Dienstag, 14. August 2012

Kurzmeldungen vom 13.-14.08.2012

- Syrien: Vorerst keine Flugverbotszone
" Der amerikanische Verteidigungsminister Panetta erteilt Forderungen der Rebellen nach einer Flugverbotszone über Syrien vorerst eine Absage. Derweil gehen die Gefechte in Aleppo, der Hauptstadt Damaskus und der syrischen Provinz Idlib unvermindert weiter."
Quelle: fr-online.de
Kommentar: Falls man eine "Flugverbotszone" wie in Libyen meint, meint man allgemeine Luftangriffe gegen Syrien...

- Überwachungssystem: Wie TrapWire Bürger ausspioniert
"Das riesige Spionagesystem TrapWire verknüpft Überwachungskameras mit Datenbanken und sucht Verdächtige. Zum gespenstischen Instrument der Überwachung wird TrapWire dabei durch den hohen Grad an Vernetzung."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Wieder totale Überwachung, von der die STASI nur träumen konnte...

- Entlassungswelle: Ägyptens Präsident fordert Militär heraus
"Ägyptens neuer Präsident Mohamed Morsi räumt in der Militärführung des Landes kräftig auf. Frühere Mitstreiter seines gestürzten Vorgängers Hosni Mubarak wurden vor die Tür gesetzt, stellt die Zeitung „Rossijskaja Gaseta“ am Dienstag fest.

Außerdem setzte Morsi die vom Militärrat erlassenen Zusätze zur Verfassung außer Kraft."

Quelle: de.rian.ru
Kommentar: Die Entlassungen liefen zu glatt ab und die Entlassenen traten wie abgesprochen vor die Kameras um ihre Entlassung zu bestätigen. Solange es den Militärrat oder eine andere Form der Militärregierung in Ägypten gibt, muss man eher glauben, dass das inszeniert war um (mehr) Demokratie vorzutäuschen...

- Merkel wappnet sich für Euro-Horrorszenario
"Die Koalition sorgt sich um die eigene Mehrheit in der Euro-Debatte. In der Unionsfraktion wächst die Furcht vor einer zu weichen Kanzlerin. Im Fall der Fälle wird inzwischen auch eine Neuwahl nicht mehr ausgeschlossen. [...] Sowohl im Kanzleramt als auch in der Unionsfraktion kursiert ein Horrorszenario: Sollte die SPD nicht mitziehen und in der Regierungskoalition so viele Abgeordnete dagegen stimmen, dass keine eigene Mehrheit zustande kommt - dann blieben nur Neuwahlen."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Vermutlich passiert das nicht und es stimmen wieder fast alle Parteien zu...

- Milliardär Stronach gründet Partei in Österreich: Magna-Gründer will gegen den Euro kämpfen
"Einst wollte er Opel kaufen. Nun widmet sich Magna-Gründer Frank Stronach einem anderen Gebiet. Der österreichische Milliardär will bei den nächsten Nationalratswahlen 2013 mit einer eigenen Partei antreten. Ein Ziel: Der Kampf gegen den Euro."
Quelle: focus.de
Kommentar: In Deutschland fehlen noch solche Alternativen...

- In Spanien und Italien kollabieren die Märkte für Gewerbe-Immobilien
" Im zweiten Quartal wurden in Italien und Spanien so gut wie keine Geschäftsimmobilien mehr verkauft. Internationale Investoren wollen kein Geld mehr an Immobilien in Ländern binden, die bald wieder eine eigen Währung haben könnten."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Ein weiteres Anzeichen des drohenden Crashs...

- Verbraucherschützer warnen vor neuer Abmahnwelle im Internet
"Verbraucherschützer fürchten, dass Privatleute nach dem jüngsten Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zu illegalen Musik-Downloads mit neuen Abmahnungen überschüttet werden. [...] Der BGH hatte am Freitag entschieden, dass Internetprovider den Rechteinhabern von Musikstücken Namen und Anschriften von Nutzern mitteilen müssen, wenn diese die Lieder zum illegalen Download in Tauschbörsen bereitgestellt haben."
Quelle: netzticker.com
Kommentar: Das Urteil fördert die Ausschaltung des Rechtsstaates! Es kann und darf nicht sein, dass Internetprovidern einfach so private Nutzerdaten geben müssen bzw. dürfen. Das darf es nur auf Verlangen eines Richters geben...

- Finanzexperte empfiehlt Deutschland die Guldenmark
"Der Euro ist für Deutschland zu billig und für Spanien zu teuer, sagt ein renommierter Finanzwissenschaftler. Er rät den starken Ländern deshalb zur Einführung einer stabilen Parallelwährung."
Quelle: welt.de
Kommentar: Immer mehr Experten raten zu Alternativen zum Euro. Hier jedoch nur parallel zum Euro...