Donnerstag, 5. Juli 2012

Kurzmeldungen vom 03.-04.07.2012

- Wahlumfrage: Die Kanzlerin gewinnt in der Krise an Zustimmung
"Die Union gewinnt bei den Wählern an Zustimmung und kann den Abstand zur SPD deutlich vergrößern: Im Forsa-Wahltrend von stern und RTL verbessert sich die Union im Vergleich zur Vorwoche um zwei Prozentpunkte und kommt nun auf 36 Prozent der Stimmen."
Quelle: zeit.de
Kommentar: Das müssen die Wähler sein, die sich hauptsächlich um Merkels Aussehen kümmern. Im Netz sind Merkel und die CDU nicht sehr beliebt...

- Profit mit dem gefährlichen Klimawandel
"Hitze, Fluten, Erosion: Einige Konzerne wittern darin ein großes Geschäft. Sie entwickeln Technologien zur Anpassung an den Klimawandel. Auch deutsche Firmen sind vorne mit dabei."
Quelle: manager-magazin.de
Kommentar: Das Milliardengeschäft wird das Ziel um die Panikmache mit dem Klimawandel sein...

- Ich gehe: Mein Rücktritt vom Amt
"Der Bundesgeschäftsführer der Piraten hat genug, die Bundesagentur für Arbeit hat ihn gelehrt: Sein politisches Amt ist mit dem Bezug von Arbeitslosenhilfe nicht vereinbar."
Quelle: faz.net
Kommentar: Das ist Kritik an der Arbeitsagentur und Hartz-IV. Am Ende schreibt er: "Ich verlasse das Amt, um frei zu sein. Das Arbeitsamt. Nicht mein Amt als politischer Geschäftsführer."

- Produktion geht zurück: Amerikanischer Einkaufsmanager fällt dramatisch
" Der wichtige ISM Einkaufsmanger – Index fiel im Juni unerwartet von 53,3 auf 49.7 Punkte – den niedrigsten Stand seit drei Jahren. Damit stehen die Zeichen auf eine deutliche Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage in den USA."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Nur ein Umfrage-Index. Doch passt er zur wirklichen Situation der USA.

- Frankreich schlittert in die Sparfalle
"Die französische Regierung korrigiert ihre Wachstumsprognose deutlich nach unten. Laut Ökonomen droht dem Land ein ähnliches Schicksal wie Italien und Spanien. Auch Deutschland könnte abstürzen."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Das eine ist die Spar- und das andere die Schuldenfalle. Jedes Land kann frei auswählen, von was es zuerst betroffen sein will.

- Verdacht auf GiftmordPalästinenserführer Jassir Arafat soll exhumiert werden
"Spekuliert wurde schon lange, aber nun gibt es konkrete Hinweise auf einen Giftmord an Jassir Arafat. Ein Schweizer Labor entdeckte Spuren eines radioaktiven Gifts an persönlichen Gegenständen des Palästinenserführers. Die Suche nach Antworten geht weiter."
Quelle: focus.de
Kommentar: Wundern würde es einen nicht, wenn da mal wieder im Hintergrund ein Geheimdienst terroristisch mörderisch tätig gewesen wäre...

- Verfassungsschützer könnte in NSU-Mord verwickelt sein
"Gegen einen Mitarbeiter des Verfassungsschutzes hatte es 2006 Ermittlungen wegen Mordverdachts gegeben. Die Aufklärungsarbeit der Polizei scheiterte am Geheimdienst."
Quelle: zeit.de
Kommentar: Die Aufklärung des NSU-Terrors wird ebenfalls am Verfassungsschutz scheitern. Der Verfassungsschutz bestimmt, welche Akten es heute überhaupt (noch) gibt und welche man zur Untersuchung rausrückt. Offiziell festgestellt darf natürlich nie werden, dass der Staat selbst in Terror verstrickt ist...

- Italien verbietet Barzahlungen über 1000 Euro
"Seit 1. Juli können in Italien lediglich Beträge unter 1000 Euro mit Bargeld bezahlt werden. Bisher lag die Grenze noch bei 2500. Geldflüsse über 1000 Euro sollen per Kreditkarten, Banküberweisung oder Scheck erfolgen."
Quelle: onlineaktivisten.de
Kommentar: Ginge es nach den Banken, würden wir alle nur noch barlos bezahlen. Für die Banken einfacher und profitabler und für den Staat besser zum Überwachen seiner Bürger...

- Günther Oettinger: "EU muss zu Vereinigten Staaten von Europa werden"
"Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger wirbt für eine politische Union, zeichnet die Weichenstellung nach dem EU-Gipfel vor und prophezeit der Bundeskanzlerin noch "40 oder 50 Jahre" Lebenszeit. [...] Ich denke, der Satz von Angela Merkel hat sich nicht auf ihre Lebenserwartung bezogen. Sie wird ja noch 40 oder 50 Jahre leben – bei bester Gesundheit, wie ich hoffe."
Quelle: welt.de
Kommentar: Dass der EU-Superstaat von den "Mächtigen" geplant ist und kommen soll und irgendwann wird, sollte allen klar sein. Merkel sagte deutlich solange sie lebe, werde es keine Euro-Bonds geben. Also hat sie sich doch auf ihr Leben bezogen. Wer jetzt sagt es sei das politische Leben gemeint, der muss erklären, wieso Merkel dann nicht "solange ich Kanzlerin bin" o.ä. gesagt hat.