Dienstag, 10. Januar 2012

Kurzmeldungen vom 09.-10.01.2012

- Prozess in Lüneburg: Mann nahm Kekse aus Mülltonne
"Er hat eine Packung Kekse genommen - aus der Mülltonne einer Großbäckerei. Nun muss sich der 52-Jährige in Lüneburg erneut vor Gericht verantworten. Um die Frage, ob es illegal ist, abgelaufene Lebensmittel aus dem Abfall zu nehmen - eine Praktik, die "Containern" genannt wird - soll es in dem Prozess aber nicht gehen. [...] Der Mann, so der Vorwurf, soll das Bäckereigelände betreten haben, obwohl es eingezäunt war. [...] "Ich bin verarmt und lebe vom Containern", sagte er vor Beginn der Gerichtsverhandlung."
Quelle: sueddeutsche.de
Kommentar: So ein krimineller Abschaum! Hoffentlich bekommt er eine lange Haftstrafe! Sicher eine Tat mit enormen Schaden und größter Tragweite, die ein Gerichtsverfahren rechtfertigt!!1 [IRONIE AUS] Wenn die Finanzelite Milliarden verzockt, für die dann ganze Länder und deren Bürger (Staatshilfen) über Generationen leiden, Guttenberg & Co. unter viel schlimmerem Tatverdacht stehen, werden die Verfahren IN ALLER REGEL eingestellt oder erst keine begonnen!

Das ist unser System, das von einer winzigen [Finanz-] Elite kontrolliert wird, nur ihr dient und nur sie schützt...

- VIDEO: BETRUGSMASCHINE Geldsystem
"Drei Professoren finden klare Worte über die Betrugsmaschine die von den großen Investmentbanken entwickelt wurde und zur größten Krise des Geldsystems aller Zeiten geführt hat. Trotz dieser Hintergründe lässt sich Bundeskanzlerin Angela Merkel lieber von Lobbyisten der Finanzindustrie beraten."
Quelle: youtube.com
Kommentar: (Info: Video ist mit Überspringen der Werbung IM VIDEO verlinkt!)

- Merkel lobt Italien: Monti wehrt sich gegen die Büßer-Rolle
"Merkel ging auf die Kritik nicht ein und lobte stattdessen Montis Sparkurs. Es sei ausgesprochen wichtig, dass jeder seinen Beitrag zur Stabilisierung des Euro leiste. Italien habe seit dem Regierungsantritt Montis "außerordentlich wichtige und bemerkenswerte Maßnahmen" eingeleitet, was "die Haushaltskonsolidierung und die Strukturreformen" angehe. [...] Wie die italienischen Behörden am Mittwoch mitteilten, sank das Haushaltsdefizit dank des strengen Sparkurses der Regierung im dritten Quartal 2011 auf 2,7 Prozent des BIP. Im Jahr zuvor hatte es in diesem Zeitraum noch bei 3,5 Prozent gelegen. Ob der Sparkurs auch an den Finanzmärkten honoriert wird, wird sich schon bald zeigen. Allein im ersten Quartal des Jahres muss Italien Kredite von rund 150 Milliarden Euro aufnehmen."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Man macht leicht weniger NEUE, ZUSÄTZLICHE Schulden! Das feiert man. Was soll das an der aktuellen Situation verbessern? Nichts!

- Buchautor erhielt 10.000 Euro von Wulff-Freund
"Während Wulff am Dienstag auf dem Neujahrsempfang für das Diplomatische Corps versucht, wieder zur Normalität überzugehen, meldet „Spiegel Online“, dass ein Freund Wulffs die Biografie „Deutschland kommt voran“ mit 10.000 Euro bezuschusst hat. [...] Er [David Groenewold] soll Hugo Pruys, dem Autor der Biografie, erschienen im be.bra-Verlag, 200 Seiten stark, 10.000 Honorar gezahlt haben, damit dieses Buch überhaupt erscheinen konnte. Wulff wiederum hat sich in seiner Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident sehr für [die] Filmbranche eingesetzt, in der Groenewold aktiv war."
Quelle: welt.de
Kommentar: Ja, alles ganz normale Freundschaftsdienste ;-) Wieso ein Politiker, der erst drei Jahre Ministerpräsident ist, überhaupt zwei Biographien braucht? Sicher kein Zufall! So baut sich die Elite ihre "Polit-Schauspieler" auf. Siehe auch Guttenberg...

- Rückzieher – Wulff blockiert Akteneinsicht
"Im TV-Interview hatte Bundespräsident Wulff die Offenlegung von "400 Fragen, 400 Antworten" zu den Vorwürfen gegen ihn versprochen. Die Wirklichkeit sieht anders aus. [...] Tatsächlich aber hatten seine Anwälte am folgenden Tag nur eine sechsseitige Zusammenfassung vorgelegt. Auf diesen Widerspruch hin befragt berief sich Gernot Lehr, einer der von Wulff beauftragten Anwälte, als Begründung gegenüber dem „Tagesspiegel“ auf die anwaltliche Schweigepflicht, unter die der „im Mandantenauftrag geführte Schriftverkehr zwischen Anwälten und Dritten“ falle. "
Quelle: welt.de
Kommentar: Von der anwaltlichen Schweigepflicht kann Wulff seinen Anwalt entbinden. Die Zustimmung Dritter braucht er u.U. noch oder schwärzt einfach die Namen...

- HARPEX und Baltic Dry
1. "Der HARPEX [Chart s. Quelle] und etwas eingeschränkter der wesentlich bekanntere, IMHO für die westliche Welt aber nicht bessere Baltic Dry Index fallen beide weiter. Der HARPEX misst dabei die Frachraten für “fertigere” Produkte als der Baltic Dry, der vor allem Schüttgut (ergo Rohstoffe) erfasst."
Quelle: egghat.tumblr.com HARPEX: harperpetersen.com

2. "Der BDI befindet sich seit dem 20. Dezember 2011 mit 1’878 Punkten in einer kräftigen Abwärtsbewegung. Der BDI rauschte in diesem kurzen Zeitraum um -28,27% ab, auf 1’347 Indexpunkte am Freitag. Somit kann zu mindestens auf die kurze Sicht betrachtet, dass Argument einer Erhöhung der Angebotsseite, also mehr Massengutfrachter als Erklärung nicht ziehen. Wiederum auf den längeren Zeitraum betrachtet ist diese Erklärung durchaus von Relevanz beim beispiellosen Absturz der Preise für den Transport von Massenfrachtgütern."
Quelle: querschuesse.de BDI: Originalquelle nicht gratis

- Negativer Zinssatz: Deutschland verdient mit Schuldenmachen Geld
"Zum ersten Mal in der Geschichte muss der Bund für neue Kredite keine Zinsen zahlen – sondern bekommt sogar noch etwas geschenkt. Bei einer Anleiheauktion lag der Zins bei minus 0,01 Prozent. Selbst Experten wundern sich."
Quelle: focus.de
Kommentar: Kein Mensch, speziell ein Investor, zahlt freiwillig Geld drauf! Keiner schenkt dem Staat Geld, dafür, dass er ihm Geld leiht! Das ist doch absurd! Man könnte sein Geld mindestens gleich sicher aber mit (Plus-) Zinsen auf einem Festgeld- oder Girokonto lassen. Das Geld ist, wegen der starken deutschen Verwicklung in die Schuldenkrise, in Staatsanleihen eindeutig wesentlich unsicherer, als normal auf einem (Festgeld-/Giro-) Konto! Man kauft doch nicht extra Staatsanleihen, nur um Geld draufzuzahlen, wenn es bessere Alternativen mit PLUS-ZINS gibt. Die Angelegenheit könnte entweder ein Zeichen für Deflation oder irgendwelche kruden Machenschaften der Finanzwelt sein. Mehr dazu folgt hoffentlich bald...

Deutschland verdient nur 237.900 Euro damit und keine Millionen! (Beim genannten Zinssatz über 1/2 Jahr, s. Kommentare)

- US-Vorwahlen New Hampshire: Ron Paul auf zweitem Platz
Ron Paul kam mit 23% in Romneys "Heimatstaat"* auf Platz zwei. Dass Mitt Romney deutlich (40%) siegen würde, war seit Monaten absehbar. Die Dankesreden beider Politiker sagen alles über sie aus. Romneys Rede ist 08/15 US-Poliker Schwachsinn. Die Rede könnte auch von Bush & Co. stammen. Romney lobt grundsätzlich alles. Die US-Kriege, die totalitären (Überwachungs-) Gesetze, die Umverteilung von Masse der Bürger zur 1%-Elite usw. Die USA als bestes Land der Welt zu loben ist bei ihm auch sehr ausgeprägt. Würde bei uns in Europa jemand so wirr über "das von Gott ausgewählte Land" etc. schwadronieren, solche Phrasen hört man von Romney & Co., würde man ernsthaft an seinem Geisteszustand zweifeln. Eine oder einige dieser Formulierungen muss man anscheinend leider verwenden, so kommt dies, wenn auch nicht so ausgeprägt, auch bei Paul vor. Romney verbreitet auch die "weniger Steuern für Firmen = mehr Jobs" Lüge. Firmen schaffen niemals mehr Jobs, wenn sie weniger Steuern zahlen müssen bzw. Arbeitskräfte günstiger sind. Mit dieser Propaganda begründet man stets nur die Umverteilung an die Elite. Die freut sich und verdient (behält) so nur mehr Geld! Firmen schaffen IMMER NUR DANN NEUE STELLEN, WENN SIE NEUE STELLEN BENÖTIGEN, NIE ZUM VERGNÜGEN, DA ES Z.Z. GÜNSTIGER IST!

Ron Pauls Rede ist sehr interessant. Er betont, dass der "FED-Betrug" bzw. die "FED" allgemein noch NIEMALS ein Thema bei US-Präsidentschaftswahlen war! Er stellt klar, dass nur er für ein Ende der US-Weltpolizei ist, die weltweit überall eingreift und sehr teuer (Steuergeld), zu Lasten der US-Bürger, fast die ganze Welt kontrolliert. Die USA geben Geld überall auf der Welt für Kriege aus, das dann im Inland fehlt! Zum Ursache-Wirkung Prinzip, dass es nur Terroristen (-> legitimer WIDERSTAND) wegen illegalen Kriegen und BESATZUNGEN gibt und kein Mensch die USA "einfach so hasst", sondern alles gute Gründe hat, die an kriminellen Handlungen der USA (& Israel) liegen, traute er sich diesmal leider nicht zu sagen. Vermutlich hätten CNN & andere landesweite Sender dann wieder die Übertragung seiner Rede beendet. Man darf in den USA alles sagen, bloß nicht Israel kritisieren oder deren US-Gelder kürzen. Dafür wies er auf die Propaganda seiner Gegner hin. Die kündigen pseudo-Einsparungen ein. Einsparungen an neuen Ausgaben (Schuldenmachen) und keine echten Einsparungen. Deren Einsparungen bringen nichts, da sie auf 10 Jahre ausgelegt sind, die USA aber jährlich viel mehr NEUE Schulden machen usw. In der Berichterstattung überging CNN Paul weitestgehend. Ein Experte sagte: "Ron Paul wird NICHT nominiert werden!" Das scheint schon festzustehen. Gut möglich! In den USA wird man viel manipulieren und in Hinterzimmern festlegen, um den Bürgern bloß noch eine "Polit-Show" zu liefern.

Hier die zwei interessanten Dankesreden:
- Ron Paul - Mitt Romney -
(ENGLISCH, Video startet nach der Erwähnung der Familie und Helfer)

* New Hampshire ist für Romney ein "Heimatstaat". Er besitzt dort eins von seinen mindestens 15 Häusern und machte öfters Wahlwerbung für andere REP-Kandidaten bei diversen Wahlen.

- Die enthusiastischen Jünger einer „Ron-Paul-Revolution“
"Jugendliche Anhänger aus dem ganzen Land agieren als engagierte Wahlkampfhelfer für den Präsidentschaftskandidaten. Bei den Vorwahlen in New Hampshire steuerte Paul auf den zweiten Platz zu. [...] Was Barack Obama vor vier Jahren war, das ist nun die libertäre Galionsfigur aus Texas – nur radikaler als Pazifist und prinzipientreuer Verfechter der Grundfreiheiten."
Quelle: diepresse.com
Kommentar: Diese erste richtige Vorwahl, das in Iowa war ein "Caucus", findet heute statt. Das Ergebnis wird irgendwann heute in der Nacht oder am sehr frühen Morgen bekannt. Paul holte die letzten Tage in Umfragen auf und liegt hinter Romney. In Iowa lag Ron Paul in Umfragen und den Wählerbefragungen am Wahltag(!) auf Platz eins, wurde dann aber nur Dritter...

- Konjunktur: Deutschland steckt bereits in der Rezession
"Umfrage unter Bankenvolkswirten: Deutschlands Wirtschaft dürfte im ersten Quartal schrumpfen. Der Lohnzuwachs wird unter drei Prozent bleiben."
Quelle: welt.de
Kommentar: Hier lassen wir die Meldung außer Acht und kommentieren diesen Nutzer-Kommentar: "Powertrader" schrieb: "Seit dem Herbst 2008 schwadrolieren immer mehr Leute über totalen Untergang der Finanzsysteme wie wir sie kennen, und was ist? Keine Währungsreform, kein Austritt aus dem Euro, keine Massenarbeitslosigkeit, noch nicht mal eine erhöhte Inflation. Der von euch gehasste Kapitalismus stampft immer noch weiter wie gehabt, und das wird er auch in 50 Jahren noch tun."

Schauen Sie mal auf die Anzahl der Bezieher von ALG1+2 und Sozialgeld. Die Zahl ist um viele Millionen höher als die offizielle Arbeitslosenzahl. Einen ganz großen Kollaps gab es nur bisher keinen, da man die Elite (Banken & Finanzwelt), deren (Ab-)Zockerei, das Schaffen von Milliarden über Milliarden für und durch NICHTS sowie deren MILLIARDENGEWINNE staatlich rettet(e). Der Kapitalismus stampft nicht, er röchelt und lebt überhaupt nur noch durch die ständigen, MASSIVEN STAATSHILFEN seit Jahren! Das soll ein Erfolg sein? Unser Finanzsystem und der Kapitalismus existieren bloß deswegen noch, da viele Länder sie mit Milliardenspritzen künstlich am Leben hielten und halten. Die niedlich naive "ohne staatliche Eingriffe läuft alles problemlos!" Lüge wurde somit komplett widerlegt! Ohne staatliche Eingriffe wären unser Finanzsystem und der Kapitalismus in der Krise elendig "verreckt".

- US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe rückläufig
"So verringerte sich die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 15.000 auf 372.000, während Volkswirte im Vorfeld eine Zahl von 375.000 prognostiziert hatten. Für die Vorwoche wurde der zunächst ermittelte Wert von 381.000 auf 387.000 nach oben korrigiert."
Quelle: wallstreet-online.de
Kommentar: (Nachgeholt) Sehr toll! Nur noch 372.000 ERSTANTRÄGE in einer Woche. Das Thema kam, da es diese Zahlen wöchentlich gibt, oft genug im Blog vor. Diese Statistik bereinigt sich selbst, ist geschönt usw.

- Schuldenkrise drückt Euro-Kurs auf neues Rekordtief
"Die Sorge vor einer Ausweitung der Krise belastet die Gemeinschaftswährung. Der Euro-Kurs fällt auf den tiefsten Wert seit September 2010. [...] Der Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung sank bis auf 1,2666 Dollar. Zuletzt konnte sich der allerdings wieder etwas erholen und pendelte wieder um die Marke von 1,27 Dollar."
Quelle: welt.de
Kommentar: Interessant aber absolut nichtssagend! Es gibt nicht "DEN EURO-KURS"! Hier vergleicht man den Euro, eine Schrottwährung einer extrem verschuldeten Region mit Pleiteländern und weiteren Pleitekandidaten, mit dem US-Dollar der USA, eine Schrottwährung eines extrem verschuldeten Landes das jederzeit Pleite sein kann.
Der dumme Vergleich kam kürzlich auch in einer Euro-Propagandasendung im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen. (Etwa: "Der Euro steht bei 1,30 [im Vergleich zum Dollar]! Ist doch sehr hoch und toller Kurs! JUBEL!") Dass die Öffentlich Rechtlichen große Propagandaschleudern für die EU und den Euro sind, sollte bekannt sein. Dass sie es aber nötig haben so einen Müll zu verbreiten. Man kann nicht einen hohen oder tiefen Euro-Kurs im Vergleich zum US-Dollar als überhaupt irgendein Beleg für irgendwas, außer Devisenspekulation, sehen. Heute [UPDATE: 13.01.] steht der Euro bei diesem unnötigen Vergleich, da der Euro und Dollar gleich von der Krisen betroffen sind, bei 1,2669 Dollar.