Sonntag, 30. September 2012

Meldungen des Wochenendes (28.-30.09.2012)

- Insolvenzverwalter von Schlecker bekommen 15 Millionen Euro
"Die Insolvenzverwalter der zerschlagenen Drogeriemarktkette Schlecker rechnen nach eigener Aussage mit Einnahmen in Millionenhöhe. Dies liege aber im gesetzlich vorgesehenen Rahmen, sagte Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Werner Schneider. "Wir stellen maßvolle Vergütungsanträge.""
Quelle: derwesten.de
Kommentar: Wenigstens für Einen hat sich die Pleite gelohnt...

- Erste Behörde für den Superstaat: EU gründet Staatsanwaltschaft
"Ein Team von Staatsanwälten soll sich in Zukunft als europäische Staatsanwaltschaft mit Betrugsfällen in der gesamten Europäischen Union befassen. Dies sei vor allem zum Schutz der Steuerzahler, so der Leiter der EU-Behörde für Betrugsbekämpfung. Widerstand hierzu kommt vor allem aus Großbritannien."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Langsam aber sicher formt man den EU-Superstaat. Die EU-Armee ist einer der nächsten geplanten Schritte.

- Eurozone: Autohersteller auf Staatshilfe angewiesen
"Der Volkswagen Konzern erwartet, dass seine Mitbewerber Steuergelder benötigen werden, um die aktuelle Krise am europäischen Automarkt überleben zu können: „Es ist unklar, ob Autohersteller ohne staatliche Hilfe überleben werden. Besonders Autohersteller in Südeuropa, die kleine Autos bauen, werden betroffen sein“, sagte VW-Finanzchef Hans Dieter Pötsch bei der Eröffnung der Paris Motor Show."
Quelle: deutsche-mittelstands-nachrichten.de
Kommentar: Wenn die Krise sich wieder verschlimmert, wird man nicht nur wieder Autohersteller "retten"...

- Merkel will Zentralbudget für die Euro-Zone
"Deutschland will für Schuldenstaaten eine neue Hilfsgelderstruktur schaffen: ein Zentralbudget, gespeist aus Transaktionssteuer und nationalen Steuern. Das wäre das Ende der Euro-Bonds."
Quelle: welt.de
Kommentar: Das wäre trotzdem ein Schritt zum EU-Superstaat...

- NSU-Untersuchungsausschuss: Wie Bouffier die Ermittler bremste
" Die Polizei wollte mit V-Leuten reden, Volker Bouffier war dagegen. Warum? Das muss der heutige Ministerpräsident und damalige Innenminister von Hessen dem NSU-Untersuchungsausschuss erklären - als erster amtierender Spitzenpolitiker überhaupt. Dabei dürfte auch sein Umgang mit Opfern der Rechtsterroristen eine Rolle spielen."
Quelle: sueddeutsche.de
Kommentar: Was muss noch geschehen, damit die Massenmedien auf den Gedanken kommen, dass das mit der NSU staatlicher Terror war? Wann rfecherchieren sie endlich in der Richtung?

- Deutsche finden Merkel glaubwürdiger als Steinbrück
" Die Mehrheit der Deutschen ist mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück zufrieden. Die amtierende Kanzlerin läge bei einer direkten Kanzlerwahl mit 50 Prozent jedoch klar vor Steinbrück."
Quelle: welt.de
Kommentar: Die Mehrheit ist mal wieder mit völlig austauschbaren "Politfiguren" zufrieden. Ob nun Merkel oder Steinbrück regiert, ändert NICHTS. Die Politik sähe nicht anders, auch nicht sozialer, aus. Wer das nicht glaubt, muss sich bloß an die letzte SPD-Herrschaft (Rot-Grün) unter Schröder zurückerinnern...

- USA: Bankenpleite des Wochenendes
- First United Bank (328,4 Millionen US$)
Quelle: fdic.gov
Kommentar: Wieder nur eine kleinere Pleite.