Dienstag, 6. November 2012

Kurzmeldungen vom 05.-06.11.2012

- Deutschland: Stärkster Auftragseinbruch seit einem Jahr
"Im September sind die Aufträge der deutschen Industrie so stark gefallen wie zuletzt vor einem Jahr: um 3,3 Prozent gegenüber dem Vormonat. Ökonomen hatten lediglich mit einem Rückgang um 0,5 Prozent gerechnet."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Schlechter als erwartet, doch das ist für die Börse nicht interessant, da zählt immer bloß das "besser als erwartet"...

- Spanien: Regierung will Steuern senken
"Der spanische Regierungschef Mariano Rajoy will bereits ab 2014 auf Gehaltskürzungen bei den Staatsbediensteten verzichten und die Steuern im Land senken. Einen Widerspruch zu den Staatsfinanzen Spaniens sieht er dabei nicht – notfalls könne man ja noch Finanzhilfen in Anspruch nehmen."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Wieso noch anstrengen? Man wird doch sowieso gerettet...

- Karlsruhe sieht Probleme bei Anti-Terror-Datei
"Die umstrittene Anti-Terror-Datei muss womöglich nachgebessert werden. Das Bundesverfassungsgericht befürchtet rechtliche Probleme bei der Datei, in der bereits mehr als 16.000 Personen erfasst sind. [...] Von 2007 bis 2011 habe es 300.000 Suchabfragen gegeben, sagte Friedrich. Auf die Frage nach konkreten "Erfolgen" blieb er aber eine Antwort weitgehend schuldig."
Quelle: welt.de
Kommentar: 300.000 Suchabfragen und keinen konkret zu nennenden Erfolg? Sehr viel zu bringen scheint die Datei nicht...

- S&P muss Strafe für irreführende Ratings zahlen
" Australische Gemeinden hatten einem Rating von Standard & Poor’s vertraut und Millionen Dollar verloren. Die Ratingagentur muss Schadenersatz zahlen – das Urteil könnte Auswirkungen auf Europa haben."
Quelle: welt.de
Kommentar: Wenn Ratingagenturen für ihre Ratings (Bewertungen) haften müssen, dann bewerten sie sicher vorsichtiger und ehrlicher...

- Fass ohne Boden: HSH Nordbank benötigt weitere drei Milliarden
" Selbst vier Jahre, nachdem das deutsche Bankensystem durch den Bund gerettet wurde, ist die Schieflage der HSH Nordbank noch immer nicht ausgestanden. Das Kreditinstitut macht Verluste und benötigt weitere Unterstützung durch den Staat. Die Gründe hierfür liegen vor allem im einstigen Kerngeschäft der HSH, der Schiffsfinanzierung."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: "Die HSH Nordbank AG (HSH für hamburgisch-schleswig-holsteinische) ist am 2. Juni 2003 aus der Fusion der Hamburgischen Landesbank mit der Landesbank Schleswig-Holstein (LB Kiel) entstanden." (Wikipedia)
Wieder ein Beispiel, dass die Banken, bei denen die Politik das Sagen hat, mit am schlimmsten dran waren und sind...

- Auch Gauck erhielt Honorare von Stadtwerken
"Nachdem die Stadtwerke im Honorar-Streit mit Peer Steinbrück einen Rückzieher machten, soll es keine weiteren Erklärungen geben. Unterdessen bestätigte das Bundespräsidialamt: Auch Staatsoberhaupt Gauck erhielt Honorare.

Wie SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat auch der heutige Bundespräsident Joachim Gauck von den Stadtwerken Bochum ein 25.000-Euro-Honorar für eine Gesprächsrunde bekommen."

Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Rein aus Freundlichkeit oder für eine noch so gute Rede zahlt keine Firma einem Redner 25.000 Euro. Da steckt mehr dahinter, man erkauft sich das Wohlwollen der Person.

- 10 Prozent – Stromversorger heben Preise an
"Dutzende Stromversorger kündigen Preiserhöhungen an. Zur Begründung wird dabei auf steigende Umlagen durch Ökostrom verwiesen. Der Stromüberschuss durch erneuerbare Energien soll noch steigen."
Quelle: welt.de
Kommentar: Die offiziellen Begründungen kann man vergessen! Strom wurde schon immer teurer und würde auch ohne Atomausstieg teurer.

- Eine statistische Verzerrung: Die Geburtenraten in Europa sind relativ stabil
"Stark sinkende Geburtenraten in Deutschland waren noch vor wenigen Jahren in aller Munde. Wissenschaftler des Vienna Instituts of Demography konnten jetzt allerdings zeigen, dass die Schwankungen der Geburtenzahlen weit geringer sind, als öffentlich diskutiert. Die jährlichen Geburtenziffern wurden lediglich durch verschiedene Faktoren verzerrt. "
Quelle: dradio.de
Kommentar: Ein interessanter Artikel, der zeigt, wie solche Statistiken entstehen und sich "selbst" verfälschen können...

- G-20-Gipfel: US-Schulden werden zur Gefahr für Weltwirtschaft
"Die USA rücken zunehmend in den Fokus der Märkte: Beim G-20-Gipfel in Mexiko haben zahlreiche Vertreter vor der sogenannten Fiskalklippe gewarnt – und vor einem abruptem Absturz der Weltwirtschaft."
Quelle: welt.de
Kommentar: Schön, dass die da "oben" auch mal wieder mitbekommen, welche Gefahr erst noch droht...

- Koalitionsgipfel: Wahlgeschenke statt Lösungen
"Nach endlosen Streitereien hat das Regierungsbündnis aus Unionsparteien und FDP ein paar Kompromisse geschlossen - und damit das Wahljahr 2013 schön eingedeckt. [...] Es ist ja nicht zu übersehen, dass das Gipfeltreffen nur zustande kam, weil die pausenlosen internen Streitereien die Wahlchancen dieser Koalition vermindert hätten. Vor allem die FDP kann sich das nicht leisten, wenn sie in den Bundestag zurückkehren will. Das war vermutlich auch der einzige Grund, weshalb die Liberalen dem CSU-Lieblingsprojekt Betreuungsgeld zustimmten. [...] Im Gegenzug erhielten die Liberalen von der CDU/CSU die Zustimmung für die Abschaffung der Praxisgebühr. Vor allem die Ärzte, die schon lange über die damit verbundene Bürokratie jammern, werden sich über dieses vorgezogene Wahlgeschenk freuen."
Quelle: stern.de
Kommentar: Über die Abschaffung der Praxisgebühr werden sich auch die Bürger freuen. Der Wahlkampf für 2013 hat begonnen. Nun hat man mal etwas Positives als Argument, um wieder gewählt zu werden...