Freitag, 21. September 2012

Kurzmeldungen vom 19.-20.09.2012

- Iran fliegt tonnenweise Waffen nach Syrien
"Offenbar unterstützt Iran das Regime in Syrien - und zwar mit Waffen. Einem Geheimbericht nach werden täglich Tonnen mit Waffen und zahlreiche Angehörige der Revolutionsgarden nach Syrien geflogen."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Im Gegensatz zu z.B. Libyen erhält hier das "Zielland" des Westens noch Unterstützung, was gegen ein schnelles Regimeende sprechen dürfte.

- Kabinett bringt Hartz-IV-Erhöhung auf den Weg
"Die Bundesregierung hat die Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze um acht Euro auf 382 Euro im Monat auf den Weg gebracht. Das Kabinett billigte eine entsprechende Verordnung von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU).

Auch die Bedarfssätze für Kinder werden erstmals für alle drei Altersgruppen angehoben. Rund 6,1 Millionen Erwachsene und Kinder in Hartz-IV-Haushalten bekommen somit ab Anfang nächsten Jahres mehr staatliche Hilfe."

Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Nebenbei kommt man der wahren Zahl von Arbeitslosen näher. Es gibt weit mehr als die etwa zwei Millionen Arbeitslose bzw. Menschen, die von Geld vom Staat (Hartz-IV) leben...

- Viele Personen auf Steuer-CDs sind unschuldig
"Die NRW-Regierung gibt zu: Gemessen an den bisher verhängten Geldstrafen rechnen sich die Käufe der Steuer-CDs nicht. Dafür haben sie eine Welle von Selbstanzeigen ausgelöst. Die Piraten wittern einen Bluff – das NRW-Finanzministerium schießt zurück. [...] Etwa 90 Prozent der Ermittlungen auf Grundlage der Steuer-CD wären damit ergebnislos geblieben. Lediglich in elf Fällen wurde Strafbefehl gegen die mutmaßlichen Steuersünder erlassen"
Quelle: focus.de
Kommentar: Logisch! Dass die Daten von Personen in geklauten Datensätzen von Banken sind, heißt noch lange nicht, dass sie Steuern hinterziehen...

- Satirezeitschrift provoziert Islamisten
"Weltweit demonstrieren Muslime gegen die Veröffentlichung eines Mohammed-Videos. Nun gießt eine französische Satire-Zeitschrift Öl ins Feuer und veröffentlicht eine Karikaturen des Propheten - nicht zum ersten Mal."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Protestieren dagegen ist in Ordnung, nur keine Gewalt und übertriebene Auffuhr...

- EU-Außenminister diskutieren über EU-Armee
" Die Außenminister von elf EU-Ländern haben bei ihrem Treffen am Montag einen Bericht über die Zukunft Europas verfasst: Er sieht eine EU-Armee und und stärkere Zusammenarbeit in der Rüstungsindustrie vor."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Der kommende EU-Staat benötigt natürlich eine EU-Armee...

- Europas Pkw-Markt auf Talfahrt
"Der Autoabsatz in Europa ist in den ersten acht Monaten stark zurückgegangen. Den größten Rückgang bei Neuzulassungen verbuchte Italien. In Deutschland schrumpfte der Markt vergleichsweise moderat. "
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Europaweit gab es ein Minus von 8,9% (steht nicht im Artikel). Zulassungen belegen keinen Verkauf aber weniger Zulassungen können natürlich nur für weniger Verkäufe stehen.

- Jesus hatte möglicherweise eine Ehefrau
"War Jesus nun mit Maria Magdalena verheiratet oder nicht? Darüber streiten Experten. Nun präsentierte eine Wissenschaftlerin auf einem Kongress ein Dokument, das belegen soll, dass zumindest einige seiner Anhänger davon ausgingen, Jesus habe eine Frau gehabt. [...] Karen L. King ist der Meinung, dass das Dokument innerhalb von 150 Jahren nach Jesu Tod entstanden ist."
Quelle: focus.de
Kommentar: Über Jesus gibt es alle möglichen Aufzeichnungen. Doch alle wurden lange nach seinem Tod gemacht. Das Einzige, was VERMUTLICH feststeht: Jesus gab es und er war ein Wanderprediger, wie es zahlreiche andere gab. Den Rest kann man getrost zu Märchen bzw. Legenden und Mythen zählen. Historisch ist Jesus aber nicht erwiesen. Trotzdem glauben den Unsinn Millionen Leute einfach so. Wenn über andere Prediger, auch heute noch, Wunder erzählt werden, ist es immer automatisch Blödsinn...

- Inflationsangst treibt Goldpreis auf 6-Monats-Hoch
"Die Notenbanken drucken Geld. Das schürt bei vielen Anlegern die Angst vor Inflation. Indiz dafür ist der Goldpreis: Die klassische Krisenwährung ist so teuer wie seit einem halben Jahr nicht mehr – und dürfte weiter steigen. [...] Der Kurs für eine Feinunze (etwa 31 Gramm) stieg auf 1779,10 US-Dollar und erreichte damit den höchsten Stand seit mehr als sechs Monaten."
Quelle: focus.de
Kommentar: Gleichzeitig hat der Euro-Goldpreis ein neues Allzeithoch erreicht.

- Ruderverband hält an Rostockerin Drygalla fest
"Der Deutsche Ruderverband (DRV) gibt der Rostockerin Nadja Drygalla trotz ihrer vorzeitigen und schlagzeilenträchtigen Abreise von den Olympischen Spielen in London eine zweite Chance. Die 23-Jährige bleibt Mitglied der Nationalmannschaft und darf auf die Aufnahme in die Sportförderung der Bundeswehr hoffen."
Quelle: ndr.de
Kommentar: Alles andere wäre auch skandalös gewesen. Man kann doch nicht gegen jmd. vorgehen, nur weil ein/der Freund oder Bekannter ein Extremist ist?

- Nahost-Konflikt: Israel startet überraschende Militär-Übung
" Am Mittwoch startete Israel ein Truppenmanöver an der syrischen Grenze. Während im Nachbarland weiter der Konflikt zwischen dem Regime und oppositionellen Gruppen eskaliert, überrascht die israelische Übung mit scharfer Munition."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Wohl eine Drohgebärde Israels. Man will Syrien zeigen, dass man einsatzbereit ist...

- Mit Genmais gefütterte Ratten sterben viel früher
"Französische Forscher haben Ratten über einen längeren Zeitraum mit Genmais gefüttert – mit alarmierenden Ergebnissen: Die Tiere sind vergleichsweise deutlich früher gestorben – die meisten an Krebs."
Quelle: welt.de
Kommentar: Für Menschen wird gentechnisch veränderte Nahrung sicherlich auch nicht gesünder als nicht veränderte sein...