Samstag, 27. Oktober 2012

Meldungen des Wochenendes (26.-28.10.2012)

- September: Arbeitslosigkeit in Deutschland bei 11,9 Prozent
"Die Bundesagentur für Arbeit hat für September 2012 eine Arbeitslosenquote 6,5 Prozent ermittelt. Ein realistischeres Bild des Arbeitsmarktes erhält man jedoch, wenn man die offizielle Definition der Arbeitslosigkeit verwirft und stattdessen ganz einfach die Zahl der erwerbsfähigen Arbeitslosengeldempfänger betrachtet.

Die Arbeitslosenquote der Agentur für Arbeit ist nichts anderes als der Quotient aus der Anzahl der Arbeitslosen und der Anzahl aller erwerbsfähigen Personen. Die Agentur rechnet hierbei im September 2012 mit 2,788 Millionen Arbeitslosen. Gleichzeitig teilt die Agentur jedoch mit, dass insgesamt 5,089 Millionen erwerbsfähige Menschen Arbeitslosengeld I oder II erhielten. Mit dieser Zahl kommt man auf eine Arbeitslosengeldempfängerquote von circa 11,9 Prozent."

Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Die wirklichen Werte sehen gleich gar nicht mehr so toll aus...

- Russisches Außenamt: USA koordinieren Lieferung von Luftabwehrraketen nach Syrien
"Das russische Außenministerium hat die USA beschuldigt, Lieferungen von Luftabwehrraketen an die syrischen Rebellen zu koordinieren.

Die USA würden selber zwar keine Luftabwehrraketen an Gegner von Präsident Baschar al-Assad liefern, jedoch solche Lieferungen koordinieren und logistisch unterstützen, sagte der russische Außenamtssprecher Alexander Lukaschewitsch am Donnerstag. Das gehe aus den Äußerungen US-amerikanischer Offizieller hervor, die in amerikanischen Medien veröffentlicht worden seien.
Er rief alle Staaten auf, alles nur Mögliche zu tun, um zu verhindern, dass Luftabwehrraketen in die Hände der syrischen Rebellen gelangen. Das sei umso wichtiger, weil die Rebellen bereits gedroht hatten, Zivilflugzeuge abzuschießen."

Quelle: german.irib.ir
Kommentar: Das Thema Luftabwehrraketen & Terror gab es öfters im Heft. Würde es wirklich den internationalen Terrorismus geben, den uns Politik und Massenmedien vormachen, würde es fast regelmäßig Abschüsse von Zivilmaschinen durch Terroristen geben. Die Taliban in Afghanistan und andere "Terrorgruppen" besitzen noch Luftabwehrraketen aus US-Produktion, die ihnen die USA damals gaben. Die immer wieder in diverse Länder mit zivilem Flugzeugverkehr zu schaffen sollte kein so großes Problem sein.

- Energydrinks - Gefahr aus der Dose
"Die Umsätze explodierten, das Wachstumpotenzial für Red Bull, Monster Energy und Co. schien riesig. Doch nach einem Bericht über mögliche Todesfälle im Zusammenhang mit Energydrinks gerät die Milliardenbranche in Verruf. [...] Bekannt geworden waren die Todesfälle, nachdem eine Mutter aus Maryland in der vergangenen Woche Klage gegen das kalifornische Unternehmen eingereicht hatte. Ihre 14-jährige Tochter war im Dezember 2011 nach dem Konsum der Getränke an Herzversagen gestorben. Zwar betont die Behörde, dass es bislang keine Beweise für einen direkten Zusammenhang mit den Getränken gebe. Zudem sei unklar, ob andere Faktoren wie Alkoholkonsum eine Rolle gespielt hätten. Dennoch steigt mit dem Bericht der Druck auf Hersteller und Kontrollbehörden."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Wahrscheinlich gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Todesfällen und den Energydrinks. Die Opfer werden vor ihrem Tod auch diverses Anderes getan haben, was man nun alles in Verbindung mit ihrem Ableben setzen könnte. Am Koffein wird es auch kaum liegen, da normaler Kaffee mehr Koffein als viele Energydrinks hat bzw. viele am Tag z.B. im Büro massenweise Kaffee und somit Koffein zu sich nehmen. Hier hörte man keine Meldungen, die Todesfälle mit Kaffee in Verbindung bringen...

- Mehrwertsteuer-Chaos geht jetzt erst richtig los
"Der Fiskus legt mal wieder Hand an die Mehrwertsteuer: Popcorn im Kino wird wohl günstiger, Currywurst im Stehen an Imbissbuden mit Bestuhlung teurer. Mit Bürokratieabbau hat das wenig zu tun."
Quelle: welt.de
Kommentar: Das Übliche, was man von der Politik zu erwarten hat halt...

- Nach dem Urteil wegen Steuerbetrugs: Berlusconi will weiter mitmischen
"Der frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi hat nach seiner Verurteilung wegen Steuerbetrugs angekündigt, weiter in der Politik mitmischen zu wollen. Er fühle sich "verpflichtet, auf dem Spielfeld zu bleiben", sagte Berlusconi im italienischen Fernsehen. Später bekräftigte der 76-Jährige jedoch, dass er nicht als Spitzenkandidat seiner Partei PdL (Volk der Freiheit) für die Wahl im Frühjahr 2013 antreten werde."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Erst wird er zu vier Jahren Haft verurteilt, von denen er aber bloß ein Jahr absitzen muss und direkt danach weiß er schon, dass er gar nicht ins Gefängnis muss? Wie könnte er sonst bereits im Frühjahr 2012 in der Politik kandidieren?

- Politische Einflußnahme auf Medien: Die unheimlichen Mainzelmacher
"Der Skandal um die CSU-Intervention beim ZDF? Schlimm genug. Schlimmer: Politiker kontrollieren in Rundfunkgremien diejenigen, die sie kontrollieren sollen. [...] die für die Programmaufsicht bei ARD und ZDF zuständigen Gremien sind reihenweise mit PolitikerInnen durchsetzt. Besonders problematisch ist die Lage beim Deutschlandradio bzw. Deutschlandfunk – und beim ZDF."
Quelle: taz.de
Kommentar: Ganz offiziell und öffentlich werden die Öffentlich Rechtlichen Sender von der Politik kontrolliert...

- Lasst sie streiten
"In den letzten Tagen wurde viel über den vermeintlichen Niedergang der Piratenpartei geschrieben. In mehr oder minder intelligenten, bis hin zu eher dämlichen Kommentaren, ist von Krise, Machtkampf oder Schulhof 2.0 die Rede. Konsens herrscht bei allen Kommentatoren aber dahingehend, dass die Auseinandersetzungen, speziell innerhalb des Bundesvorstands, der Partei schaden würden.

Nur warum? Weshalb hängen wir einem – freilich von fast allen Medien bei jeder Gelegenheit verstärkten – Bild einer Parteipolitik an, das öffentlich ausgetragenen innerparteilichen Streit tabuisiert? Vermutlich weil wir glauben, Geschlossenheit sei mit Verlässlichkeit gleichzusetzen und wir uns Parteien wünschen, bei denen wir wissen, woran wir sind."

Quelle: internet-law.de
Kommentar: Die Piraten sollten eine Partei sein, bei der immer alle geschlossen einer Meinung sind, dann wäre es laut Massenmedien gut? Der Streit und das was die Massenmedien ständig als Selbstzerstörung der Piraten hervorheben ist doch ganz natürlich und gut! Leider fallen aber viele Leute auf die Massenmedien rein und wollen die Piraten nicht mehr wählen. Zumindest, wenn man aktuellen Wahlumfragen glauben mag...

- Griechenland: Journalist in Athen festgenommen
"In Griechenland ist der Chefredakteur einer Athener Boulevardzeitschrift festgenommen worden. Das Blatt hatte gestern die Namen von rund zweitausend Personen veröffentlicht, die unversteuertes Geld in die Schweiz überwiesen haben sollen. Darunter waren auch einige Politiker."
Quelle: dradio.de
Kommentar: Wären keine Politiker in der Liste gewesen, wäre wohl nichts passiert...

- Wahlrecht: "700 Abgeordnete im Bundestag sind 100 zu viel”
"Die Ökonomie-Professorin Emmanuelle Auriol hat gemeinsam mit einem Kollegen in einer Untersuchung ermittelt, wie groß Parlamente sein sollten. Was sie zur möglichen Vergrößerung des Bundestages sagt."
Quelle: welt.de
Kommentar: 600 Abgeordnete, die fast alle abgesprochen immer gemeinsam Gesetze abnicken, sind als notwendig?

- "Mein Kampf" ist nicht gleich "Mein Kampf"
"So sieht es aus, wenn ein CSU-Politiker "Mein Kampf" als Schullektüre etablieren will: [s. Grafik in der Quelle: Ganz normale Berichterstattung]

Und so sieht es aus, wenn ein Politiker der Piratenpartei "Mein Kampf" als Pflichtlektüre in den Schulen etablieren will: [s. Grafik in der Quelle, "Nazi-Skandal in der Piratenpartei"]"

Quelle: bildblog.de
Kommentar: Bitte Quelle lesen um die Berichterstattung der "BILD" zu sehen!