Donnerstag, 28. Juni 2012

Kurzmeldungen vom 27.-28.06.2012

- Strauß soll 300 Millionen Mark vererbt haben
" Verfügte der verstorbene CSU-Chef Franz Josef Strauß über ein Millionenvermögen? 300 Millionen Mark soll er seinem Sohn Max hinterlassen haben. Der soll versucht haben, es nach Luxemburg zu bringen."
Quelle: welt.de
Kommentar: Das Geld kann Strauß doch unmöglich als Politiker verdient haben. Die große Summe wird durch illegale Geschäfte und Bestechungsgeld zusammengekommen sein? Strauß war, so komisch es klingt, z.B. Freund der DDR und verlängte mit Milliardenkrediten deren Leben. Dazu dann viele Waffendeals (nicht mit der DDR) und mehr krumme Geschäfte in Bayern -> Strauß kassierte Millionen über die Jahre.

- Mehr Insolvenzen: Deutschlands Firmen geht die Puste aus
"Der drohende Zerfall der Euro-Zone ließ bislang viele deutsche Unternehmen kalt. Doch Pleiten wie die von Schlecker sind kein Einzelfall mehr: Die Zahl der Insolvenzen steigt. Der Schaden ist immens. [...] In den ersten sechs Monaten rutschten 15.200 Unternehmen in die Insolvenz. Dies gab die Bonitätsauskunftei Creditreform heute bekannt. Im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres notierte die auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Gesellschaft lediglich 15.090 Firmenpleiten."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Das ist wieder der super Aufschwung...

- Ifo-Präsident zur Haftungsunion: „Der Untergang Europas ist dann ziemlich sicher“
"Eine Vergemeinschaftung der Schulden hätte für Europa katastrophale Folgen, warnt der Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Aber auch eine Bankenunion sieht er skeptisch, die Lasten dürften nicht sozialisiert werden – der Steuerzahler hätte das Nachsehen."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Die Lasten werden sozialisiert werden. Das sehen doch alle Pläne der Elite vor...

- Nach Zockerskandal: Verluste von JPMorgan könnten sich verfünffachen
" Die Fehlspekulationen könnten die US-Großbank JPMorgan Berichten zufolge bis zu neun Milliarden Dollar kosten. Ursprünglich war Firmenchef Jamie Dimon von einer viel geringeren Summe ausgegangen."
Quelle: welt.de
Kommentar: Wie zu erwarten war, wird die Schadenssumme immer größer...

- Richtungswechsel: Schäuble schließt Eurobonds nicht mehr aus
" Wenn eine gemeinsame Fiskalpolitik „unwiderruflich“ auf dem Weg sei, könnte Deutschland einer gewissen Form der Vergemeinschaftung von Schulden zustimmen, sagte der Wolfgang Schäuble. „Wir sind bereit, so weit zu gehen, wie es notwendig ist, um eine nachhaltige Einigung in Europa zu erreichen."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Wie Merkel nun doch noch dafür sein kann? Abwarten! Kommen werden Eurobonds früher oder später...

- Londoner protestieren gegen Raketen auf Dächern ihrer Häuser
"Die Einwohner eines mehrgeschossigen Wohnhauses in London, auf dessen Dach das Raketensystem für die Gewährleistung der Sicherheit während der Olympischen Spiele aufgestellt werden soll, werden gerichtlich vorgehen, um die Aufhebung dieser Entscheidung zu erwirken, teilt Press Association mit."
Quelle: german.ruvr.ru
Kommentar: Sehr sinnvoll wäre es nicht Raketen direkt über London gegen etwas einzusetzen. Alles kommt dann über der Stadt runter und richtet u.U. viel Schaden an...

- Deutschen Sparern drohen negative Zinsen
" Eigentlich bekommen Sparer Geld dafür, dass sie ihr Erspartes auf die Bank tragen. Doch in der Euro-Krise könnte das bald nicht mehr gelten. Experten schließen selbst negative Zinsen nicht mehr aus."
Quelle: welt.de
Kommentar: Da werden nur noch mehr Leute in Gold flüchten. Negative Zinsen sollte man sich jedenfalls nicht bieten lassen...

- Umfrage: 90 Prozent der Deutschen halten Politiker-Gerede zur Krise für Lügen
""Alternativlos", "Auf gutem Weg" - solche und ähnliche Sprechblasen gehen den Deutschen richtig auf die Nerven. Fast 90 Prozent der Menschen sind der Ansicht, dass Politiker die Wahrheit zur Krise verschleiern, hat eine Studie von Universität Hohenheim und der Bank ING-DiBa herausgefunden. Auch das Kapital schneidet nicht viel besser ab: Nahezu 80 Prozent der Bürger meinen, die Unternehmen lügen, wenn es um die Krise geht."
Quelle: berlinerumschau.com
Kommentar: Dann sollen die 90% endlich aufhören die immer gleichen Lügner und verlogenen Parteien zu wählen. Man kann doch nicht trotzdem immer gleich wählen...

- Monti warnt Europa vor einer Katastrophe
"Italiens Regierungschef Monti rechnet mit dem Schlimmsten, sollte der EU-Gipfel scheitern. Wenn seine Landsleute entmutigt würden, könnte das Kräfte freisetzen, die den Euro "zur Hölle fahren lassen"."
Quelle: welt.de
Kommentar: Ein weiterer Hinweis, dass es auch Italien immer schlechter geht. Monti droht fast schon mit dem Ende des Euro...

- Neonazi-Mordserie: Verfassungsschützer vernichteten Akten
"Der Verfassungsschutz hat bei den Ermittlungen zur Neonazi-Mordserie Akten vernichtet, nachdem das Trio aus Zwickau bereits aufgeflogen war.

"Sie sind aufgefordert worden, Akten zu suchen, sie haben Akten gefunden und sie haben die Akten vernichtet", sagte der Vorsitzende des NSU-Untersuchungsausschusses, Sebastian Edathy (SPD), am Donnerstag"

Quelle: maerkischeallgemeine.de
Kommentar: Wieso sollte man das tun, wenn nicht zum verdecken der staatlichen Verbindung zum NSU-Terror? Alles, wirklich alles deutet daraufhin, dass es nicht unglaublich viele Pannen über viele Jahre gab, das ist doch Schwachsinn, sondern hier eine staatliche "Strategie der Spannung" Show lief...