Dienstag, 27. November 2012

Kurzmeldungen vom 26.-27.11.2012

- Neuer Gouverneur der Bank of England kommt von Goldman Sachs
"Goldman Sachs hat einen weiteren wichtigen Posten in der internationalen Finanzwirtschaft besetzt. Mark Carney wird neuer Gouverneur der Bank of England. Damit werden wichtige geldpolitische Entscheidungen in Europa praktisch im Familienkreis getroffen."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: In den USA und weltweit ist es so, dass alle wichtigen Finanzpositionen von Goldman Sachs & Co. Leuten besetzt sind. Das kann kein Zufall sein...

- Angst vor dem Crash: EU und USA stoppen Basel III kurz vor dem Ziel
"Offenbar haben die europäischen und US-Banken noch so viele Schrottpapiere in ihren Büchern, dass sie nun die strengen Eigenkapitalregeln für die Banken („Basel III“) kurz vor dem Ziel stoppen. Damit können auch zahlreiche Zombie-Unternehmen hoffen, dass es noch einige Zeit Geld zum Nulltarif gibt."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Der Wahnsinn wird so lange es geht fortgeführt...

- Fall Gustl Mollath: "Kein Interesse, jemanden wegzusperren"
" Gustl Mollath sitzt seit Jahren in der Bayreuther Psychiatrie. Nach wochenlangen Diskussionen will die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg den Fall überprüfen lassen. Der zuständige Arzt und Bayerns Justizministerin begrüßen das. [...] Die Generalstaatsanwaltschaft teilte hingegen mit, dass "zu Recht" kein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Mollath habe in seinen Anschuldigungen, dass HypoVereinsbank-Mitarbeiter in Schwarzgeldgeschäfte verwickelt seien, keine Tatsachen angeführt. Die bloße Behauptung illegaler Geldgeschäfte reiche aber nicht aus. [...] Bei einer internen Prüfung der Hypo-Vereinsbank stellte sich schließlich heraus, dass die Schwarzgeldvorwürfe tatsächlich zutreffend sind. Erst kürzlich gelangte der entsprechende interne Prüfbericht an die Öffentlichkeit."
Quelle: br.de
Kommentar: Wie es aussieht, wurde hier Einer mit zu viel Wissen gezielt in die Psychatrie gesperrt. Abwarten, ob der Fall wirklich aufgeklärt wird...

- Griechenland-Hilfe: Wie die Euro-Retter den Steuerzahler für dumm verkaufen
"Nach langen Debatten haben sich die Euro-Finanzminister und der IWF auf die Finanzierung der Griechenland-Hilfe geeinigt. Im Vordergrund steht dabei ein Ziel: Die Lasten für den Steuerzahler sollen kaschiert werden. [...] „Das ganze Konstrukt dient dazu, die Lasten für den Steuerzahler zu kaschieren,“ urteilt der Commerzbank-Ökonom Christoph Weil. Statt Griechenland einen offenen Schuldenschnitt zu gewähren gibt es ein Bündel verschiedener Maßnahmen, die den Steuerzahler alle Geld kosten werden, die aber nicht so leicht zu durchschauen sind."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Wie immer eine gezielt gegen die Bürger gerichtete Politik...

- Zu viele Zombie-Unternehmen: Pleitewelle in Europa erwartet
" Die von der Politik geplante Erhöhung der Eigenkapitalquoten soll die Banken sicherer machen. Daher müssen die Banken jenen Unternehmen die Kredite aufkündigen, die keine gesunde wirtschaftliche Entwicklung vorweisen können. Viele Unternehmen, die sich nur mit faulen Krediten über Wasser halten konnten, werden pleitegehen."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Wie im Blog öfters berichtet, leben sehr viele, auch ganz große, Konzerne rein von Krediten und sind hochverschuldet. Der Gewinn geht (bei AGs) dann an die Aktionäre, statt das Geld für den Betrieb und Ausbau der Firma zu verwenden...

- Merkel warnt vor "hohem Maß an Antisemitismus"
" Als erste deutsche Regierungschefin hat Angela Merkel die Ratsversammlung des Zentralrats der Juden besucht. Die Kanzlerin wies auf Judenfeindlichkeit in Deutschland hin und nahm Israel in Schutz."
Quelle: welt.de
Kommentar: Merkel weist auf Judenfeindlichkeit hin und nimmt Israel in Schutz. Da wird wieder Kritik an Israel, ein Besatzungsregime das fremdes Land der Araber, die vertrieben wurden, bewohnt, mit Judenfeindlichkeit verwechselt. Judenfeindlichkeit wird es in Deutschland geben, doch der Großteil ist keine Judenfeindlichkeit sondern legitime Kritik an Taten des Staates Israel...

- Mineralöl in Adventskalendern nachgewiesen
"Giftiges Öl in süßem Naschwerk: Die Stiftung Warentest hat in 24 Adventskalendern für Kinder Rückstände von zum Teil krebserregenden Substanzen gefunden. Betroffen sind auch populäre Marken. Die Verunreinigungen stammen wohl von Farben und Maschinen."
Quelle: focus.de
Kommentar: Es werden ziemlich viele Lebensmittel verunreinigt sein. Nur getestet wird viel zu selten und dann nur stichprobenhaft...

- Intrigen der Elite und Säuberungen im Militär: Es geht nicht um Sexskandale, Dummkopf!
"In Titelgeschichten und Schlagzeilen wird behauptet, der frühere CIA-Direktor General David Petraeus sei aufgrund einer Ehebruchsaffäre mit seiner jungen Biografin zurückgetreten, und gegen General John Allen, Oberkommandierender der amerikanischen Truppen in Afghanistan, werde ermittelt und seine anstehende Beförderung zum Oberkommandierenden der amerikanischen Truppen in Europa sei vorerst auf Eis gelegt, weil er, so wird uns gesagt, »unangemessene« Kommentare in seinem E-Mail-Verkehr mit einer befreundeten weiblichen Zivilistin geäußert habe. [...] Sowohl in öffentlichen Stellungnahmen als auch in Gesprächen hinter verschlossenen Türen setzte er sich dafür ein, Israel die amerikanische Unterstützung der gewaltsamen Ausweitung der Siedlungen in den besetzten palästinensischen Gebieten zu entziehen, und drängte die Regierung Obama sogar dazu, Netanjahu unter Druck zu setzen, eine wie auch immer geartete Vereinbarung mit der fügsamen amerikanischen Klientel-Regierung unter Abbas abzuschließen. Vor allem aber unterstützte Petraeus die gewaltbereiten Dschihadisten in Libyen und Syrien, während er sich andererseits gegen den von Israel gewollten Krieg gegen den Iran aussprach, der nach seiner Ansicht die gesamte muslimische Welt gegen das amerikanisch-israelische Bündnis aufbringen und die »stellvertretend für die USA kämpfenden islamischen Fundamentalisten« dazu provozieren werde, ihre Waffen gegen ihre CIA-Beschützer zu richten."
Quelle: info.kopp-verlag.de
Kommentar: Da wurden wohl wieder Leute zurückgetreten. Es ist ein alter Trick der "feindlichen" Geheimdienste belastendes Material von Militärs und Politikern zu sammeln um sie damit zu kontrollieren (erpressen) und zum Rücktritt zu zwingen...

- Staatsstreich in den USA? — Enthaupter innerhalb der US-Regierung
"Ich schreibe gerade diesen Artikel und siebzig Stunden vorher hat Präsident Obama an Bord der Air Force One eine Presseerklärung herausgegeben, die von der westlichen Presse vollkommen ignoriert wurde.
Der Präsident hat öffentlich Maßnahmen gegen gewalttätige Verschwörer innerhalb der US-Regierung und gegen Spione angekündigt. Er nimmt den Begriff “AIPAC” oder “Israel Lobby” nicht in den Mund, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass er etwas anderes meint. In der Tat kommt für uns keine andere Gruppe in Betracht."

Quelle: politaia.org
Kommentar: Der Pressemeldung (s. Quelle) kann man nicht entnehmen, dass die "AIPAC" oder "Israel Lobby" gemeint sein soll. Doch vor irgendjemanden scheint Obama Angst zu haben. Interessant, dass die Massenmedien darüber nicht berichteten...

- Syrisches Fernsehen: Israelische und amerikanische Offiziere bilden mehr als 8000 Bewaffnete in Türkei aus
"Das syrische Fernsehen hat bekannt gegeben, dass Offiziere des zionistischen Regimes und der USA dabei sind mehr als 8000 Bewaffnete in der Türkei militärisch auszubilden und diese dann für terroristische Anschläge nach Syrien zu schicken."
Quelle: german.irib.ir
Kommentar: Das kann Propaganda Syriens sein. Doch grundsätzlich lief es so und ähnlich schon öfters ab. Die USA, und/oder andere Länder, bewaffnen und bilden Kämpfer aus, um damit ein Land zu destabilisieren bzw. eine Regierung zu stürzen. Das beste Beispiel ist z.B. Afghanistan zu Zeiten vor und nach des russischen Einmarschs. (Die Russen marschierten ja wegen der Destabilisierung ein und wurden dann wieder durch von u.a. den USA gemeinsam mit Pakistan ausgebildeten und bewaffneten Kämpfern vertrieben...)

- EU erstellt Sanktionsliste für israelische Siedler
"Die Europäische Union beabsichtigt eine Sanktionsliste für durch extremistische Aktionen bekannte israelische Siedler zu erstellen, um diesen die Einreise in EU-Mitgliedstaaten zu sperren. Darüber berichtet die israelische Tageszeitung Haaretz unter Berufung auf eine Quelle in diplomatischen Kreisen der EU."
Quelle: german.ruvr.ru
Kommentar: Wenn man anderen Extremisten die Einreise verweigert, dann auch diesen Spinnern...

- Oberstes EU-Gericht billigt Euro-Rettungsschirm
" Grünes Licht für den Euro-Rettungsfonds ESM: In einem Eilverfahren haben die Richter des Europäischen Gerichtshofs die Finanzhilfen für rechtmäßig erklärt. Sie wiesen damit eine Klage aus Irland ab. [...] In seinem ersten Urteil zur Euro-Krisenpolitik wertet der EuGH auch die Hilfskredite an strauchelnde Euro-Staaten nicht als Verstoß gegen das gegenseitige Haftungsverbot der Mitgliedstaaten. Der Empfängerstaat bleibe für seine Verbindlichkeiten gegenüber seinen Gläubigern selbst haftbar, urteilten die Richter."
Quelle: welt.de
Kommentar: Natürlich verstößt man gegen das gegenseitige Haftungsverbot aber was nicht sein darf, wird auch nicht geschehen. Man verhindert den Euro-Rettungsschirm nicht...