Mittwoch, 9. Februar 2011

Kurzmeldungen vom 09.02.2011

- Sachverständiger im Wettskandal: "Bis zu hundert manipulierte Spiele in den vergangenen fünf Monaten"
"Neue Einblicke im Fußball-Wettskandal: Ein Sachverständiger hat die gewaltigen Dimensionen der kriminellen Machenschaften verdeutlicht. Die Manipulationen finden weltweit statt, besonders lukrativ sei der asiatische Markt - dort platzierten auch die Angeklagten Ante Sapina und Mario C. ihre Wetten. "
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Man kommt der Sache näher und näher? Nun das "bis zu" entfernen und an "hundert" noch ein "e"...? Die deutsche "1. Fußball-Bundesliga" ist offiziell nicht oder kaum betroffen, klar, das glauben wir sofort!

- TV-Auftritt von Monica Lierhaus
"Seit Monica Lierhaus am Samstag bei der Goldenen Kamera auftrat, wird diskutiert, ob das so gut für sie war. Wie aber kam es dazu, dass die erkrankte Sportmoderatorin an der Veranstaltung teilnahm? [...] Am vergangenen Samstag trat sie überraschend bei der Goldenen Kamera auf und schuf einen Augenblick widersprüchlicher Gefühle. Sie hielt eine kurze Rede, drückte ihren Wunsch nach Selbstständigkeit aus und machte Hellgardt einen Heiratsantrag."
Quelle: sueddeutsche.de
Kommentar: Unabhängig wie man dazu steht, war es eine pr-mäßige Inszenierung und reine SHOW... Es ist ja so wichtig und von Belang für Deutschland und die Welt, wie (gut) es ihr wieder geht und wen sie heiraten will.

- Busfernverkehr: Der deutsche Greyhound kommt
"Ein Nazi-Gesetz schützt die Bahn vor Konkurrenz von der Straße. Damit soll bald Schluss sein. Schwarz-gelb wird Fernbuslinien fast ohne Einschränkungen zulassen. [...] Große Firmen und Verbraucherzentralen erhoffen sich neuen Schwung im Verkehrsmarkt, da die Linien im Allgemeinen deutlich billiger als der Zug angeboten werden können."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Ein Nazi-Gesetz weniger. Aber noch gibt es zu viel Regulierung. In Deutschland ist quasi alles verboten, was nicht explizit erlaubt wurde. Mehr dazu wurde im Blog hier geschrieben. Z.B. würde, wenn man die Greyhound-Fahrtpreise auf Deutschland umrechnet*, eine Fahrt von Berlin nach München 21 Euro kosten! Normale Bahntickets kosten um die 120 Euro.
*(Kilometer -> Preis und danach Dollar -> Euro)

- Verhandlungen gescheitert: Hartz IV - Streit um jeden Preis
"Die Kompromissgespräche über eine Neuregelung von Hartz IV sind geplatzt. Koalition und Opposition konnten sich trotz aller Appelle in der Nacht nicht einigen. Beide Seiten warfen sich gegenseitig vor, die Suche nach einem Kompromiss blockiert zu haben. Nun hofft die Koalition auf den Bundesrat. [...] SPD und Grüne hätten die Verhandlungen mit sachfremden Themen überfrachtet, wie dem Grundsatz "Gleicher Lohn für Gleiche Arbeit " für Leiharbeiter, dabei gehe es doch vor allem um einen verfassungsfesten Regelsatz für Hartz-IV-Empfänger und um das Bildungspaket für Kinder aus armen Haushalten."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Die Politik verkauft die Bürger wieder für dumm. SPD und Grüne, die Hartz-IV und Lohndumping per Zeitarbeit einführten*, geben sich heute als die sozialen Retter der armen Leute! Lächerlich und heuchlerisch verlogen bis zum Geht-nicht-mehr! *Die Union und FDP stimmten per Vermittlungsausschuss zu. Sie hätten Hartz-IV stoppen können.

- Deutsche Exporte steuern auf Rekord zu
"Der weltweite Wirtschaftsaufschwung hat der deutschen Exportindustrie im vergangenen Jahr zu kräftigen Wachstumsraten verholfen. Die Ausfuhren der Unternehmen summierten sich nach Berechnungen des Statistischen Bundesamts auf einen Wert von 951,9 Milliarden Euro. Das bedeutete ein Plus von 18,5 Prozent im Vergleich mit dem Rezessionsjahr 2009.

Der stärkste Zuwachs seit 1974 reichte aufgrund des massiven Einbruchs in der Wirtschaftskrise 2009 aber nicht aus, um die bisherigen Rekorde der Jahre 2007 und 2008 zu übertreffen."

Quelle: tagesschau.de
Kommentar: ...und jeder Mensch mit Hartz-IV steuert auf die erste Million zu, wenn er monatlich nur 25 Euro beiseite legt ;-) Man verwechselt wieder einen relativen Anstieg nach einem Einbruch mit Werten an sich. Wenn unser Export mal völlig kollabiert, kann es einen noch besseren Rekordanstieg geben, da der Fall zuvor tiefer war...

- Größte Börse der Welt: Deutsche Börse und NYSE Euronext vor Fusion
"Die beiden Unternehmen haben eine grundsätzliche Einigung erzielt. Heraus käme ein Konzern mit Marktplätzen in Frankfurt, New York, Paris, Amsterdam und London. Die operative Führung soll in New York liegen. Frankfurt bliebe der Verwaltungsrat."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Dann erkennt man offen die große Vielfalt an Mächtigen hinter den Kulissen. Die wichtigsten Börsen der Welt sind dann unter einer Kontrolle...

- Experten empfehlen Abwicklung der HRE
"Die Hypo Real Estate hat Milliarden verbrannt, wurde mit Staatshilfen gerettet - aber hat offenbar trotzdem keine wirtschaftliche Perspektive. Von der Bundesregierung beauftragte Gutachter fordern jetzt einen radikalen Schnitt: die Auflösung der Krisenbank. [...] Sowohl die HRE als auch die WestLB erbrächten "keine volkswirtschaftlich unentbehrliche Leistung", heißt es demnach in dem Gutachten. "
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Ganz plötzlich ist die HRE nicht mehr systemrelevant und so wichtig? Für die HRE hatte man stets sofort Milliarden und fand Gründe, wieso die Normalbürger den Gürtel enger schnallen müssen... Mehr zur HRE an vielen Stellen im Blog z.B. hier: "Für wen man die Hypo Real Estate retten will?"