Donnerstag, 4. Oktober 2012

Kurzmeldungen vom 01.-04.10.2012

- Griechenland gönnt sich Formel-1-Strecke
"Der Mittelmeerstaat ist fast pleite, spart wie besessen, plant aber eine Rennpiste in der Provinz für beinahe 100 Mio. Euro. Selbst Griechen machen sich lustig über das kühne Projekt."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Skandalös! Das werden dann auch, wie z.B. in Deutschland, staatlich subventionierte Rennen! Der Staat zahlt dann Millionären für ihre "F1-Show"...

- USA schlimmer als Uganda
"Die Reichen werden immer reicher, die Armen ärmer. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten klaffen die Einkommen der Menschen immer weiter auseinander, zeigen aktuelle Daten. Weiter als in Uganda oder Kasachstan"
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Dass man in den USA einfacher und schneller reich werden kann ist auch ein Mythos, der noch nie stimmte. Mehr hier!

- Parteigenosse kritisiert reichen Steinbrück
"Erste SPD-Politiker fordern ihren Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück auf, seine Steuererklärung zu veröffentlichen. «Peitschen-Peer» wird kritisiert, weil er sehr viel Geld durch Vorträge verdient. [...] Die Abgeordneten des Bundestags müssen ihre Nebeneinkünfte nach einem Drei-Stufen-System veröffentlichen. Stufe 1 betrifft Einkünfte von 1000 bis 3500 Euro, Stufe 2 reicht bis 7000 Euro, Stufe drei gilt für alles darüber."
Quelle: 20min.ch
Kommentar: Die Veröffentlichungspflicht der Abgeordneten ist, wie schon öfters im Blog dargelegt, ein Witz. Man muss nur den Bereich angeben und in der dritten Stufe können 7000 Euro bis beliebig viel verdient worden sein...

- Spanien will vielleicht komplett unter den Rettungsschirm
"Die EU-Länder wollen Spanien unter den Rettungsschirm bringen, das Land allerdings will nicht. Zumindest bisher. Jetzt hat es seine Meinung gerüchteweise geändert - dafür stellt sich Deutschland dagegen. [...] „Es macht keinen Sinn, anstehende Entscheidungen über Griechenland, Zypern und wahrscheinlich auch Spanien jeweils einzeln in den Bundestag zu schicken“, hieß es in den Kreisen. „Es macht vielmehr Sinn, sie zu bündeln - wegen ihres Inhalts und auch aus politischen Gründen.“"
Quelle: faz.net
Kommentar: Wie immer zögert man es möglichst lange hinaus. Was Deutschland anscheinend gefällt, da man hier dem Bundestag ein Bündel von Hilfsanträgen zusammen vorlegen will...

- Nun bricht auch der deutsche Autoabsatz ein
"Die Absatzkrise am deutschen Automarkt spitzt sich zu. Im September wurden in Deutschland rund 250.000 Neuwagen zugelassen – das sind rund 11 Prozent weniger als im Vorjahresmonat"
Quelle: welt.de
Kommentar: Das sind wieder die Zulassungen, die wesentlich höher als die Verkäufe sein können. Viele Händler lassen nicht verkaufte Autos zu...

- Gauck gegen baldige Volksabstimmung über Europa
"Bundespräsident Gauck hat in einem Interview vor Überheblichkeit in der Euro-Krise gewarnt. Keine Nation lasse sich gerne von einer anderen belehren, sagte er. Bevor es zu einer Volksabstimmung komme, müssten Politiker Europa erklären, um die „Verunsicherung zu minimieren“."
Quelle: faz.net
Kommentar: Mit "Politiker müssten Europa erklären" wird er pro-EU-Propaganda verbreiten meinen?

- Goldman Sachs profitiert am stärksten von US-Geldschwemme
"Großbanken nutzen die Gelder aus den Flutungen der US-Notenbank als Risikopuffer. Die Geldschwemme beeinflusst die Kreditvergabe kaum, ermöglicht Investmentbanken allerdings mehr risikoreiche Spekulationsgeschäfte. Einsamer Spitzenreiter bei den Fed-Geschenken ist die Investmentbank Goldman Sachs."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Goldman Sachs hat auch überall in der Politik seine ("ex") Leute. Da ist es dann wenig verwunderlich, wenn eine Politik für Goldman Sachs betrieben wird...

- Polygamie in der Migranten-Parallelgesellschaft
" Etliche Muslime in Deutschland sind mit mehreren Frauen verheiratet. Einige können ihren Miniharem nur dank Hartz IV finanzieren."
Quelle: welt.de
Kommentar: Die Politik betreibt bis heute keine wirkliche Integration, zu der man "Ausländer" notfalls auch zwingen muss. Man geht viel zu sehr auf alle "Ausländer" zu und passt sich ihnen (ihrem Verhalten) an, so dass sich eine Parallelgesellschaft bildet, die wenig bis nichts mit Deutschland und der deutschen Kultur zu tun hat...

- Erster Schutz gegen Onlinemobbing
"Arag bringt eine neuartige Rechtsschutzversicherung für private Internetnutzer auf den Markt. Neben Schutz bei Streitigkeiten um Onlineeinkäufe oder Schadenersatz bei Missbrauch persönlicher Daten umfasst die Police auch einen "Rufretter"-Service. [...] Die Versicherung umfasst auch einen "Rufretter"-Service. Damit wäre es der Frau des Ex-Bundespräsidenten vielleicht gelungen, die falschen Behauptungen über eine Rotlichtvergangenheit rasch löschen zu lassen."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Zahlen kann man viel für Versicherungen. Doch sobald man sie mal braucht, wird es oft schwer Leistungen/Geld zu erhalten. Dann wehren sich viele Versicherungen regelrecht. Und nein, diese Versicherung hätte Bettina Wulff kaum etwas gebracht. Die Versicherung kann nicht zaubern und auch kein geltendes Recht brechen. (Z.B. der Vorwurf gegen Google, das nur Suchergebnisse oder -vorschläge von anderen Nutzern liefert und selbst dafür nicht verantwortlich ist.)

- ZDF: syrische Rebellen haben sich zu Angriff auf türkisches Dorf bekannt
"etwa ab 00:50: „Raketen und Granatfeuer – die Türkei übt Vergeltung für einen Angriff von syrischer Seite gestern Nachmittag. Seit Wochen warnt Ankara davor, die Türkei zu provozieren. Bis tief in die Nacht dauern die Gefechte. Inzwischen haben sich syrische Rebellen zu der Provokation bekannt.“ [...] Bereits in der Nacht tauscht das ZDF den Beitrag aus. Unter dem angegebenen Link findet sich jetzt ein bearbeiteter Beitrag, der den Hinweis auf die Rebellen nicht mehr enthält. In Erwartung einer solchen Reaktion wurde der ursprüngliche Beitrag hier nicht nur verlinkt, sondern gesichert und neu eingespielt."
Quelle: syrieninfo.blogspot.de
Kommentar: Passend zur Meldung zuvor. Mal kurz kommt in den Massenmedien (aus Versehen?) die Wahrheit durch. Außerdem gibt man in dem Bericht auch zu, dass die "Rebellen" den Konflikt gerne auf die Türkei (als ihr Kämpfer) ausweiten wollen...

- Türkisches Parlament billigt Mandat für Syrien-Einsatz
"Das türkische Militär kann künftig offiziell in Syrien eingreifen: Das Parlament hat nach dem tödlichen Beschuss aus dem Nachbarland Militäreinsätze jenseits der Grenze erlaubt. Damaskus hat sich mittlerweile nach Angaben von Ankaras Regierung für die Attacke entschuldigt."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Das alles wegen einem Vorfall, über den man bisher nicht viel weiß. Es steht NICHT fest, wer dafür verantwortlich war. Trotzdem muss sich Syrien nun entschuldigen, denn die gemachte Massenmedienmeinung ist halt, dass es Syrien war...

- Kein Sparwille im EU-Parlament: Transport zwischen beiden Hauptsitzen kostet 200 Millionen Euro jährlich
"Das Europäische Parlament verfügt über einen Sitz in Straßburg und in Brüssel. Das Hauptquartier in Straßburg ist voll ausgestattet, wird aber nur zwölf Mal im Jahr genutzt. Allein der Transport der Abgeordneten und ihrer Angestellten für diese Zeit kostet den Steuerzahler fast 200 Millionen Euro jährlich. Großbritannien will Straßburg schließen. Frankreich hält aber daran fest, um die positiven, wirtschaftlichen Aspekte für die Stadt weiter zu sichern."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Ökonomisch muss in der EU nichts sein. Hauptsache man baut sich seinen Superstaat zusammen...

- Radikalplan der EU: Banken zerschlagen
"Werden die Pläne des Gremiums verwirklicht, würden sie Europas Bankenbranche revolutionieren. Eine hochrangige Brüsseler Expertengruppe will Kreditinstitute aufspalten - so wie SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück. Auf diese Weise sollen die Konten von Sparern vor Risiken aus Großgeschäften geschützt werden."
Quelle: sueddeutsche.de
Kommentar: Schon besser als bisher, aber immer noch nicht der richtige Weg. Man sollte Pleitebanken erst verstaatlichen, dann alle Kunden per EZB-Geld retten, um danach die Bank zu liquidieren...

- Rechtsextreme Bauern: Welche Farbe hat Bio?
"Fälle von rechtsextremen Biobauern häufen sich - und verunsichern die Öko-Szene. Erzeugerverbände wollen die Braunen jetzt ausschließen. Doch Experten räumen auch ein: Zwischen völkischer und grüner Ideologie gibt es mehr Berührungspunkte als manchen Ökologen lieb ist."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Gesinnungspolizei und quasi Berufsverbote wegen der politischen Einstellung? Kann es nicht egal sein, ob der Bio-Bauer linke oder rechte Politik vertritt?

- Türkei beschießt Militärstützpunkt in Syrien
"Der Syrien-Konflikt eskaliert. Die Türkei beschießt nach dem tödlichen Granatenangriff auf einen türkischen Grenzort Ziele in Syrien, darunter einen Militärstützpunkt. Mehrere Soldaten wurden getötet. [...] Die türkische Luftwaffe hatte bereits in der Nacht zu Donnerstag die Militärbasis angegriffen und Vergeltung für einen Granatenangriff aus Syrien geübt, bei dem am Mittwoch fünf türkische Zivilisten getötet wurden. Die Granaten seien von Tel Abjad aus abgefeuert worden, hieß es in den Sicherheitskreisen."
Quelle: welt.de
Kommentar: Angeblich hat Syrien die Türkei mit Granaten angegriffen. Doch selbst laut offiziellen Quellen ist man sich nicht wirklich sicher. Zudem ist es doch sowieso Unsinn! Wieso sollte Syrien gezielt die Türkei angreifen? Damit schadet man doch nur sich selbst und erlaubt dem Westen über "Türkei-Vorfall" -> Türkei NATO-Mitglied -> NATO-Bündnisfall in das Geschehen einzugreifen. Entweder war es ein Versehen oder, noch wahrscheinlicher, eine Tat der "Rebellen", die damit gezielt ein Eingreifen der Türkei provozierten...