Freitag, 17. August 2012

Kurzmeldungen vom 15.-16.08.2012

- Diplomatischer Streit um Wikileaks-Gründer spitzt sich zu
"Kurz vor dem Asyl-Entscheid von Ecuador, scheint der diplomatische Streit mit Großbritannien zu eskalieren. Ecuadors Regierung sagt, London habe gedroht, die Botschaft zu stürmen, um Assange zu verhaften."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Für das Asyl von Assange wurde inzwischen entschieden. Das Theater und sogar die Drohung eine Botschaft(!) zu stürmen, zeigt, dass es hier um viel mehr geht, als die Vorwürfe gegen Assange.

- Opel: Management plant Kurzarbeit im Stammwerk Rüsselsheim
"Opel wird die Arbeitszeiten in seinem Werk in Rüsselsheim reduzieren. Es laufen bereits Gespräche über die mögliche Beantragung von Kurzarbeit. Die Opelwerke sind aufgrund der Eurokrise nicht mehr voll ausgelastet."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Jetzt schiebt man die eigenen Probleme einfach auf die Eurokrise...

- ESM beschert Deutschen 3,7-Billionen-Risiko
"Markus Kerber, Rechtsprofessor und Mitkläger gegen den ESM, beziffert das Risiko der für Deutschland mit dem ESM in Verbindung stehenden Haftungen auf 3,7 Billionen Euro. Dies entspreche 150 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes, erklärte Kerber in der italienischen Zeitung Corriere della Sera."
Quelle: freiewelt.net
Kommentar: Aber alles ganz ohne jede Gefahr, wenn es nach der Politik geht...

- Deutschland haftet in Euro-Krise mit einer Billion
" Das deutsche Risiko in der Euro-Krise beläuft sich laut SPD inzwischen auf eine Billion Euro. Der Grund: Neben Griechenland-Hilfe und Rettungsschirmen haftet Deutschland auch für die EZB."
Quelle: welt.de
Kommentar: Geht es nach der Politik, ist das noch lange nicht genug. Man bereitet längst weitere Maßnahmen vor...

- Clement will fitte Deutsche bis 80 arbeiten lassen
"Der frühere Wirtschaftsminister Wolfgang Clement entfacht die Debatte um die Rente neu. Demnach sollen fitte Senioren viel länger arbeiten als bisher vorgesehen. Millionen Deutsche wären betroffen."
Quelle: welt.de
Kommentar: 80 Jahre alt wird lange nicht jeder! Wieso nicht gleich Arbeit bis zum Tod? Unbedingt die Kommentare zum Artikel lesen...

- Israel geht von Vier-Wochen-Krieg gegen Iran aus
"Israel konkretisiert seine Überlegungen für einen möglichen Militäranschlag gegen den Iran. Unumstritten sind die Pläne jedoch nicht. Sowohl das Militär als auch das Sicherheitskabinett sehen einen Krieg kritisch."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Ohne eine vorherige Tat des Irans, wäre das ein höchst illegaler, aggressiver Angriffskrieg. Alleine die Vorwürfe an Atomwaffen zu arbeiten sind kein Angriffsgrund. Behaupten kann man als Angreifer immer alles. Solange es nicht ansatzweise belegt ist, sogar ganz im Gegenteil von der CIA bestritten wird, ist es höchstens Propaganda.

- Hartz-Reform, Auslöser des deutschen Jobwunders
"Mit den Hartz-Reformen wurden 2002 die Weichen für das deutsche Job-Wunder gestellt. Peter Hartz kreierte jede Menge neue Arbeitsmarktinstrumente. Entscheidend aber waren die Leistungskürzungen."
Quelle: welt.de
Kommentar: Mit den Hartz-Reformen wurden die Weichen für Lohndumping und Armut gestellt. Die wahren Arbeitslosenzahlen sind zudem mindestens doppelt so hoch, wie die offiziellen Propagandawerte. (Wenn man alle Leute zählt, die von Geld vom Staat leben.)

- Entwicklungsminister Niebel fordert sofortiges Ende von E10
"Immer wieder Ärger um E10: An den Zapfsäulen hat sich der Biosprit nie richtig durchgesetzt. Dennoch fordert Entwicklungsminister Dirk Niebel nun einen sofortigen Verkaufsstopp in Deutschland – wegen steigender Agrarpreise und Dürren."
Quelle: focus.de
Kommentar: Die Anbaufläche kann man wirklich sinnvoller für Lebensmittel als für E10-Benzin (Ethanol) nutzen...

- Nach Steuer-CD-Kauf: Selbstanzeigen-Schub viel kleiner als im Vorjahr
"Der Anstieg von Selbstanzeigen in Steuersachen wird politisch ausgelegt. Befürworter eines Steuerabkommens mit der Schweiz sprechen von einem eher schwachen Anstieg, Kritiker sehen das anders. [...] „Der aktuell leichte Anstieg der Selbstanzeigen bleibt weit hinter den Zahlen des Jahres 2010 zurück“, sagte Hessens Finanzminister"
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Die Leute sind die Steuer-CDs gewohnt oder glauben es sogar nicht mehr...