Samstag, 14. Juli 2012

Meldungen des Wochenendes (13.-15.07.2012)

- Steigt Italien noch vor Griechenland aus dem Euro aus?
"Ein Austritt aus der Eurozone wäre für Italien und Irland attraktiver als für den Ausstiegskandidaten Griechenland. Das behauptet zumindest eine Studie. [...] Die Analyse basiert auf der Überlegung, welche Eurozonen- Länder sich in einem geordneten Verfahren aus der Gemeinschaftswährung zurückziehen könnten und wie sich das auf ihr Wirtschaftswachstum und ihr Zinsniveau auswirken würde.

Irland und Italien kamen so auf einen Durchschnittswert von 3,5, während Griechenland 5,3 und Deutschland als Spitzenreiter 8,5 erhielt. Je niedriger die Zahl, desto stärker würde ein Land vom Ausstieg profitieren."

Quelle: cash.ch
Kommentar: Nur eine Studie! Andere Experten sehen eher nur Deutschland und andere exportstarke Länder aus dem Euro austreten...

- Berlin will Rüstungsexporte vereinfachen
"Die deutsche Bundesregierung will nach Informationen des "Spiegel" den Export von Waffen und Rüstungsgütern vereinfachen. Mit der geplanten Reform des Außenwirtschaftsrechts wolle sie der deutschen Industrie entgegenkommen"
Quelle: derstandard.at
Kommentar: Deutschland soll noch besser an Tod & Verderben verdienen...

- Koalition streitet über Verfassungsschutz
"Nach der Neonazi-Affäre sind im Verfassungsschutz dringend Änderungen notwendig. Darüber ist man sich im Bundestag einig. Wie weit die Reform gehen soll, ist allerdings selbst im Kabinett umstritten."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Der Staat (Verfassungsschutz) sollte nicht mehr der größte Förderer linker wie rechter Gruppen sein. Dann hätte man seine Gegner nicht mehr unter Kontrolle. Das ist ja das alte Spiel. Der Staat kontrolliert auch seine Gegner und kann "Terror" inszenieren...

- Der Vorkrieg hat schon begonnen – Westmächte treiben Destabilisierung Syriens weiter
"Es scheint, als hätten sich einige Leute die ganze Syrien-Politik, die von Anfang an – kaum verhohlen – den Sturz des störenden Assad-Regimes zum Ziele hatte, etwas zu einfach vorgestellt."
Quelle: berlinerumschau.com
Kommentar: Interessanter Artikel zum Syrien-Konflikt, über den die Msddenmedien sehr einseitig berichten...

- Moody's senkt Italiens Bonität um zwei Stufen
"Die Ratingagentur Moody’s hat die Kreditwürdigkeit Italiens herabgestuft. Die Bewertung italienischer Staatsanleihen wurde um zwei Stufen von A3 auf Baa2 gesenkt."
Quelle: welt.de
Kommentar: Die Krise geht weiter. Italienische Staatsanleihen sollten sich langfristig verteuern...

- Religiös motivierte Körperverletzung: Jüdische Organisationen gehen gegen Beschneidungsurteil vor
"Mithilfe von Spendengeldern aus Europa, den USA und Israel soll ein Fonds Lobbyisten und Anwälte finanzieren, um gegen das Kölner Beschneidungsurteil vorzugehen. Einer der Geldgeber ist Multimillionär Edi Gast."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Mit viel Geld will man jetzt gegen das Urteil vorgehen. Dabei ist es eigentlich doch in Ordnung. Nur wieso kam es so spät, erst jetzt? Dem Urteil nach darf man Beschneidung nur dann nicht durchführen, wenn die betroffene Person es nicht aus freiem Wille selbst so will.

- Heftiger Sonnensturm rast auf die Erde zu
"Ein starker Sonnensturm wird am Samstag auf die Erde treffen. Das kündigten die Weltraumagenturen Nasa und Esa sowie die US-Wetterbehörde NOAA am Freitag an. Der Sturm hatte sich am Donnerstag von der 150 Millionen Kilometer entfernten Sonne gelöst."
Quelle: welt.de
Kommentar: Auswirkungen auf der Erde hatte der Sonnensturm anscheinend wieder keine.

- Gegen Reichenabgabe - Tengelmann-Chef: "Sind wir denn im Krieg?
"Der Tengelmann-Chef und -Miteigentümer Karl-Erivan Haub hat sich strikt gegen eine Reichenabgabe zur Bewältigung der Euro-Schuldenkrise ausgesprochen."
Quelle: bgland24.de
Kommentar: Statt zu enteignen sollte der Staat lieber mal korrekt die Steuern einziehen. Da wird es genug Reiche geben, die durch Tricks oder illegal nahezu keine Steuern zahlen...

- USA: Bankenpleite des Wochenendes
- Glasgow Savings Bank (24,8 Millionen US$)
Quelle: fdic.gov
Kommentar: Wieder nur eine "kleine" Bank...