Donnerstag, 10. Januar 2008

Jugendgewalt - Die neue Gefahr?

Wie schon hier und hier gemeldet, hört man in den letzten Tagen auffällig viel über einzelne, kleinere Schlägereien, über die sonst gar nicht oder höchstens in der Regionalpresse berichtet wird.

Durch die massiv gestiegene Berichterstattung über diese Taten, kommt es vielen kaum Informierten nun so vor, als gäbe es auf einen Schag, ganz neu, viel mehr Jugendgewalt.

Doch der einzige Unterschied ist, dass man normal nicht bundesweit über jede Schlägerei oder jeden kleinen Überfall bericht, da es zu dem absolut Unwichtigsten gehört und schon immer täglich hundert- bis tausendfach stattfindet. Der bisherige Höhepunkt war am Dienstag, als sogar z.B. in den sonst seriösen SWR-Radionachrichten "In der Berliner U-Bahn wurde angeblich ein Mann zusammengeschlagen" der Aufmacher und die Nummer Eins Meldung(!) war. Dieser unglaubliche Vorfall, der sicherlich in die Geschichte eingehen wird... Will man ab jetzt über jede Schlägerei bundesweit in den Schlagzeilen berichten?

Gestern war der Anheizer und möchtegern Nutznießer dieser durch Massenmedien inszenierten Kampagne zur Wahl in Hessen, der hessische Ministerpräsident Koch in der ARD-Sendung "Hart aber Fair": Es genügte sich die Sendung kurz anzusehen. Das Wichtigste kam in einem Einspieler über die Statistik, die jeder sich zurecht machen kann, wie er will. Erst kam, was korrekt ist, dass die Kriminalität an sich und besonders die schlimmen Straftaten (z.B. Überfälle) um 20-30% gesunken sind und die Aufklärungsquote stieg.

Fakt ist: Die Bedrohung und Gefahr durch Kriminalität sinkt stetig konstant!

Kommen wir zu den Kleinstdelikten wie Schlägereien, der Jugendgewalt: Diese stieg, bei der Jugend, angeblich um etwa 60%. Doch stieg sie oder wird sie, dank der von Massenmedien erzeugten Hysterie, nur öfters gemeldet? Da die Medien uns vormachen, sowas sei eine schlimme neue Gefahr, wird nun fast jede Schlägerei auf dem Schulhof und anderer Kleinkram der Polizei gemeldet. Doch es gab schon vor +25 oder +50 Jahren gleichviele solcher Delikte. Nur früher meldete man viel, viel weniger, vielleicht höchstens jeden 10. oder 20. Vorfall dieser Art der Polizei.

Dank der Angstmache durch die Massenmedien in Kampagnen für politische Ziele - momentan die Wahlkampfhilfe für Koch's CDU in Hessen - mobilisiert man nun die Massen und treibt sie in Hysterie und Panik. So geschieht es z.Z. auch oft in Schulen oder anderstwo, da nun Viele überall z.B. Gefahr eines Amoklaufes oder eines Anschlages sehen. Doch alles Fehlalarme. Man macht den Bürgern nur Angst, da Leute mit Angst leichter zu kontrollieren, für Machterweiterung des Staates und als Stimmvieh leicht zu lenken sind.

Bei dem Terrorhype, Vogelgrippe und Klimawandel fällt das Vielen gleich auf, bei der gezielten Angstmache der Massenmedien/Regierung vor anderen Dingen wie aktuell Jugendgewalt jedoch nicht? Vielleicht, da es vielen Menschen passt, so nun gegen Ausländer offen hetzen zu können? Darum spielen sie das Spiel gerne mit?

Nun zu der Zahl, dass +80% der Gewalttäter dieser Kleinstdelikte Schlägereien/Jugengewalt - die man früher fast nie bei der Polizei meldete und die nur darum früher etwa nur 1/2-1/3 so groß war - einen Immigrationshintergrund haben. Also entweder Ausländer sind oder Deutsche, von eingewanderten/eingebürgerten Ausländern.

Ein statistisches Beispiel:
Nehmen wir die Kleinstadt Musterstadt mit etwa 2500 Einwohnern: Hier gab es 2007 genau 100 Jugendgewaltdelikte (Schulhofschlägereien, Schubsereien am Busbahnhof usw.) die der Polizei gemeldet wurden und davon stammen 80% von Jugendlichen mit Immigrationshintergrund. Wow! Also sind fast nur Ausländer straffällig!

Deutsche sind also keine Gewalttäter? Schauen wir uns die Täter an: Zwei Ausländer und acht Deutsche.

Wie kann das sein? Es wurden doch 80% der Taten von Ausländern verübt? Ja, Taten aber nicht 80% Täter! In der Stadt müssten diese zwei Täter nur zusammen sogenannter Problemkinder mit massig Vergehen sein und schon verfälschen sie so die Statistik. Beide zusammen hatten etwa 80 der 100 gemeldeten Jugendgewaltdelikte verübt. z.B. Ausländer A 58 Fälle und B 22. Schon waren 80% der Fälle von Ausländern. Dazu bedarf es nicht viele Ausländer, sondern nur einige sehr schlimme und aktive. Solche gibt es. Immer wieder hört man von 16-17 Jährigen, die schon über 100 (!) gemeldete Gewaltdelikte verübt haben. Hier trifft es zu, das waren oft Ausländer, doch es existieren auch Deutsche Massentäter dieser Sorte. Das sagt nicht aus, dass darunter wirklich Schlimmes war. Die schlimmsten, dafür aber wenige(r) Einzeltaten, könnten hier z.B. von den Deutschen 20% sein, die die Mehrzahl der Täter (hier 80%) stellen.

Nur die Frage:
Welche Fälle meldet ein Deutscher, nach der durch Massenmedien suggerierten Angst, seit einiger Zeit, eher der Polizei: Wenn ihm ein (deutscher) Klassenkamerad oder gar Freund mal kräftige Ohrfeigen oder Tritte usw. gibt, oder wenn das ein Ausländer, der gar südländisch oder arabisch aussieht, tut?

Würden bald alle Jugendgewaltdelikte angezeigt, die es schon seit +50 Jahren in sehr hoher Anzahl (Dunkelziffer, da ungemeldet) gibt, kann die Statistik durchaus noch um 20000% bis 50000% ansteigen(!), ohne, dass es mehr Taten gibt, es werden nur Dinge gemeldet, die man bisher nie im Leben der Polizei meldete.

Da in Deutschland mehr Ausländer als früher sind, werden sie natürlich auch öfters als früher in der Statistik sein. Um die zu beruhigen, braucht man nur die wenigen aber statistisch signifikanten Problemkinder, die pro Jahr oft bis zu/über 100 gemeldete Taten schaffen, wegsperren oder ausweisen.

Es ist gerade keine neue, riesen Bedrohung durch eine große Anzahl von Tätern. Es ist alles Statistik und die Meldebereitschaft der durch die Medien gesteuerten Bevölkerung für Delikte.

Kurz gesagt: Die Gefahr durch Kriminalität betroffen zu werden ist gesunken und nicht gestiegen! Wir leben spätestens seit "911" in einer Welt der Angst. Ob Angst durch Terror, Klimawandel, Vogelseuche oder Gammelfleisch: Angst ist das "Geschäft Nummer 1" der Massenmedien für Einschaltquoten und den Verkauf der Zeitungen und das "Mittel Nummer 1" der Politik um ihre Macht zu erweitern, die Masse der Bürger immer besser zu kontrollieren und abzukassieren.

Das Beste gegen Jugendgewalt wäre:

- bessere Erziehung
- bessere(r) Zukunftaussichten/Jobchancen/Arbeitsmarkt
- bessere Schulbildung und besseres Schulsystem


Fast kein Jugendlicher wird einfach so, zum Spaß oder aus Langweile kriminell oder gewalttätig. Alles hat seine Ursachen und tiefgehende Hintergründe. Momentan wird die Schicht der sehr Armen und sehr Reichen größer und die Mittelklasse verarmt/verschuldet sich. Das führt, wie schon vor Jahrzehnten in den USA, zu mehr Kriminalität in den unteren z.T. ex. Mittelklasse-Schichten.

Wer null Zukunftaussicht hat, dazu noch dumm, ungebildet und insbesondere arm ist, der rutscht schnell in die Kriminalität oder wird gewaltbereit.

Foto: Pistole (Browning Mk 3 SFS) - Source: www.adamsguns.com "You are welcome to copy images from my site - Please give credit if you use it online. If you publish an image from my site - You must give credit."