Mittwoch, 24. Oktober 2012

Kurzmeldungen vom 22.-23.10.2012

- Moody’s stuft fünf spanische Regionen auf Ramsch-Niveau
"Hohe Schulden und geringe Bargeldreserven waren unter anderem ausschlaggebend für eine Herabstufung fünf spanischer Regionen: Andalusien, Extremadure, Castilla-La-Mancha, Katalonien und Murcia."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Bis zum Schrei nach Rettung wird es nicht mehr lange dauern...

- Die Doppelmoral der EBU von wegen Pressefreiheit
"Auf Befehl der US-Regierung hat das Technologieunternehmen Intelsat, International Telecommunications Satellite Organization, in einer weiteren Zensurmassnahme zahlreiche iranische Sender für Europa abgeschaltet. Das US Office of Foreign Assets Control (OFAC) hat den internationalen Sendebetreiber mit Sitz in Luxemburg angewiesen, die Übertragung der iranischen Sender Sahar, Jam-e-Jam, Islamic Republic of Iran News Network und al-Kowsar zu beenden.

Vergangene Woche hat bereits Eutelsat auf Befehl der EU-Kommission 19 iranische Sender den Stecker gezogen, einschliesslich Press TV. Jetzt hat sich die Direktorin der EBU über die Störung von europäischen Sendern im Nahen Osten beschwert und sich auf die Pressefreiheit berufen. Diese gilt offensichtlich nur in eine Richtung und zeigt ihre Doppelmoral auf."

Quelle: alles-schallundrauch.blogspot.de
Kommentar: Die übliche Doppelmoral. Es gilt einfach immer das, was man selbst will...

- Syrien: Frankreich soll Unterstützung bewaffneter Gruppen unterlassen
"Das syrische Außenministerium hat die Regierung in Frankreich aufgefordert, die Unterstützung bewaffneter syrischer Gruppen zu unterlassen.

In einer offiziellen Erklärung warnte das syrische Außenministerium vor den Folgen der französischen Politik. Die weitere Unterstützung der bewaffneten Gruppen in Syrien könnte den regionalen Frieden und die Sicherheit gefährden."

Quelle: german.irib.ir
Kommentar: Falls es so ist, wovon man ausgehen kann, werden Bitten das zu beenden kaum etwas bringen...

- Klage gegen Rettungsschirm: Wie ein Ire den ESM doch noch stoppen will
"Der irische Abgeordnete Thomas Pringle hat am Dienstag seine Klage gegen den neuen Rettungsschirm ESM vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGh) darlegen lassen. „Der eilig entwickelte ESM-Vertrag [...] ist grundsätzlich im Konflikt mit der Rechtsordnung der [Europäischen] Union“, sagte sein Anwalt in der Anhörung (Rechtssache C-370/12). Zudem verletze der neue Rettungsschirm das Verbot gegenseitiger Haftung der EU-Staaten für ihre Schulden. Ein Urteil des obersten EU-Gerichts könnte in einigen Monaten fallen."
Quelle: focus.de
Kommentar: Falls der Europäische Gerichtshof sich an die Gesetze hält, muss er den ESM stoppen...

- Haftstrafen: Pussy Riot kommen in "schlimmstmögliche Camps”
" Zwei junge Mütter aus der kremlkritischen Skandalband Pussy Riot müssen ihre umstrittene Haft fernab ihrer Kinder antreten. Bürgerrechtler warnen vor unmenschlichen Bedingungen in russischen Lagern."
Quelle: welt.de
Kommentar: Die Bestrafung der Pussy Riot Aktivistinnen schadet dem Ansehen Russlands. Eine Geldstrafe oder schlimmstensfalls wenige Wochen Haft hätten als Strafe mehr als ausgereicht...

- Das Schweigen der Chefredakteure
"Den sonst so kritischen deutschen Journalisten fehlt offenbar der Durchblick. Statt den Euro endlich abzuschreiben, klammern sie sich verbissen daran fest. Doch ewig kann das nicht so gehen. Und dann warten viele Fragen."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Leider gibt es das nicht nur beim Euro oder der EU. Bei sehr vielen Themen sind alle Massenmedien (TV, Radio, Print & Internet) quasi geschlossen einer Meinung bzw. ignorieren andere "Möglichkeiten"...

- Rechnungshof will deutsche Goldreserven zählen
"1,2, . . 133 Milliarden Euro - so viel müssten die deutschen Goldreserven laut Buchführung wert sein. Doch der Schatz, der zum größten Teil im Ausland lagert, ist nie gezählt worden. Das soll sich jetzt ändern. [...] Verwahrt würden Barren von der Bundesbank in eigenen Tresoren in Frankfurt sowie an drei Lagerstellen im Ausland: Bei der US-Notenbank Fed in New York, der französischen Nationalbank in Paris und der britischen Zentralbank in London."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Dazu gibt es im Netz viele Verschwörungstheorien. Merkwürdig ist es schon, dass das meiste Gold sich im Ausland und gerade bei den Siegern des Zweiten Weltkriegs befindet. Ob es da wirklich bloß für Deutschland aufbewahrt wird oder nicht vielleicht a) mehr ein Pfand oder b) längst nicht mehr da, da zur Strafe abgenommen, ist?

- Armenküchen, Sozialabbau, Proteste: Das stolze Spanien liegt am Boden
"Ein Land verelendet: Während der spanische Staat Milliarden Steuergeld verschwendet und seine Banken rettet, wachsen die Schlangen vor den Armenküchen. Jeder dritte Haushalt kommt nicht mehr über die Runden."
Quelle: focus.de
Kommentar: So funktioniert das Spiel: Die Reichen (Banken) rettet man und dafür leiden kann dann der arme Teil der Bevölkerung...

- Versuchter Grenzdurchbruch: Jordanischer Soldat an syrischer Grenze getötet
"Islamistische Kämpfer haben einen jordanischen Grenzsoldaten erschossen. Die radikalen Muslime waren offenbar auf dem Weg nach Syrien, als sie der Soldat am Grenzübertritt hindern wollte."
Quelle: welt.de
Kommentar: Das sind die Kämpfer, die der Westen z.B. über die Türkei, unterstützt. Aus der Türkei heraus können die "Rebellen" operieren...

- TV-Nachrichten verlieren massiv Zuschauer
"Was haben die Print-Branche und TV-Nachrichten gemeinsam? Offenbar interessieren sich immer weniger Menschen für sie. Nach dem die IVW am Freitag schlechte Auflagenzahlen für gedruckte Medien publizierte, veröffentlichte Media Control nun eine Auswertung, die zeigt, dass „Tagesschau“, „heute“ und die meisten anderen TV-Nachrichten massiv an Zuschauer verlieren. In den ersten drei Portalen erreichten die Newsflaggschiffe von ARD und ZDF neue Tiefstwerte für die vergangenen 20 Jahre."
Quelle: meedia.de
Kommentar: Die Menschen werden entweder gleichgültig oder trauen den Massenmedien weniger...

- Union plant 10 Milliarden Euro Rentengeschenke
"Die Union plant Verbesserungen bei der Rente, die großzügiger ausfallen als bislang bekannt. Mehr Geld sollen Mütter, Geringverdiener und Erwerbsunfähige erhalten. Riesterrenten sollen zudem nicht mehr voll auf die Grundsicherung angerechnet werden."
Quelle: welt.de
Kommentar: An sich gut, nur muss man annehmen, dass das schon zum Wahlkampf wegen der 2013 anstehenden Bundestagswahl gehört...

- Romneys Geografiepatzer – Iran, Syrien und das Meer
"Beim dritten TV-Duell zur US-Präsidentenwahl konnte Barack Obama keinen klaren Vorsprung erzielen. Dafür unterlief Kontrahent Romney ein peinlicher Geografiefehler – und das nicht zum ersten Mal. [...] Syrien sei für den Iran der einzige Verbündete in der arabischen Welt, es sei "dessen Weg zum Meer", behauptete der 65-Jährige. Das ist falsch: Der Iran grenzt gleich mehrfach an Gewässer: Im Süden an den Golf von Oman und den Persischen Golf, im Norden ans Kaspische Meer.

Um Zugang zum Meer zu haben, braucht Iran Syrien nicht, zumal es keine gemeinsame Grenze gibt."

Quelle: welt.de
Kommentar: Romney wäre der ideale neue Bush. Dumme Äußerungen muss man von Romney leider viele vernehmen. Hoffentlich wird er nicht US-Präsident...

- Doping-Affäre: Weltverband nimmt Armstrong alle Tour-de-France-Titel
"Der Radsport-Weltverband UCI erkennt Lance Armstrong alle sieben Tour-de-France-Titel ab. Das gab die Organisation bekannt, nachdem sie den Bericht der US-Antidoping-Agentur Usada ausgewertet hat. Über weitere Sanktionen und die mögliche Neuvergabe der Titel soll noch entschieden werden."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Lance Armstrong hat durch seinen Doping-Betrug Millionen verdient. Solange er nicht auch Geldstrafen erhält, hat er am Ende immer noch profitiert...