Samstag, 13. Oktober 2012

Meldungen des Wochenendes (12.-14.10.2012)


- Kanzlerin Merkel will Europaregierung
Zum Artikel (JPG) geht es hier!
Quelle: abload.de
Kommentar: Leider ist unbekannt, aus welcher Zeitung oder welchem Magazin der Ausschnitt stammt.

- Ex-WestLB Vorstand Poullain: Euro-Crash ist unvermeidlich
"Für den Ex-WestLB Vorstand Ludwig Poullain ist der Euro nicht zu retten: Er bezeichnet die Euro-Rettung als ein einziges Fiasko und erwartet einen „währungspolitischen Urknall“, nach dem alle Staaten von vorne beginnen müssten."
Quelle: deutsche-mittelstands-nachrichten.de
Kommentar: Zwar Worte eines bekannten Kritikers, doch Blödsinn wird er nicht erzählen...

- Bomben gegen Cyber-Krieger
"Die Bundesregierung behält sich grundsätzlich das Recht vor, auf schwere Cyber-Attacken mit Waffengewalt zu reagieren. "Je nach Eigenart kann ein Cyber-Angriff im Einzelfall als bewaffneter Angriff auf einen Staat zu werten sein", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus einem vertraulichen Bericht der Bundesregierung, der zwischen Innenministerium, Auswärtigem Amt, Bundeskanzleramt und Verteidigungsministerium abgestimmt ist."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: So kann man dann ganz einfach Kriegsgründe gegen andere Staaten inszenieren. Man wirft ihnen einfach schwere Cyber-Angriffe vor. Die können einfacher als große Terroranschläge inszeniert werden...

- Uno soll Meinungsfreiheit im Netz international einschränken
"Saudi Arabien hält eine stärkere internationale Kooperation für "zwingend erforderlich", um das Problem der Meinungsfreiheit im Internet anzugehen. Dabei müsse es vor allem um Fälle gehen, die "klar die öffentliche Ordnung missachten", schreibt das Königreich in einem Kommentar zu einem Entwurf für ein Grundlagenpapier des Generalsekretariats der Internationalen Fernmeldeunion ITU für eine netzpolitische Konferenz im kommenden Jahr."
Quelle: heise.de
Kommentar: Die Diktatur in Saudi Arabien ist wenigstens ehrlich und benutzt nicht, wie der Westen, Vorwände zur Überwachung und Zensur wie die Terrorabwehr...

- Merkel verhält sich bei Griechenland schizophren
"Wenn die Bundesregierung einen Bankrott Griechenlands und einen Austritt des Landes aus der Euro-Zone verhindern will, muss sie weiteren Hilfen zustimmen. Doch sie ignoriert die Zwangsläufigkeiten."
Quelle: welt.de
Kommentar: Wie schon einer in den Kommentaren schrieb, wird Merkel vermutliche spanische und portugiesische Hilfen mit griechischen bündeln, um so möglichst effektiv und unauffällig wieder allen zu "helfen"...

- Tahrir-Platz: Hundert Verletzte nach Ausschreitungen in Kairo
" Steine, Stöcke und Brandsätze: In Kairo haben sich Anhänger und Gegner von Präsident Mursi blutige Straßenkämpfe geliefert. Es gab mehr als 100 Verletzte."
Quelle: welt.de
Kommentar: Es gab in Ägypten keine erfolgreiche Revolution. Immer noch wird demonstriert und es gibt Tote und Verletzte. Doch nun sind es keine Demonstrationen oder Revolutionsversuche, sondern laut Massenmedien Ausschreitungen...

- Solarzoll-Irrsinn geht in die zweite Runde
"Die USA gehen mit massiven Strafzöllen gegen chinesische Solarzellen vor. Die Entscheidung setzt die europäische Kommission gehörig unter Druck. [...] Die Entscheidung des US-Handelsministeriums Solarzellen- und module aus China mit Einfuhrzöllen zwischen 18 und 250 Prozent zu belegen, wird weitreichende Folgen auch für Europa haben.

Die Anti-Subventionszölle gehen auf eine Petition von sieben amerikanischen Solarunternehmen zurück, die Klage bei der US-Behörde eingereicht hatten. Zu den Unterzeichnern zählt auch die amerikanische Tochter des deutschen Solarunternehmen Solarworld."

Quelle: wiwo.de
Kommentar: Man behauptet einfach China subventioniere die Solarbranche. Doch China kann halt viel günstiger produzieren! Dass im harten Wettkampf auch chinesischische Solarfirmen, wie viele in der EU/USA, rote Zahlen schreiben, ist doch kein Beweis für die US-/EU-Propaganda? Was die USA und wohl auch die EU tun, ist gegen den freien Welthandel und alles, was man ansonsten immer selbst propagiert! Logisch, dass die US- oder EU-Solarunternehmen etwas gegen die Konkurrenz aus China haben. Doch das kann man doch nicht pet einseitiger Lobbypolitik per Strafzöllen lösen. Soll das die neue Taktik gegen China als Konkurrenten auf dem Weltmarkt sein?

- EU-Projekt "Clean IT" will "sauberes Internet"
"Das EU-Projekt "Clean IT" ist zur Terrorabwehr im Internet gedacht. Doch seine geplanten Verbotsmöglichkeiten stoßen auf Kritik bei Datenschützern. Für Aufregung sorgt nun ein geheimes Arbeitspapier. [...] So soll zukünftig ein Klarnamen-Zwang in sozialen Netzwerken und Foren gelten; die Anmeldung unter Pseudonym wäre dann gesetzeswidrig. [...] Auch Provider müssen mit drakonischen Maßnahmen rechnen, falls sie Inhalte, die auf ihren Servern lagern, nicht so gründlich filtern, dass potenziell terroristisches Material gesperrt wird."
Quelle:
Kommentar: Der Titel alleine reicht! Die EU will ein, ihrer Meinung nach, sauberes Internet mit Zensur. Als Begründung muss mal wieder die "Terrorabwehr" herhalten. Man fängt wieder ziemlich harmlos an, um dann später wild zensieren zu können...

- Ohrfeige für EU: Moody’s setzt Ausblick für ESM auf „negativ“
"Der Rating-Agentur Moody’s zufolge hat der ESM schlechte Aussichten: Sein AAA-Rating wird nur mit Einschränkung vergeben. Der Ausblick der EU-Mitgliedstaaten ist ebenfalls negativ."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Die Ratingagenturen sind vorsichtiger als vor der Krise, bewerten aber immer noch viel zu lange viel zu gut...

- China, Indien & Co. hängen die Euro-Zone ab
"Die asiatischen Schwellenländer haben den Euro-Raum beim globalen Bruttoinlandsprodukt überflügelt. Während China aufsteigt, verliert die Euro-Zone immer mehr Anteile an der Weltwirtschaft."
Quelle: welt.de
Kommentar: Das zur Zeit ist bloß ein kleines krisenbedingtes Beispiel, was spätestens in 15-30 Jahren passieren wird! Dann hängen China, Indien & Co. den Westen (EU & USA) wirtschaftlich ganz ab, was zu einer ungeahnten Krise in der EU und den USA führend wird. (Firmenpleiten und massiv steigende Arbeitslosigkeit) China, Indien & Co. werden dann nicht nur für den Weltmarkt viel produzieren, sondern auch für die großen, rasch wachsenden eigenen (Inlands-) Märkte...

- Konjunktur-Alarm: Deutschland droht eine neue Pleitewelle
"Die miese Weltkonjunktur und die heikle Lage in der Eurozone setzen der deutschen Wirtschaft zu: Die Zahl der Firmenpleiten steigt – und damit auch die Zahl der Privatinsolvenzen. Experten rechnen damit, dass es bald noch schlimmer kommt."
Quelle: focus.de
Kommentar: Den Firmen, speziell den großen Konzernen, geht es durch die Exporte noch verhältnismäßig gut, während es Millionen Bürgern schon seit Jahren immer schlecht geht.

- Bürgerkrieg: Woher die Waffen in Syrien kommen
"Im Bürgerkriegsland haben beide Parteien ihre Rüstungslieferanten: Raketen aus Russland, Granaten aus dem Iran - und diskrete Hilfe aus den USA. [...] Solange die Versorgung der syrischen Armee nicht abzuschneiden ist, haben westliche und arabische Länder begonnen, diskret die Kampfkraft der Freien Syrischen Armee (FSA) zu stärken. Offiziell gibt das nicht einmal die Regierung in Ankara zu. Aber Abgeordnete aus der Grenzprovinz Hatay erzählen, wie türkische Ambulanzfahrzeuge nicht nur Verletzte am Grenzzaun abholen, sondern - versteckt unter Decken und Bahren - Gewehre und Granaten auf die andere Seite schaffen."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Es wird sicher eine stärkere Unterstützung der "Rebellen" durch die Türkei geben, als im Artikel zu lesen ist...

- Ein bisschen Frieden, aber erst nach dem Blutbad
"In Nordrhein-Westfalen werden Angehörige der Bundeswehr nur noch dann vor Schülern sprechen dürfen, wenn auch Vertreter der Friedensbewegung die Gelegenheit bekommen, ihre Ansichten darzulegen. Im Baden-Württemberg soll eine ähnliche Regelung eingeführt werden."
Quelle: welt.de
Kommentar: Die Regelung müsste überall so sein! Wenn einer (Bundeswehr) Werbung für Waffen & Krieg macht, dann soll zugleich ein anderer auch dagegen argumentieren dürfen!

- Friedensnobelpreis: Die gefährliche Auszeichnung der Krisen-EU
"Das Nobelpreiskomitee hat die EU-Friedensleistung zu Recht anerkannt, wenn auch spät. Doch der Entscheidung haftet ein Gutmenschentum an, das bereit ist, über unerfreuliche Realitäten hinwegzusehen."
Quelle: welt.de
Kommentar: Der Nobelpreis an die EU ist ein Witz und fast so absurd, wie der Friedensnobelpreis an Obama! Die EU war Kriegstreiber z.B. in Jugoslawien, in Libyen (Unterstützung der bewaffneten Kämpfer, was erst zum Konflikt führte) und nun in Syrien aber erhält den Friedensnobelpreis? Auch exportiert die EU massig Waffen und sorgt so erst für Krieg, Tod und Verderben und dafür erhält sie nun den Friedensnobelpreis. Hier eine passende Karikatur!

- Mit Baumgartner schafft Youtube die "Mondlandung"
"Acht Millionen Menschen verfolgten auf Googles Videodienst den Rekordsprung von Felix Baumgartner aus 39 Kilometer Höhe. Es war das größte Live-Webvideo-Ereignis der bisherigen Internetgeschichte."
Quelle: welt.de
Kommentar: Allein der Titel ist schon danaben! Seinen Sprung mit der Mondlandung in einem Satz zu nennen? Das eine, die Mondlandung, war eine riesen Leistung, der Sprung nicht. Mutig war es vielleicht, am Ende aber doch nur ein Sprung aus großer Höhe. Das ist keine besondere Leistung oder was. Echt witzlos, wie Einige das als super große Tat feiern. Die Mondlandung oder jeder Weltraumflug (mit Forschung und Experimenten) ist viel mehr, als bloß aus großer Höhe runterzuspringen. Eine besondere und mutige Aktion war es, das hat aber NULL mit Leistung zu tun! Manche wissen anscheinend nicht, was das Wort Leistung bedeutet! Hätte er ein Buch geschrieben o.ä., das wäre eine Leistung, aber nicht sich aus 39km fallen lassen. Es war zudem nur deswegen etwas Besonderes, da nicht jeder auf so große Höhen zum Springen kann. Aus dem Flugzeug und aus einigen Kilometern springen jeden Tag zehntausende weltweit...