Mittwoch, 8. August 2012

Kurzmeldungen vom 06.-07.08.2012

- Deutschland: Auftragseingang der Industrie mit -5,4% zum Vorjahresmonat
"Der preis-, arbeitstäglich- und saisonbereinigte (X-12 ARIMA) Auftragseingang der deutschen Industrie sank im Juni 2012 um -1,7% zum Vormonat, nach leicht aufwärts revidierten +0,7% im Mai 2012. Bemerkenswert, wie bereits im letzten Monat, die Schwäche kommt vor allem aus dem Inland, die Inlandsaufträge sanken saisonbereinigt um -2,1%, während die Auslandsaufträge um -1,45% zum Vormonat sanken. Während die saisonbereinigten Auslandsaufträge aus den Ländern außerhalb der Eurozone um +0,6% zum Vormonat stiegen, sanken die aus der Eurozone kräftig um -4,9% zum Vormonat. [...] Die Entwicklung beim unbereinigten Auftragseingang seit Januar 1991 bis Mai 2012 im Chart. Im Juni 2012 lag der unbereinigte Auftragseingang um -5,4% unter dem Niveau des Vorjahresmonats."
Quelle: querschuesse.de
Kommentar: Immer noch ein ziemlich hohes Niveau, doch es geht wieder bergab...

- Bericht: Taliban kämpfen mit deutschen Waffen
"Die deutsche Bundeswehr wird von den Taliban in Afghanistan auch mit deutschen Waffen angegriffen. Wie die Kölner Zeitung „Express“ (Mittwoch-Ausgabe) unter Berufung auf das Verteidigungsministerium berichtet, stellt die internationale Schutztruppe ISAF bei Kämpfen mit Aufständischen regelmäßig Waffen, Sprengstoff und Munition aus deutscher Produktion sicher."
Quelle: news.orf.at
Kommentar: Wie die Waffen wohl an die Taliban gelangten? Es wäre wenig verwunderlich, wenn man sie über einen Mittelsmann/Drittland bewusst an die Taliban lieferte. Zu wehrlose Taliban wären schlecht für die Propaganda...

- Superscanner durchsucht Menschen unbemerkt
"In den USA soll es in den nächsten ein bis zwei Jahren einen neuartigen Laserscanner, der selbst in großen Menschenmengen kleinste Spuren von Substanzen aus einer Entfernung von bis zu 50 Metern ablesen kann, geben. Datenschützer sind über das Ausmaß an Überwachung höchst besorgt. In der EU wäre ein Einsatz des Scanners derzeit vermutlich gesetzeswidrig."
Quelle: futurezone.at
Kommentar: Immer mehr Überwachung! Da das meiste automatisch abläuft, kann man, wie z.B. bei der Internet- & Telefonüberwachung, ungeheure Menschenmasen überwachen. Davon konnte die STASI nur träumen...

- Syrien wird zur Domäne ausländischer Söldner
"Syrien verwandelt sich immer mehr in eine Domäne ausländischer Söldner. Die syrischen Massenmedien berichteten am Montag, die Regierungsgruppen hätten in der Stadt Aleppo im Norden des Landes eine Gruppe Offiziere aus der Türkei und aus Saudi-Arabien festgenommen. In dieser Wirtschaftshauptstadt Syriens setzen Armeeeinheiten ihre umfangreiche Operation gegen die Kämpfer der sogenannten „Freien syrischen Armee“ fort. Die Söldner erobern Dorfer und städtische Wohnviertel und übergeben sie der „Freien syrischen Armee“. Zuvor teilten westliche Massenmedien mit, die „militärische Unterstützung“ der Kämpfer der Opposition werde von einem geheimen Stützpunkt aus geregelt, der sich nahe der Stadt Adan im Süden der Türkei befinde."
Quelle: german.irib.ir
Kommentar: Es werden vereinzelt auch westliche Berater oder sogar Spezialkommandos bereits in Syrien operieren...

- EKD-Ratschef: Präses Schneider fordert Reue von Nadja Drygalla
"Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Nikolaus Schneider, will Ruderin Nadja Drygalla eine Umkehr zugestehen – verlangt aber einen echten Sinneswandel. Rechtsextremismus sei nicht akzeptabel."
Quelle: welt.de
Kommentar: Das Theater geht weiter. Den Leuten kann doch egal sein, was für einen Freund irgendeine Sportlerin hat...

- Italien: Stimmung gegen Euro und Deutschland wächst
"Italiens Regierungschef Mario Monti sieht das Projekt Europa wegen der sich verschärfenden Schuldenkrise bedroht. Er sieht zunehmend eine anti-europäische und anti-deutsche Stimmung in seinem Land. Merkel müsse handeln."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Eine anti-deutsche Stimmung gibt es, da Deutschland - noch nicht - noch mehr für andere EU-Länder zahlt bzw. gegen die Vergmeinschaftung der Schulden ist.

- Premier hatte Überlaufen zu Rebellen lange geplant
"Schon vor Wochen, als er von Machthaber Assad zum Premier ernannt wurde, plante Riad Hidschab das Überlaufen zur Opposition. Das sagt sein Sprecher im Fernsehen. Er habe damals keine Wahl gehabt."
Quelle: welt.de
Kommentar: Ob er nun, wie es offiziell heißt, gefeuert wurde und dann verschwand und das erfand, oder ob es stimmt, werden wir wohl nie erfahren. Dass hochrangige Mitglieder der Regierung einfach so verschwinden können zeigt, dass die Diktatur in Syrien anscheinend nicht (mehr?) ganz so streng ist...

- Olympia-Ruderin: De Maizière kritisiert Medien im Fall Drygalla
"Verteidigungsminister de Maizière hat sich hinter Olympia-Ruderin Nadja Drygalla gestellt. Die 23-Jährige war aus London abgereist, als ihre Beziehung zu einem Ex-NPD-Funktionär bekannt geworden war. "Müssen Sportler offenbaren, mit wem sie befreundet sind?", fragt der CDU-Politiker nun."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Das war wirklich mediale Hetze. Was der Freund von jmd. angeblich so macht hat doch gar nichts mit ihr und den Olympischen Spielen zu tun. Das ist reine Privatsache! Hätte sie öffentlich rechtsradikale Äußerungen von sich gegeben, wäre es was anderes...