Montag, 28. Januar 2008

Landtagswahl 2008 in Hessen

Nach dem vorläufigen Ergebnis des Landeswahlleiters, wurde die CDU mit 36,8% doch noch die stärkste Partei im Landtag. Gefolgt von der SPD mit 36,7%. Die restlichen Parteien: FDP 9,4%, GRÜNE 7,5%, DIE LINKE 5,1%. Nicht auf 5% kamen z.B. folgende Parteien: REP 1,0%, FREIE WÄHLER 0,9%, NPD 0,9%, Die Tierschutzpartei 0,6% und die Piraten mit 0,3%.

In Gewinnen und Verlusten: CDU -12%, SPD +7,6%, FDP +1,5%, GRÜNE -2,6% & DIE LINKE +5,1%.

Die CDU wurde massiv abgestraft und verlor mit 12% enorm an Stimmen, kam trotzdem aber noch super knapp, gefolgt von der SPD, als stärkste Partei in den Landtag. Für eine Fortsetzung der CDU-FDP Regierung reicht es nicht.

Folgende Koalitionsmöglichkeiten sind denkbar:

CDU + SPD (Ministerpräsident CDU) bzw.
CDU + SPD (Ministerpräsident SPD)

Durchaus denkbar, wird dann bewusst langsam und spät beschlossen werden, um den Anschein zu erwecken, diese Koalition wirklich nicht gewollt zu haben.

CDU + FDP + Grüne oder
CDU + FDP toleriert von den Grünen

Zwar möglich, jedoch kaum umsetzbar. Gerade die GRÜNEN machten Wahlkampf gegen die rechten Stammtischeparolen der CDU. Sollten sie nun der von den Wählern mit -12% abgestraften CDU zur Macht verhelfen, wäre das den Wählern kaum klarzumachen. Das wäre ein Pakt mit dem "Teufel".

SPD + Grüne + FDP bzw.
SPD + Grüne toleriert von der FDP

Realistischer als CDU + FDP + GRÜNE. Gegen die FDP war man, aus fehlenden Gründen, im Wahlkampf weniger aktiv und könnte den SPD & GRÜNEN Wählern schnell erklären, dass so eine Regierung immerhin Koch + CDU aus der Regierungsmacht hält. Wäre es nur nicht ein kleiner Verrat der FDP an ihren Wählern...

SPD + Grüne + Linke bzw.
SPD + Grüne toleriert von den Linken

An sich das einzige was die Wähler wollen: Es gibt, wie schon bei der letzten Bundestagswahl, eine klare "LINKE" MEHRHEIT. Dagegen spricht die Rethorik und Politik der SPD: Diese sieht in der LINKEN zu Recht einen Gegner und will ihn nicht stärken, was einem selbst bei folgenden Wahlen Stimmen kosten könnte. Ist es nicht besser DIE LINKE "mitmachen" zu lassen, um zu zeigen, wie sie auch keine Wunder vollbringt und ihr den Zauber des Neuen (im Westen) zu nehmen?

Es wird eine große Koalition geben. Doch nicht? Dann ringt sich die SPD noch zur Zusammenarbeit oder Duldung durch DIE LINKE durch.

Mehr zum Thema:
- "Koch erfüllt eigene Ansprüche nicht im Geringsten"
- "Jugendgewalt - Die neue Gefahr?"
- "Härtere Strafen = Weniger Kriminalität?"