Mittwoch, 22. August 2012

Kurzmeldungen vom 20.-21.08.2012

- Rally bei US-Aktien: Die mysteriöse Kursexplosion
"Die US-Börsen haben in den zurückliegenden drei Monaten eine Rally hingelegt, die selbst Experten verblüfft hat. Deren Prognosen weichen stark ab – ein Zeichen, dass Aktien in diesem Jahr das Beste hinter sich haben."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Mysteriös ist die Rally nicht. Die US-FED wird wieder heimlich fleißig mitgekauft haben um die Kurse hin und wieder zu stützen...

- Wie in Berlin die Zeit nach Assad geplant wird
" Vertreter der syrischen Opposition arbeiten an Plänen für ein neues Syrien. Die geheimen Gespräche zum "Day After" liefen über Monate in Berlin. Für die Zeit nach Assad ist mit Chaos zu rechnen."
Quelle: welt.de
Kommentar: Neben Planungen zum Tag nach Assad wird es auch welche zum Kampf gegen ihn geben...

- Pussy-Riot-Nachahmer im Kölner Dom: Ein Präzedenzfall für europäische Justiz?
"Der Kölner Dom hat am Sonntag eine Art Neuauflage der Moskauer Pussy-Riot-Aktion vom Februar erlebt: Zwei junge Männer und eine junge Frau haben den Gottesdienst mit den Aufrufen „Free Pussy Riots!“ gestört. [...] Nachdem die Protestler von Kirchenordnungskräften aus der Kathedrale gebracht worden waren, sangen sie vor dem Dom Lieder und hielten das Plakat „Free Pussy Riot and all Prisoners“ hoch. Laut deutschen Medien erhielten sie eine Anzeige wegen Störung der Religionsausübung, Hausfriedensbruchs und Verstoßes gegen das Versammlungsrecht."
Quelle: de.rian.ru
Kommentar: Möglich wäre eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren. Doch das Urteil wird es garantiert nicht geben, sondern eine ziemlich kleine Geldstrafe...

- Bis Jahresende muss Spanien unter den Rettungsschirm
"Investoren ist kurzfristig der Mut zu umfassenden Wetten gegen Anleihen von Staaten der Eurozonen- Peripherie ausgegangen. Der Weg unter den Euro-Rettungsschirm bleibt für Spanien dennoch vorgezeichnet. [...] Für Peter Schaffrik, den Chef für Zinsstrategie bei der kanadischen RBC Capital Markets, gibt es inzwischen allerdings keinen Zweifel mehr: Die spanische Regierung muss ein Hilfspaket beantragen. “Wir erwarten, dass dies noch vor Ende des Jahres passieren wird”."
Quelle: format.at
Kommentar: Der Experte rät zum Kauf kurzfristiger spanischer Anleihen, da es sich lohnt. Wer also Geld hat, am besten einige hundert Millionen oder Milliarden - damit es sich auch lohnt - der zockt nun, wie zuvor bei Griechenland, mit Anleihen einen Krisenlandes...

- Afghanistan: »Krieg gegen das Rauschgift« völliger Schwindel, US-Militär schützt Drogenhandel
"Afghanistan ist als Drogenanbau- und Exportgebiet weltweit die Nummer Eins; sein Marktanteil am globalen Opiumhandel beträgt 92 Prozent. Es wird aber viele schockieren zu erfahren, dass dem US-Militär offiziell die Aufgabe übertragen wurde, die afghanischen Mohnfelder, auf denen das Opium angebaut wird, zu bewachen. Damit soll eine milliardenschwere Industrie geschützt werden, an der die Wall Street, die CIA, der MI6 und andere Interessen ganz enorm verdienen."
Quelle: info.kopp-verlag.de
Kommentar: Für TV-Kameras macht man natürlich immer so, als bekämpfe man den Drogenanbau. Jeder, der sich über CIA & Drogen informiert, denkt schnell anders...

- Europa steuert im Herbst geradewegs ins Fiasko
"Am deutlichsten spiegelt vielleicht der „HARPEX“ die Lage wider. Der Index der Hamburger Schiffsmakler „Harper Petersen & Co“ misst die Nachfrage an Containertransporten und damit das Volumen des Welthandels der Gegenwart. Seit Wochen steuert auf das bisherige 5-Jahres-Tief Anfang 2010 zu.

Daran wird sich wohl in absehbarer Zeit nichts ändern, denn auch der Baltic-Dry-Index für den weltweiten Handel mit Rohstoffen segelt bereits wieder nah am Tiefststand vor der Weltwirtschaftskrise 2008. Der Baltic-Dry ist ein guter Frühindikator für konjunkturelle Änderungen. Er sinkt seit Monaten kontinuierlich. Die Gründe liegen auf der Hand: Weil die Auftragsbücher der Industrie leer sind, kaufen die Produktionsbetriebe keine Rohstoffe."

Quelle: geolitico.de
Kommentar: Ein Artikel, der u.a. auf Baltic Dry und HARPEX eingeht. Beides wichtige Indikatoren für die Weltwirtschaft.

- Grüne und Linke verlangen Aufklärung über Spionage-Schiff
"Ein Aufklärungsschiff der Marine vor der syrischen Küste und BND-Agenten auf einem türkischen Nato-Stützpunkt: Der Bundesnachrichtendienst (BND) und das Bundesverteidigungsministerium schweigen sich über den Einsatz aus, Grüne und die Linke verlangen sofortige Aufklärung."
Quelle: focus.de
Kommentar: Es wäre verwunderlich, wenn das schon alle geheime Hilfe für die syrischen Rebellen wäre...