Sonntag, 29. Juli 2012

Meldungen des Wochenendes (27.-29.07.2012)

- Romney droht Iran mit Militärschlag
"US-Präsidentenkandidat Mitt Romney hat dem Iran im Atomstreit mit einem Militärschlag gedroht. „Wenn wir erkennen, dass alle Mittel erschöpft und fehlgeschlagen sind, dann werden wir eine militärische Option in Betracht ziehen müssen“, sagte Romney in einem Interview der israelischen Tageszeitung „Haaretz“ (Freitag)."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Wahnsinn! Dass der Iran nicht an Atomwaffen forscht meldete selbst die CIA. Wieso also überhaupt den Iran angreifen? Das wäre ein weiterer mit Lügen begründeter Angriffskrieg...

- Unternehmen lassen Qualifikationen von jedem fünften Mitarbeiter brach liegen
"Das Wehklagen der Arbeitgeber ist allgegenwärtig. Es gebe, so ist nahezu täglich zu lesen und zu hören, in Deutschland einen dramatischen Fachkräftemangel, verursacht durch die sinkende Zahl der Schulabgänger und das altersbedingte Ausscheiden vieler erfahrener Fachkräfte aus dem Berufsleben. Mit einer gemeinsamen Kampagne des Wirtschafts- und Arbeitsministeriums sowie der Nürnberger Bundesagentur für Arbeit wirbt deshalb die Bundesregierung unter dem Motto "Make it in Germany" um internationale Spitzenkräfte, damit den Arbeitgebern die gut ausgebildeten Mitarbeiter nicht ausgehen mögen. Doch eine neue Studie zeigt, dass die jungen Fachkräfte bereits in den Betrieben angekommen sind - und sich dort bei Arbeiten weit unter ihrer Qualifikation langweilen."
Quelle: heise.de
Kommentar: Mal wieder was zum angeblichen Fachkräftemangel. Allein schon die Löhne und Jobangebote belegen, dass es keinen Fachkräftemangel gibt...

- US-Wirtschaft taumelt Richtung Abgrund
"Mit der US-Wirtschaft geht es weiter abwärts. Im zweiten Quartal ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) aufs Jahr hochgerechnet nur noch um 1,5 Prozent gewachsen, teilte das US-Handelsministerium am Freitag nach einer ersten Schätzung mit. In den ersten drei Monaten des Jahres waren es nach revidierten Zahlen noch 2 Prozent Wachstum, Ende 2011 sogar noch 4,1 Prozent."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Dass man überhaupt immer ein Wirtschaftswachstum braucht und nicht ein stabiles Niveau reicht, liegt am Finanz- und Wirtschaftsystem.

- Geithner besucht Schäuble am Montag auf Sylt
"Geithner will sich aus erster Hand von Schäuble über die jüngsten Entwicklungen in der Euro-Schuldenkrise informieren lassen. Dafür besucht der US-Finanzminister Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble am Urlaubsort."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Der Besuch im Urlaub zeigt wie wichtig und dringend es sein muss...

- Papst-Provokation: "Titanic" legt nach
"Der Streit zwischen der "Titanic" und dem Papst geht in eine neue Runde. Zum zweiten Mal in Folge zeigt die Satirezeitschrift den Pontifex auf dem Titelbild - und erneut mit einer befleckten Soutane. [...] Das neue Cover zeigt den Papst erneut befleckt - seine Soutane zieren Kussmünder und bunte Abdrücke von Kinderhänden. Einer der Lippenstiftabdrücke befindet sich auf Hüfthöhe."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Da das Verbot der letzten Ausgabe eine Auflagensteigerung von über 70% brachte, muss man sich über den neuen, harmlosereren, Versuch nicht wundern. Viele Leute kaufen jetzt vielleicht das Heft, da sie denken, es wird verboten.

- Rating-Agentur hält deutsche Pleite für möglich
"Die amerikanische Ratingagentur Egan-Jones Ratings erwartet eine finanzielle Überforderung Deutschlands in der Euro-Schuldenkrise und hält sogar eine Staatspleite der Bundesrepublik für ein denkbares Szenario. "Das ist absolut möglich. Irgendwann trifft es auch den Retter", sagte der Chef und Mitgründer der Agentur, Sean Egan, der "Welt am Sonntag"."
Quelle: welt.de
Kommentar: Das sagen viele Kritiker seit Jahren! Die Retter müssen auch irgendwann gerettet werden, wenn sie ständig andere Länder retten...

- USA: Bankenpleiten des Wochenendes
- Jasper Banking Company (216,7 Millionen US$)
Quelle: fdic.gov
Kommentar: Diese Woche wieder nur eine kleinere Pleitebank...