Mittwoch, 14. November 2012

Kurzmeldungen vom 12.-13.11.2012

- Der durchschnittliche IQ sinkt: Menschen werden immer dümmer
"In der Steinzeit überlebten nur die Klügsten und einem Bewohner des antiken Griechenlands könnten wir das Wasser nicht mehr reichen: Forscher wollen herausgefunden haben, dass Menschen immer dümmer werden."
Quelle: focus.de
Kommentar: Bei der Verdummung in den Massenmedien ist das kein Wunder...

- EU-Beamte sind im Alter Großverdiener
"Neidisch schielen viele Rentner in Deutschland auf die hohen Pensionen vieler Beamten. Doch gegenüber den Beamten der EU nehmen sich selbst diese mickrig aus.
EU-Beamte bekommen im Alter durchschnittlich 4300 Euro Pension pro Monat."

Quelle: focus.de
Kommentar: Man muss ja die gut belohnen, die für den EU-Superstaat arbeiteten...

- EU-Pläne: Die Bankenunion wird ein Desaster
"Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für eine Europäische Bankenunion auf Hochtouren. Die deutschen Interessen drohen dabei einmal mehr unter die Räder zu kommen. [...] Eine adäquate Repräsentanz der noch gesunden Länder in der neuen Aufsichtsbehörde könnte vielleicht helfen, das absehbare Desaster abzumildern. Davon kann aber keine Rede sein. Es deutet sich vielmehr an, dass die Entscheidungsstrukturen in der neuen Aufsichtsbehörde wie im EZB-Rat verlaufen. Das heißt: Wieder wird jedes Land eine Stimme haben, egal, ob groß oder klein, und die Bundesrepublik Deutschland muss froh sein, wenn sie sich gegen Malta durchsetzen kann."
Quelle: wiwo.de
Kommentar: Mehr Kritik an der Bankenunion findet man im Artikel.

- Polen exhumiert Leichen der Flugkatastrophe bei Smolensk
"In Polen sind Leichen von zwei weiteren Opfern der Flugkatastrophe bei Smolensk, infolge derer 96 Menschen, einschließlich des Präsidenten Polens Lech Kaczyński, ums Leben gekommen waren, exhumiert worden. Die Exhumierung wurde auf Verdacht, dass die Leichen vor der Beerdigung vertauscht worden waren, durchgeführt."
Quelle: german.ruvr.ru
Kommentar: Offiziell geht es bloß um falsch zugeordnete und bestattete Opfer und keinen Anschlags-Verdacht, was Viele im Netz behaupten...

- Spanische Banken räumen in Härtefällen nicht
"Spanische Banken beabsichtigen, in Härtefällen auf Zwangsräumungen zu verzichten. Zwei Jahre soll ein Moratorium die Räumung zahlungsunfähiger Kunden stoppen. Grund sind Selbstmorde von verschuldeten Wohnungsbesitzern."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: In zwei Jahren ist die Räumung dann nicht mehr so schlimm? Wohl nicht...

- Wegen Antisemitismus-Vorwurf: Martin Walser verklagt „Wichtigmacher“ Michel Friedman
"Der Schriftsteller Martin Walser wehrt sich gegen die Antisemitismus-Vorwürfe des jüdischen Publizisten Michel Friedman – und reicht Klage ein. Dieser hatte jüngst Martin Walser und Günter Grass antisemitische und rassistische „Pamphlete in Rede- oder Gedichtform“ unterstellt.."
Quelle: focus.de
Kommentar: Die Antisemitismus-Keule wird gegen jeden benutzt, der Israel kritisiert...