Samstag, 27. Oktober 2012

Kurzmeldungen vom 24.-25.10.2012

- US-Wahlmaschinen und die Romney-Familie: Zünglein an der Waage
"Eventuell kann man auch so eine US-Wahl gewinnen ;-)

Romney-Familie und die Wahlstimmen-Zählmaschinen

US-Wahlmaschinen im Zwielicht"

Quelle: infodocc.info
Kommentar: Unbedingt lesen! (Kontrolliert die Romney-Familie indirekt Teile der Wahlstimmen-Zählmaschinen? + US-Wahlmaschinen im Zwielicht)

- Texas verbannt Wahlbeobachter von den Urnen
"Wahlbeobachter sind Standard, wenn ein Land seine Bürger an die Urnen ruft. Nicht so in Texas. Der US-Bundesstaat verbietet den Beobachtern, sich zu nah an die Wahllokale zu begeben und droht mit Konsequenzen."
Quelle: focus.de
Kommentar: Wahlen in den USA scheinen leider wirklich zumindest in einigen US-Staaten zumindest teilweise ge-/verfälscht zu sein. Siehe die bisherigen Skandale, speziell um Wahlmaschinen. Mehr auch in der nächsten Meldung...

- Energiewende: Bioenergie entpuppt sich als Irrtum
"Strom aus Mais und Sprit aus Zuckerrüben galten einmal als Retter des Weltklimas. Jetzt zieht das Umweltbundesamt die Notbremse: Weil es weltweit nicht genug Anbauflächen gibt, muss die Produktion runtergefahren werden. Es sei denn, die Menschen essen weniger Fleisch."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Zu Lasten der Lebensmittelpreise geht dieser Öko-Irrsinn sicherlich! Außerdem verhungern täglich umzählige Menschen in der Dritten Welt und wir wollen wertvolle Lebensmittelanbaufläche zu Herstellung von "Öko-Benzin" nutzen...

- Kreditvergabe in Euro-Zone geht stark zurück
" In der krisengeplagten Euro-Zone steigt die Angst vor einer Kreditklemme. Die Banken vergeben deutlich weniger Darlehen an Unternehmen. Der starke Rückgang überrascht sogar die Experten."
Quelle: welt.de
Kommentar: Soll das Werbung für einen noch niedrigeren (NULL oder NEGATIVEN) Leitzins sein? Vielleicht sind die Banken nur vorsichtiger als vor Beginn der Krise mit ihren Darlehen?

- Lohndumping: Schweiz wirft Bilfinger Berger aus dem Land
" Der deutsche Baukonzern Bilfinger Berger Spezialtiefbau GmbH hat beim Bau des Roche-Turms in Basel Dumpinglöhne an seine Arbeiter bezahlt. Nun darf das Unternehmen in der Schweiz zwei Jahre lang keine Aufträge annehmen. Vorstandschef der deutschen Bilfinger ist der ehemalige Ministerpräsident von Hessen, Roland Koch."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Roland Koch weiß, wie seine Politikerkollegen - auch aus der SPD und den Grünen (s. Schröder-Regierung) - wie man Lohndumping betreibt...

- Ifo-Index fällt zum sechsten Mal in Folge: Deutsche Wirtschaft vor dem Stillstand
"Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich überraschend weiter eingetrübt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel im Oktober auf 100 Punkte von 101,4 Zählern im Vormonat. Ökonomen sind alarmiert."
Quelle: focus.de
Kommentar: Bloß einer der "Umfrage-Indize", doch wenigstens passen die sich anscheinend z.Z. mehr der Realität an.

- Arbeitsmarkt-Studie: Fachkräftemangel trifft nur wenige Unternehmen
" Wirtschaftsverbände warnen vor einem dramatischen Fachkräftemangel, doch Forscher entkräften diese Sorge: Einer Studie zufolge trifft er derzeit nur wenige Firmen. Das dürfte sich aber bald ändern."
Quelle: welt.de
Kommentar: Schon ehrlicher, aber es gibt bisher keinen Fachkräftemangel. Ansonsten würden die Lohne bei Stellenangeboten steigen, was nicht der Fall ist. Eher im Gegenteil gibt es immer mehr mies bezahlte Angebote, teils sogar über Zeitarbeit!

- Nordkorea: Zu wenig Trauer um Führer - Beamte hingerichtet
"Kurzer Prozess in Nordkorea: Hochrangige Kader, die nicht wie erwartet den Tod des "geliebten Führers" Kim Jong-ils beweint haben, sollen kurzerhand exekutiert worden sein."
Quelle: welt.de
Kommentar: Das könnte wahr sein, muss es aber nicht! Der Westen berichtet gerne alles schlimm Klingende über Länder wie China oder Nordkorea. Es kann auch ganz einfach nut Gräuelpropaganda sein...

- Ein Jahr nach Gaddafi: Häuserkämpfe zum Jahrestag in Libyen
"Das frühere Reich von Gaddafi wird geplagt von geerbten Rivalitäten. Der neue Premier muss Libyen nicht nur demokratisieren, sondern zunächst einmal einen. [...] In Libyen scheinen die Uhren um 365 Tage zurückgestellt zu sein. Mit der quälend langen Regierungsbildung schwindet langsam das Vertrauen der Bürger in die neuen Institutionen. Premier Ali Sidan, der über 20 Jahre in München im Exil lebte, hat noch bis zum 4. November Zeit, um eine Regierungsmannschaft zusammenzustellen. Sein größtes Problem sind die stärker werdenden lokalen Rivalitäten. Der Krieg zwischen den Städten Misrata und Bani Walid 170 Kilometer südlich von Tripolis ist ihr Höhepunkt."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Das kann noch zu einem richtigen Bürger- bzw. "Stämme-Krieg" werden. Da hat der Westen mal wieder toll eingegriffen und ein neues Dauerkriegsgebiet geschaffen...

- Besuch im Bundestag: "Unumgänglich" – Draghi verteidigt Anleihekauf
"or Abgeordneten des Bundestages hat EZB-Präsident Mario Draghi den Kurs der Europäischen Zentralbank in der Euro-Krise verteidigt. In einer gemeinsamen Sitzung des Haushalts-, Finanz- und Europa-Ausschusses stellte sich Draghi am Mittwoch kritischen Fragen."
Quelle: welt.de
Kommentar: Natürlich verteidigt und rechtfertigt er sich und sich eine Aktionen...

- EU und IWF dementieren Einigung über Zeitaufschub
"Die Regierung in Athen geht davon aus, dass sie mehr Zeit für die Umsetzung ihrer Reformen bekommt. EZB-Chef Draghi und Finanzminister Schäuble wiegeln ab: Es gebe bislang keine Einigung. Auch der IWF dementiert."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Hinter den Kulissen hat man Griechenland vermutlich längst einen Zeitaufschub zugesichert, nur offiziell verkündet wurde es noch nicht. Der griechische Finanzminister hätte das noch nicht verraten dürfen.