Samstag, 22. September 2012

Meldungen des Wochenendes (21.-23.09.2012)

- „Schlecker“-Kinder scheitern mit 160-Millionen-Forderung
"Viel Geld gibt es für die Schlecker-Gläubiger nach der Pleite des einstigen Drogerieriesen nicht zu holen – auch die Kinder des Unternehmensgründers, Lars und Meike Schlecker, könnten leer ausgehen. Der Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz habe ihre Forderungen in Höhe von mehr als 160 Millionen Euro nicht anerkannt"
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Guter Versuch! Mehr als 160 Millionen Euro zu fordern. Hat die Familie Schlecker über die Jahre nicht genug Millionen beiseite geschafft?

- Deutschland will Macht für EU-Währungskommissar ausweiten
" Im Kampf gegen die Schuldenkrise will die deutsche Regierung einem Medienbericht zufolge die Position des EU-Währungskommissars stärken. Er solle bei Defizitverfahren gegen Haushaltssünder ein alleiniges Entscheidungsrecht erhalten"
Quelle: derstandard.at
Kommentar: Die EU wird immer totalitärer. Von keinem gewählte Kommissare sollen nun ganz alleine Entscheidungen treffen. Das über alle Länder hinweg...

- Fondsmanager: Krise könnte in Europa neuen Hitler hervorbringen
" Der Hedge Fonds Manager Ray Dalio ist besorgt bezüglich des Risikos von sozialen Unruhen aufgrund der derzeitigen, weltweiten wirtschaftlichen Situation. Die Machtergreifung Hitlers folgte auf eine Wirtschaftskrise, so Dalio. 2012 sei dies auch vorstellbar – in Griechenland sehe man bereits den Erfolg der nationalsozialistischen Partei."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Dazu müsste die Lage aber wesentlich schlimmer werden. Auch das bringt keinen "neuen Hitler" hervor. Das wird man heute, auch das Ausland, zu verhindern wissen. Die extremen Parteien können jedoch stärker werden, das stimmt.

- Mubaraks Gesundheitszustand: Ägyptischer Mediziner widerspricht Schlaganfall-Berichten
"Hosni Mubarak stand angeblich schon auf der Schwelle des Todes. Jetzt erklärt ein Mediziner, Ägyptens früherer Machthaber müsse nur einige Kreislaufmedikamente nehmen und habe gar keinen Schlaganfall gehabt. Mubaraks Anwalt wirft dem Mediziner Lügen vor."
Quelle: sueddeutsche.de
Kommentar: Mubarak wäre nicht der Erste, der vor Gericht auf krank macht...

- Zauberwort der EZB löst gigantischen Goldrausch aus
" Der Goldpreis steht vor einer langen Boomphase. Grund ist die expansive Geldpolitik der wichtigsten Notenbanken der Welt – und vor allem ein Zauberwort aus dem Mund von EZB-Präsident Mario Draghi. [...] "Unbegrenzt" ist das Zauberwort, das der Goldmarkt von Draghi hören wollte."
Quelle: welt.de
Kommentar: Gold ist für viele immer noch der einzige Weg Teile seines Vermögens zu schützen. Da muss der Goldpreis dann natürlich weiter steigen...

- Mohammed-Video: Bundesregierung bereitet Boden für Aufführungsverbot
"Die Bundesregierung und die Berliner Landesregierung haben den Plan, das Mohammed-Video vorzuführen, als gezielten Versuch zur Störung der öffentlichen Ordnung bezeichnet. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Böhmer, sprach sich in der F.A.S. gegen eine Aufführung in Deutschland aus."
Quelle: faz.net
Kommentar: Wenn jemand die öffentliche Ordnung stört, dann die, die wegen eines Videos durchdrehen. Vorsorgliche Zensur aus Angst vor "Terror" ist das...

- Euro-Länder prüfen Vervierfachung des Rettungsfonds
" Vorbereitung auf den Ernstfall: Die Länder der Euro-Zone erwägen laut einem Medienbericht, den Rettungsschirm auf zwei Billionen aufzustocken – um notfalls auch Italien und Spanien retten zu können."
Quelle: welt.de
Kommentar: Das will man per Hebelung machen. Absolut absurd! Mit Instrumenten, die zur Krise führten, will man nun gegen die Krise vorgehen...

- Crashgefahr: Troika hält Griechenland-Bericht bis zur US-Wahl geheim
"Der Bericht über den Fortschritt des griechischen Sparprogramms wird bis auf weiteres nicht veröffentlicht. Offiziell sind sich die Troika-Inspektoren noch nicht einig, doch es gibt auch Anweisungen aus den USA, den Bericht nicht vor den Wahlen dort im November zu veröffentlichen."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Ob das stimmt, sehen wir noch. Zumindest teilweise sickerte etwas durch: "Bericht: Griechenland fehlt doppelt so viel Geld"

- EU-Kommissar gibt Deutschen Schuld an Krise
" Der ungarische EU-Sozialkommissar Laszlo Andor hat die jahrelange Lohnzurückhaltung in Deutschland gegeißelt. Durch konstant niedrige Löhne hätten die Deutschen die Euro-Krise mitbefeuert."
Quelle: welt.de
Kommentar: Lohnzurückhaltung? Er meint wohl das seit Schröder (Rot-Grüne Regierung!) erfolgte Lohndumping u.a. durch Hartz-IV (Zwang JEDE Arbeit anzunehmen), Zeitarbeit & Co.?

- Bundesrat bringt Frauenquote auf den Weg
" Druck aus den Ländern: Der Bundesrat hat für einen Antrag aus Hamburg und Brandenburg zur Einführung einer gesetzlichen Regelung gestimmt. Der Gesetzentwurf wird nun dem Bundestag zugeleitet. [...] Der Antrag der Länder Hamburg und Brandenburg sieht die Einführung einer feste Quote für Frauen in Aufsichtsräten von Dax-Unternehmen in zwei Stufen vor: Ab 2018 muss ihr Anteil demnach mindestens 20 Prozent betragen, ab 2023 dann 40 Prozent."
Quelle: welt.de
Kommentar: Ob eine Quote der richtige Weg sein kann? Außerdem geht es anscheinend nur um Positionen in Aufsichtsräten und nicht direkt in der Chefetage...

- Union will Hoheit über Wahlrecht
"Mehr Macht für den Bundestag. Die Union fordert, dem Verfassungsgericht durch eine Grundgesetzänderung die Kontrolle für das Wahlrecht zu entziehen. Die SPD wittert einen Affront - und warnt vor Machtmissbrauch."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Der der Union die geforderten Änderungen am Wahlrecht nicht passen, will man dem Verfassungsgericht die Macht darüber nehmen. Dabei sind die von Karlsruhe verlangten "Verbesserungen" ein Witz und schaden der Union kaum...