. Februar 2009

AIG will mehr als 150 Mrd.! + HSH-Nordbank pleite!

Wie bisher bei unzähligen pseudo geretteten Firmen (z.B. HRE) und den Ländern an sich: Ein Rettungspaket nach dem anderen!
Es wird immer teurer und man braucht zum angeblichen "Retten" nach Rettung(spaket) 1, Rettung 2, Rettung 3... usw.

Ein Fass ohne Boden!

Man stützt diese Geldvernichter durch immer mehr, neues und zwar gutes Geld, das soviel sinnvoller verwendet werden könnte, statt es den Bürgern zu klauen um es kriminellen oder schon Jahre zuvor(!) runtergewirtschafteten Täterfirmen nachzuwerfen.

"Es könnte der größte Verlust eines Finanzunternehmens in der US-Geschichte sein: Medienberichten zufolge steht der US-Versicherer vor dem Verlust von 60 Mrd. $ - und verhandelt mit der US-Regierung über eine Ausweitung der Nothilfen."
[...]
Die US-Notenbank Fed hatte AIG erst Mitte September in letzter Minute vor dem Zusammenbruch bewahrt. Im Gegenzug erhielt der Staat knapp 80 Prozent der Anteile. Die verschiedenen Finanzhilfen für AIG summieren sich bisher auf rund 150 Mrd. $."

Quelle: ftd.de

Bislang, mit zwei Rettungspaketen, zahlten die USA - also alle US-Steuerzahler - alleine für AIG 150 Mrd. Jetzt sollen weitere 60 Mrd. dazukommen. Mal sehen, wann das nächste Rettungspaket für AIG naht. Spätestens vermutlich in 3-6 Monaten wieder X Milliarden!

Selbes Spiel bei fast allen anderen geretteten Firmen/Banken und den Ländern (USA/Deutschland). Die Staaten haben scheinbar vor sich noch stärker, als sie extrem hoch schon sind, zu verschulden. Wahnsinnige Neuverschuldung und neues Geldmachen steht uns weiterhin bevor, die Hyperinflation naht.

"Die Landesregierungen von Hamburg und Schleswig-Holstein haben heute Milliarden-Hilfen für die schwer angeschlagene HSH Nordbank beschlossen. Das Paket beinhalte eine Kapitalspritze in Höhe von drei Milliarden Euro und eine Sicherheitsgarantie in Höhe von zehn Milliarden Euro, teilten die Regierungschefs Peter Harry Carstensen und Ole von Beust (beide CDU) nach einer gemeinsamen Sitzung der Kabinette in Kiel mit."
Quelle: ndr.de

Davon wird ein großer Teil wieder in Gehälter und Boni der Banker, NICHT Manager, gehen. Schön, wie der Staat Milliarden Steuergeld an Banken verteilt...

Mehr zum Thema:
- "Bankenrettung und Managergehälter"
- "Eine arme Bank nach der anderen..."