Dienstag, 8. Februar 2011

Kurzmeldungen vom 08.02.2011

- Der Westen fällt Ägyptens Oppositionellen in den Rücken
"Was in diesem Februar im Zentrum der ägyptischen Hauptstadt geschieht, ist so unglaublich in dieser fast schon verloren gegeben arabischen Welt, dass es einen beschämt. Es ist, als widerlege diese ägyptische Demokratiebewegung so ziemlich alle Vorurteile und Theorien des Westens zum Nahen Osten: Dass große Gefahr von den Islamisten ausgeht, dass Mubaraks Ägypten die Region stabilisiert, dass die Araber zu fatalistisch, zu träge, und irgendwie auch zu unbegabt sind, um sich von ihren Machthabern zu befreien. [...] Wenn Europa die einmalige arabische Demokratiebewegung allein lässt, rückt irgendwann die Armee an und räumt in einer Nacht alles weg. Die Dinge werden sich dann etwas ändern, um die gleichen zu bleiben."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: In Ägypten ist wegen Israel den USA die Diktatur Recht. Bei Ländern, die man nicht mag, unterstützen oder schaffen die USA samt Vasallen (in Jugoslawien z.B. durch Hilfe des BND) Auffuhr, Chaos und einen Widerstand und stürzen mit CIA-Operationen Regierungen, ob diktatorische oder demokratisch gewählte! Bei Ägypten redet man groß von "keine Einmischung in Belange souveräner Länder"! In die Angelegenheiten von Ländern, die sich nicht artig den USA unterordnen, ist das nicht so. Da mischen sich Politik & Massenmedien sehr gerne, sehr massiv in die inneren Angelegenheiten souveräner Länder ein...

- Elektroautos: Abgestimmter Subventionswettlauf
"Verkehrsminister Ramsauer will seine EU-Amtskollegen für ein abgestimmtes Vorgehen bei der Förderung von Elektroautos gewinnen: Er will in einer Sitzung am Dienstag für eine Regelung werben, die einen Subventionswettlauf verhindern soll. [...] „Ich stelle mir einen Korridor vor, innerhalb dessen jeder Staat den Kauf von Elektroautos fördern darf – ob nun mit einer Prämie oder mit steuerlichen und anderen Vorteilen“, sagte er."
Quelle: faz.net
Kommentar: Dass es Subventionen geben wird, sagt er damit jedoch auch. Der Staat schiebt der Elite das Geld "einfach so" zu. Die Firmenbosse, Banken und reichen Anleger - die, die genug Geld haben um z.B. in alternative Energien zu investieren, profitieren und alle Bürger zahlen es über höhere Steuern und teureren Strom. (Öko-Abgaben etc.) Die genannte Subvention ermöglicht den Herstellern der Elektroautos (+ deren Investoren/Aktienbesitzern) höhere Gewinne und verbilligt die überteuerten Autos nur zum Teil für die Käufer.

- Stefan Bergheim und das Messen von Wohlstand
"Wenn in Chile die Erde bebt oder in Angola ein Krieg ausbricht, steigt bei den anschließenden Wiederaufbauarbeiten das Bruttoinlandsprodukt (BIP). Für das Wohlergehen der Bevölkerung lässt sich kaum das Gleiche behaupten. Trotz solcher Mängel ist das BIP seit Jahrzehnten der zentrale Maßstab für wirtschaftliche Entwicklung. [...] Bergheim hat nun einen neuen Indikator entwickelt: den sogenannten Fortschrittsindex. Er enthält die Komponenten Einkommen, Gesundheit, Bildung und Umwelt - dargestellt durch das Nationaleinkommen, die Lebenserwartung Neugeborener, die Schüler- und Studentenquote sowie den "ökologischen Fußabdruck" eines Landes, der den Umgang mit Ressourcen misst."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Das BIP steigt auch dann, wenn die USA mal wieder ein Land in die Steinzeit bomben und es danach, auch zu Teilen mit einheimischen Firmen, wieder aufbauen. Bergheims Vorschlag ist gut, doch verfälschen Statistiken, ob bewusst manipuliert oder nicht, wieder alles. Wie oft im Blog demonstriert, können deutlich über 90% der Bevölkerung immer stärker verarmen und nur sehr wenige sehr viel mehr Reichtum ansammeln = STATISTISCH GEHT ES ALLEN BÜRGERN BESSER UND BESSER...

- Österreich: "Mittelloser" Ex-Hypo-Chef verfügt über Millionenbesitz
"Nach Eigendarstellung ist der inzwischen massiv ins Visier der österreichischen Justiz geratenen ehemalige Vorstandschef der Kärntner Hypo Alpe Adria Bank, Wolfgang Kulterer, "quasi mittellos." Ein Blick in das Grundbuch offenbart allerdings Gegenteiliges. Kulterer wird aktuell allein in Kärnten als Eigentümer von rund 105,7 Hektar Grund und Boden ausgewiesen. Nach vorsichtigen Schätzungen sind die Latifundien über drei Mio. Euro wert, belastet sind sie mit rund 258.000 Euro."
Quelle: derstandard.at
Kommentar: Ob das sein gesamter Besitz ist? Durchaus möglich, dass er "paar Millionen" in irgendwelchen versteckten "Kanälen" besitzt. Unsere arme mitellose Elite! Da gibt es vermutlich viele Reiche, die auf dem Papier "arm" sind. Ihr Geld ist irgendwo in ausländischen Stiftungen usw.

- Boomjahr 2010: Dax-Riesen bauten 12.000 Jobs in Deutschland ab
"Deutschlands größte Unternehmen verlagern massiv Stellen ins Ausland: Dax-Konzerne haben im vergangenen Jahr insgesamt fast 12.000 Jobs im Inland abgebaut. In nur vier Jahren waren es sogar 80.000."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Einen Boom gab es, wie bei jedem Aufschwung, nur in den Geldbeuteln der Firmenbesitzer und Besetzer der Chefetagen. Bei der deutschen Bevölkerung kam davon so gut wie nichts an, nur bei den oberen 1% bis max. 10%. Die Medien und Politik täuschen mit fast täglichen Jubelmeldungen eine "alles ist gut und wird super" Stimmung vor. Dabei sank die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden 2010, ebenso sank das Lohnsteueraufkommen und durchschnittliche Einkommen. Doch besser weiter brav der Propaganda der verlogenen Parteien Glauben schenken und sie bei der nächsten Wahl, wie die Jahrzehnte zuvor, wählen!

- Leiharbeit mit geringsten Rückgang im Dezember aller Zeiten
"Der Rückgang zu November betrug nur -24’000 (-2,7%) und war der geringste prozentuale Rückgang in einem Dezember seit Beginn der Datenreihe 1991. [...] Zum Vorjahresmonat betrug der Anstieg der Leiharbeit im Dezember 2010 kräftige +245’000 und damit ging 94% des Abbaus der Arbeitslosenzahlen im Dezember (-259’811) zum Vorjahresmonat in Deutschland auf das Konto der Leiharbeit. Dies belegt die beschämende Qualität des XXL-Beschäftigungswunders!"
Quelle: querschuesse.de
Kommentar: Unser super Aufschwung ist eine Mischung aus Schönrechnen und Lohndumping...

- Mutmaßliche Abofallen-Betreiber festgenommen
"Beamte des Hamburger Landeskriminalamts haben zwei Männer festgenommen, die im Internet mehr als 65.000 Menschen um zusammen fast 5 Millionen Euro betrogen haben sollen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden nach Durchsuchungen im gesamten Bundesgebiet die zwei mutmaßlichen Drahtzieher der Website "online-downloaden.de" in Gewahrsam genommen und 1,5 Millionen Euro sichergestellt. Die beiden Hauptverdächtigen David S. aus Lüneburg und Sascha Sch. aus Hamburg wurden dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehle erließ."
Quelle: heise.de
Kommentar: Die Abzockmethode! Die klügeren Betrüger zocken direkt aus dem Ausland her ab. Teilweise sind die Opfer aber selbst mitschuldig. Ein wenig mitdenken sollte man schon...

- Linke bezeichnen Hagen Rether als antisemitisch und gefährlich
"Bissig, scharf, böse und provokativ – das ist Hagen Rether. Die Kritiker überschlagen sich mit Lobeshymnen, sprechen von dem politischen Kabarettisten in den höchsten Tönen. Er liefere „intellektuellen Gaumenschmaus vom Feinsten“ und präsentiere eine „Sternstunde“. [...] [Die Linken aus Gummersbach behaupten] Rether argumentiere antisemitisch und sei „in seiner Wirkung nicht weniger gefährlich als Agitatoren aus dem nationalistischen Lager“."
Quelle: oberberg-aktuell.de
Kommentar: Sonst ist bei denen alles in Ordnung? Vielleicht wagte es Rether mal nicht propagandistisch verklärt Satire über den Nahostkonflikt zu machen und ist deswegen gleich aztomatisch ein "Antisemit"? Ps. Hier zwei "fast" zufällig ausgewählte Auftritte von Hagen Rether: Video #1 & Video #2