Montag, 12. November 2012

Meldungen des Wochenendes (09.-11.11.2012)

- Israel schießt erstmals seit 1973 Richtung Syrien
"Israel hat erstmals seit dem Jom-Kippur-Krieg auf Ziele in Syrien geschossen. Es reagierte damit auf Mörsereinschläge auf den Golanhöhen. Zuvor war auch die Gewalt im Gazastreifen eskaliert."
Quelle: welt.de
Kommentar: Im Interesse Syriens kann es nicht sein, dass immer mehr Nachbarländer, nach angeblichen Beschuss seitens Syrien, angreifen. Vermutlich waren das die Rebellen, die in Nachbarländer feuern...

- Automobilindustrie in Europa schrumpft unaufhaltsam
" Die Produktionskapazitäten der europäischen Autohersteller werden schrumpfen - und zwar auf Dauer. Dadurch wird sich der Industriestandort Europa deutlich verändern."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Siehe Bericht kürzlich über China, Indien & Co., die den Westen allgemein wirtschaftlich überholen. Das wird dramatische Folgen (Arbeitslosigkeit) haben...

- Joachim Gauck: "Griechenland ruiniert uns Deutsche überhaupt nicht"
"Bundespräsident Gauck will Griechenland in der Euro-Zone halten. Es wäre "ganz und gar falsch", wenn Athen ausscheiden würde, sagt er und betont: Die Hilfen für Griechenland seien keineswegs zu teuer."
Quelle: welt.de
Kommentar: Gauck betreibt Propaganda für die Regierung bzw. EU...

- Lafontaine für Generalstreik in ganz Europa
"Der ehemalige Linken-Vorsitzende Oskar Lafontaine hat es satt, dass Arbeitnehmer für die "Zockereien der Banken” zur Kasse gebeten würden. Er will diese Politik mit einem europaweiten Streik stoppen."
Quelle: welt.de
Kommentar: Ein Generalstreik in ganz Europa würde sicher etwas bewegen, ist z.Z. jedoch leider nicht in Sicht...

- Schleichende Eskalation: NATO-Staaten richten Drohgebärden gegen Syrien
"Großbritanniens Premierminister David Cameron denkt nach britischen Medienberichten über eine Bewaffnung der Aufständischen in Syrien nach. Der Premierminister möchte in der Syrien-Frage „bisher abgelehnte Maßnahmen“ auf den Tisch bringen, zitierte die Nachrichtenagentur PA am Donnerstag einen Regierungsbeamten in der Downing Street.

Waffenlieferung an die Opposition sind von der EU derzeit nicht zugelassen. Die Aufständischen dürfen von EU-Ländern nur mit Ausrüstung unterstützt werden, wenn dies humanitären Zwecken dient. Deshalb sei von London derzeit nicht an eine „direkte Belieferung“ gedacht."

Quelle: hintergrund.de
Kommentar: Irgendwer bewaffnet und unterstützt die "Rebellen" schon jetzt. Zugeben wird es nur noch keiner...

- Gehaltssteigerungen seit 2005 nur für Top-Manager
" Eine Auswertung von mehr als einer Million Gehaltsdaten hat ergeben, dass nur Führungskräfte seit 2005 mehr verdienen. Selbst bei Akademikern frisst die Inflation den Lohnzuwachs auf."
Quelle: welt.de
Kommentar: Verteilt man die Lohnsteigerungen der Elite auf alle, was oft gemacht wird, dann verdienen alle immer mehr...

- Luxusflotte für den Altkanzler: Bezahlt der Staat Gerhard Schröder sieben Dienstwagen?
"Laut eines Online-Berichts der „Hamburger Morgenpost“ stehen dem in Hannover lebenden Schröder sieben Dienstfahrzeuge zur Verfügung. Haushaltsexperten hätten dies in einer Aufstellung über die Ausstattung der Büros ehemaliger Regierungschefs bekannt gegeben. Einige Teilnehmer waren offenbar „mehr als überrascht“ über die „üppige Versorgung“ mit Mitarbeitern und Limousinen. Nach Angaben von Haushaltspolitikern kann Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl demnach auf sechs solcher „personengebundener Sonderschutzfahrzeuge“ zurückgreifen, Helmut Schmidt auf vier. Die Kosten für die luxuriösen, gepanzerten Fahrzeuge trage das Bundeskriminalamt – also der Steuerzahler."
Quelle: focus.de
Kommentar: Die Arbeit als Lobbyist muss anscheinend auch vom Staat noch hinterher gut belohnt werden...

- Bundestag beschließt einstimmig Abschaffung der Praxisgebühr
"Der Bundestag hat die Abschaffung der Praxisgebühr zum 1. Januar 2013 einstimmig beschlossen. Alle 548 Abgeordnete, die an der namentlichen Abstimmung am Freitag teilnahmen, sprachen sich für die Abschaffung der Zehn-Euro-Gebühr aus. Diese war seit dem Jahr 2004 erhoben worden und spülte rund zwei Milliarden Euro in die Kassen."
Quelle: netzticker.com
Kommentar: Das Ende der Praxisgebühr ist gut und eine der sehr selten Beendigungen von Abzocken durch den Staat. Nur, wie abgestimmt wurde, ist mal wieder typisch "Show-Demokratie"...

- Portugal: Intellektuelle erklären Merkel zur „unerwünschten Person“
"Harte Bandage vor dem Besuch in Lissabon: Angela Merkel wird von 100 Schriftstellern und Künstlern für eine "neoliberale Doktrin", verantwortlich gemacht, die Europa ruinieren werde."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Da haben sie Recht! Nicht nur die Krise betreffend handelt Merkel, wie zuvor schon Schröder unter Rot-Grün, rein neoliberal...

- Frisches Geld für Griechenland: So rechnen sich die Griechen-Retter die Lage schön
"Die Euro-Staaten stehen vor einem Dilemma: Die griechische Verschuldung läuft aus dem Ruder, aber das Land braucht frisches Geld. Hinter den Kulissen laufen daher hektische Berechnungen, damit zumindest auf dem Papier alles passt."
Quelle: focus.de
Kommentar: Man bastelt sich wieder alles zurecht, bis es einem passt...

- Gutachten: Gema-Tarife nicht angemessen
"Das unabhängige Gutachten zeigt, dass die neuen Tarifsteigerungen deshalb so brutal ausfallen, weil sie sich auf einen alten Pauschalrabatt von 1982 über 90 Prozent beziehen. Man versteht leicht, dass sich da in dreißig Jahren etwas im Gefüge ändern kann. Vielleicht braucht eine kommerzielle Großraumdiskothek nicht lebenslang 90 Prozent Rabatt. Aber dafür sollte eine Urhebergesellschaft da sein, langfristig für Angemessenheit zu sorgen, nicht ruckartig und ruinös."
Quelle: berliner-zeitung.de
Kommentar: Die Gema gehört ganz abgeschafft und sollte durch eine seriöse und faire Firma ersetzt werden. Selbst viele Künstler mögen die Gema nicht...

- Deutschland wird zum größten Verlierer der Welt
" Bis 2060 wird der Anteil Deutschlands an der Weltwirtschaft um 58 Prozent schrumpfen und nur noch zwei Prozent betragen. China und Indien werden schon bald alle G-7-Staaten überflügeln."
Quelle: welt.de
Kommentar: Das wird sich dann ganz bestimmt deutlich in der Arbeitslosenzahl zeigen... Eine fast gleiche Meldung: "Deutschland verliert Status als Wirtschaftsmacht"